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    Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 24

    Recht & Politik

    Branche verschärft Kinderwerberegeln

    Strengerer Werbekodex ab Juni – Verbot der Auslobung positiver Ernährungseigenschaften – Verbraucherschützer fordern Regulierung

    Berlin. Die Werbewirtschaft stellt ihre novellierten Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Sie reagiert damit auf politischen Druck.

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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2005 Seite 030

    Recht

    Künast will ein Werbeverbot

    Berlin, 18. August. Die Wirtschaft soll nach dem Willen von Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) keine Werbung mehr für Süßigkeiten und süße Snacks als Kinderfrühstück machen. Die Unternehmen müssten ihre Mitverantwortung wahrnehmen, sagte s

    [1183 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2005 Seite 030

    Recht

    Geltende Regeln reichen völlig aus

    Die Verbände BLL und ZAW widersprechen Ministerin Künast

    Bonn, 18. August. Das Lebensmittel- und Wettbewerbsrecht sowie die Verhaltensregeln des Deutschen Werberates bieten ausreichenden Schutz vor Irreführung und Täuschung - auch für Kinder und Jugendliche. Diese Ansicht vertreten der Bund für Lebensmittelrec

    [1210 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 20 vom 20.05.2005 Seite 036

    Recht

    Streit um das Tabak-Werbeverbot

    Verleger sehen Arbeitsverluste - Weitere Verbote befürchtet

    Berlin, 19. Mai. Das vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossene Werbeverbot für Zigaretten und sonstige Tabakwaren ist von den Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern empört aufgenommen worden. "Angesichts der angespannten Werbekonjunktur bedeutet jegliches

    [2518 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2005 Seite 030

    Recht

    Übergewicht den Kampf angesagt

    Künast: Werbung für Kinderlebensmittel muss auf den Prüfstand - Wirtschaft und Opposition lehnen jeden Markteingriff ab

    Berlin, 21. April. Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie soll bereits vor Inkrafttreten geplanter EU-Regelungen auf gesundheitsbezogene Werbung für Kinder-Erzeugnisse verzichten. Das forderte Bundesverbraucherministerin Renate Künast anlässlich der Vorste

    [4152 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 31 vom 30.07.2004 Seite 036

    Journal Verbraucherpolitik

    Extraportion Werbung

    Gesellschaftlicher Wandel und neue Lebensstile sorgen für immer mehr Übergewichtige. Besonders Kinder und Jugendliche stehen im Fokus. Damit ihre Energiebilanz wieder ins Lot kommt, müssen sich viele Faktoren ändern. Zur Diskussion steht, ob Werbung einer davon ist. Von Alrun Krönert

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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 19.03.2004 Seite 046

    Journal Verbraucher-Politik

    Prävention als runde Sache

    Die Themen Übergewicht und Bewegungsmangel kommen nicht aus den Schlagzeilen. Besonders in Amerika will man das lange unbeachtete Problem jetzt mit vorschnellen Aktivitäten angehen. In Deutschland setzen Lebensmittelwirtschaft und Staat auf einen besonneneren Weg. Von Alrun Krönert

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    Lebensmittel Zeitung 06 vom 07.02.2003 Seite 036

    Recht

    Sensible Reaktion bei Lebensmittelkrise gefordert

    BLL-Präsident warnt vor Alleingängen einzelner Bundesländer - Volker Nickel kritisiert Werbeverbote - Neujahrsempfang des BLL

    Bonn, 6. Februar. Auf dem Neujahrsempfang des BLL in Bonn forderte Dr. Theo Spettmann eine bundesweite Koordination bei Lebensmittelkrisen. Es ginge nicht an, dass einzelne Landesministerien mit fragwürdiger Informationsarbeit Politik trieben. Volker Nick

    [4600 Zeichen] € 5,75