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    HORIZONT 19 vom 08.05.2003 Seite 058

    Report Standort Süd-West

    Zeitungsverleger als Mutmacher

    Die Zeitungsverlage im Südwesten versuchen der Anzeigenmisere mit Kreativität und Flexibilität zu begegnen - nach der Devise "Geht nicht gibt's nicht". Sie forcieren Projekte zur Verbesserung ihrer Produkte und optimieren ihre Wertschöpfungsketten.

    Auch im sonnigen Südwesten sind über den Zeitungshäusern die dunklen Wolken rückläufiger Anzeigenumsätze aufgezogen - und dürften sich sobald nicht verziehen. Udo Kolb, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schwäbischer Verlag, warnt: "Wir müssen uns woh

    [9268 Zeichen] Tooltip
    Regionale Tageszeitungen verlieren Leser - Auflagenentwicklung regionaler Abo-Zeitungen in Baden-Württemberg
    € 5,75

    HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 054

    Report Standort Süd-West

    Puffer dämpfen das Anzeigentief

    Schwaben sind bekannt für ihre Umsicht. Den Beweis dafür liefert Udo Kolb, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbischer Verlag mit Sitz in Leutkirch, der rechtzeitig damit begonnen hat, seine Strategie an die anhaltende Strukturkrise anzupassen. Run

    HORIZONT: Herr Kolb, das Land Baden-Württemberg feiert sein 50-Jähriges. Ist Ihnen zum Jubeln zumute? Udo Kolb: Als Schwabe schon, als Zeitungsverleger nicht. Da hat keiner Anlass zum Jubeln. Ich glaube, wir sind in der schwersten Krise der Medienwirt

    [13845 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 065

    Report Standort Süd-West

    BWcon: Der Verein steht super da!

    Jörg Menno Harms will jungen Unternehmern Mut machen. Der Vorstandsvorsitzende von Baden-Württemberg Connected (BWcon) und Aufsichtsrat-Chef von Hewlett-Packard sieht gute Voraussetzungen für eine Belebung der IT-Branche.

    HORIZONT: Herr Harms, auf der diesjährigen CeBIT haben Sie über die Standortvorteile Baden-Württembergs informiert. Was haben Sie erzählt? Jörg Menno Harms: Die Landesregierung hatte mich eingeladen, auf ihrem Stand die Sicht eines Wirtschaftsvertrete

    [10781 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 066

    Report Standort Süd-West

    Konkurrenz fürs Silicon Valley

    Baden-Württemberg Connected hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung der IT- und Medienbranche des Landes spürbar mit geprägt. Stärke der Initiative ist ihr Netzwerk zum Austausch von Ideen und für die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen.

    Das Jahr des 50. Jubiläums von Baden-Württemberg ist auch für die IT-Initiative Baden-Württemberg Connected (BWcon) ein Jahr zum Feiern. Seit fünf Jahren ist BWcon auf verschiedene Arten für die Position des Landes Baden-Württemberg als IT-Standort tätig.

    [6459 Zeichen] € 5,75