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HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 066

Media Mediaplanung I

Demographie verliert an Trennschärfe

Planer ziehen verstärkt Typologien zur Differenzierung von Konsumenten heran. Doch während die Zielgruppen immer heterogener werden, versäumt vor allem die Frauenpresse, die Besonderheiten ihrer Leserinnen klarer herauszustellen.

Immer wieder ist in Studien und Veröffentlichungen von der "deutschen Frau" zu lesen. Doch wer ist "die deutsche Frau"? Etwa die berufstätige Dame aus der Medienbranche jenseits der 49 mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5000 Euro und mehr? Diese Besch

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Typologische Segmentierungsverfahren im Überblick
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 068

Media Mediaplanung I

Blättern macht Lesern mehr Spaß als Surfen

Deutsche Verlage bieten zu ihren Printtiteln Online-Angebote - doch die Leser nutzen sie nicht so stark, wie sich die Verleger das wünschen. Hier liegt crossmediales Vermarktungspotenzial brach.

Das Internet gehört heute einfach dazu. Deshalb präsentiert sich das im Februar gestartete Frauenmagazin "Emotion" von Gruner + Jahr unter dem Motto "One brand - all media" als multimediale Kommunikationsplattform. Im Web können sich Leserinnen unter www

[7575 Zeichen] Tooltip
Spiegel Online ist top - Besucherzahlen ausgewählter Magazine-Websites
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 074

Media Mediaplanung I

Mikromarketing schöpft lokale Potenziale aus

Die breite Streuung von Mailings und Beilagen ist uneffektiv. Vor allem für die Big Spender des Handels lohnt es sich, ihre Zielgruppe mithilfe einer Mikrodaten-Analyse zu ermitteln. Direktmarketer und Anzeigenblatt-Verlage können am meisten profitie

Die direkte Ansprache des Konsumenten boomt. Laut Nielsen Media Research gaben die Werbungtreibenden 2005 für Direktwerbung fast 3 Milliarden Euro aus, knapp 14 Prozent mehr als 2004. Dabei werden alle Werbesendungen erfasst, die in den Briefkästen priva

[7299 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 080

Media Mediaplanung I

Einzig die Sponsoren werden profitieren

Im Sommer blüht den Fernsehzuschauern vier Wochen Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft satt: Allein ARD und ZDF übertragen mindestens 48 Fußballspiele und füllen mit der Pausenwerbung ihre Kassen. HORIZONT befragte fünf Experten nach Ihrer Meinung zum WM-H

Fragen 1 Ist der Einsatz zwischen 80000 Euro pro Halbminüter (etwa bei Trinidad/Tobago-England) und 250000 Euro (beim Eröffnungsspiel) innerhalb der WM-Übertragungen überhaupt gerechtfertigt? 2 Welchen Mehraufwand braucht es, um gegen das Werbekonzert ru

[7770 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 086

Media Mediaplanung I

Media sucht nach neuen Wegen

Die Mediaagenturen bauen ihr Angebotsportfolio kontinuierlich aus, um den Entwicklungen in Marketing und Medien zu entsprechen. Doch neue Begriffe bezeichnen dabei oft nur altbekannte Vorgehensweisen. Auch über die Qualität der neuen Angebote streite

Stillstand ist Rückschritt", erklären die Meister der Mediaagenturen und rufen die Ära ganzheitlicher Kommunikation aus. Beispiel Mediaedge CIA, die sich deshalb weltweit zur Kommunikationsagentur umbenannt hat. "Der klassische Mediaplan ist zwar nach wi

[7795 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 070

Media Mediaplanung I

Einstweilige Verfügung gegen Formatstudie

Hat die Größe von Werbeträger und Werbemittel einen Einfluss auf die Werbewirkung? Über Einsatz und den Effekt von Anzeigen in kleinformatigen Zeitschriften streiten sich die Geister. Die Interessen von Lesern und Anzeigenkunden scheinen meist nicht

Die Erfolgsgeschichte junger Frauenzeitschriften im Pocketformat von "Glamour" über "Joy" bis "Young" wirft eine Frage auf: Ist der Spruch "size matters" auch auf Zeitschriftenformate anwendbar? Hat die Größe von Werbeträger und Werbemittel einen Einfluss

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Pockets mit hoher Nutzungsintensität Anteil der Intensivleserinnen an der Gesamtleserschaft von Frauentiteln Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 074

Media Mediaplanung I

Mehr Flexibilität soll für Umsatzschub sorgen

Die Zeitungen verkaufen wieder mehr Anzeigenfläche und wollen diesen Trend mit verbesserten Serviceangeboten forcieren. Entgegen einiger Vorurteile ist das Medium durchaus der adäquate Ansprechpartner für ungewöhnliche Sonderwünsche.

Die Zeitungen geben angesichts einer stabilen Anzeigenentwicklung zwar Entwarnung. Doch die Verlage wollen weiter versuchen, den Werbeträger für Planer und Werbungtreibende attraktiver zu machen. Flexibilität ist hier nur ein Stichwort. So sind zwar alle

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Kaufzeitungen gewinnen an Attraktivität bei Werbekunden - Veränderung der Anzeigenumfänge gegenüber 2003 - Angaben in Prozent

Tageszeitungen im schwarzen Bereich - Veränderung der Anzeigenentwicklung zum Vorjahr seit 1994 - Veränderung in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 060

Media Mediaplanung I

Antizyklische Investitionen können Vorteile schaffen

Paul Vogler sieht kurzfristig kein Ende der Werbekrise. Für den CEO der Frankfurter Mediaagentur Mindshare setzen sich die Trends der vergangenen Jahre fort. Der Aufschwung findet bislang nur in und nicht bei den Medien statt. Davon betroffen sind si

Nielsen meldet für 2003 die zweithöchsten Werbespendings aller Zeiten. Was sieht der Mediaexperte hinter den nackten Zahlen? Paul Vogler: Die Zahlen geben überhaupt keinen Aufschluss darüber, wie es um die Medien wirklich bestellt ist. Die Brutto-Netto-

[13219 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 066

Media Mediaplanung I

Bauer-Magazin geht ran an den Mann

Der Männermarkt steckt in einem Formtief, denn das so genannte starke Geschlecht befindet sich in einer Orientierungskrise. Männermagazine wollen Hilfestellung leisten, finden allerdings nur eine begrenzte Leserschaft. "Matador" aus dem Bauer Verlag

Männer befinden sich in einer akuten Krise. Von "Brigitte" bereits als die "Herren der Erschöpfung" betitelt, wissen sie heute nicht mehr mit Sicherheit, wie sie ihre Geschlechterrolle eindeutig definieren sollen. Das stellt unter anderem die Studie "Der

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Playboy wieder an der Spitze - Auflagensplitt der großen Männermagazine
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 084

Media Mediaplanung I

Mehr als ein Schlagwort

Gattungsübergreifende Kampagnen sollen Impulse im Werbegeschäft setzen. Doch nur selten wird Crossmedia - trotz aller Verheißungen - wirkungsvoll umgesetzt.

Die Experten sind sich weitgehend einig, dass ein vernetztes Kommunikationskonzept die Effizienz der Werbeausgaben verbessert. Rainer Wiedmann, CEO der Agentur Argonauten 360, etwa sagt: "Crossmediale Kampagnen erhöhen deutlich die Verbundenheit des Konsu

[4350 Zeichen] € 5,75

 
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