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HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 048

Report Standort Bayern

Neue Standbeine für die digitale Zukunft

Bayerische Zeitungsverlage wollen eine Lockerung der Beteiligungsbeschränkung in der Mediengesetzgebung durchsetzen, um über crossmediale Strategien ihre Zukunft als selbständige Unternehmen zu sichern.

Es tut sich was im Freistaat. Bayerns Zeitungsverleger wollen sich nicht länger von der Politik gängeln lassen, sondern im sich ändernden Medienmarkt künftig uneingeschränkt und überall teilhaben. Hermann Balle, Verleger des "Straubinger Tagblatts" und V

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Abendzeitung legt am stärksten zu - IVW-Auflagen bayerischer Zeitungen im 1. Quartal 2006

Job und Familie sorgen für Wachstum - Entwicklung im Anzeigengeschäft bayerischer Abozeitungen - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 074

Media Mediaplanung I

Mehr Flexibilität soll für Umsatzschub sorgen

Die Zeitungen verkaufen wieder mehr Anzeigenfläche und wollen diesen Trend mit verbesserten Serviceangeboten forcieren. Entgegen einiger Vorurteile ist das Medium durchaus der adäquate Ansprechpartner für ungewöhnliche Sonderwünsche.

Die Zeitungen geben angesichts einer stabilen Anzeigenentwicklung zwar Entwarnung. Doch die Verlage wollen weiter versuchen, den Werbeträger für Planer und Werbungtreibende attraktiver zu machen. Flexibilität ist hier nur ein Stichwort. So sind zwar alle

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Kaufzeitungen gewinnen an Attraktivität bei Werbekunden - Veränderung der Anzeigenumfänge gegenüber 2003 - Angaben in Prozent

Tageszeitungen im schwarzen Bereich - Veränderung der Anzeigenentwicklung zum Vorjahr seit 1994 - Veränderung in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 02 vom 13.01.2005 Seite 032

Medien und Media

Gemischte Aussichten zum Jahresstart

Publikumsverlage stellen sich auf einen weiterhin schwierigen Anzeigenmarkt ein / Ersteinbuchungen liegen bei vielen unter Vorjahresniveau

Die Vorfreude war groß, das Ergebnis des Vorweihnachtsgeschäfts aber ist ernüchternd. Für Stan Sugarman, Leiter Fachbereich Anzeigen beim Hamburger Verlag Gruner + Jahr, gibt es eine klare Erklärung für die Anzeigenflaute im 4. Quartal 2004: "Dieses Quart

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Stabile Seitenlage Die Top 10 der Publikumsverlage nach Anzeigenseiten Jan.-Dez. 2004
€ 5,75

HORIZONT 49 vom 02.12.2004 Seite 033

Medien und Media

Schneller Salto rückwärts

Trotz der Preiskorrektur der Billig-Weeklies steht das Segment der wöchentlichen Frauentitel weiter unter Druck

Es ist wie bei einem Brettspiel: Alle Beteiligten zurück auf die Ausgangsposition. Bauer hat die Preisaktion zum Start seiner neuen wöchentlichen Frauenzeitschrift "Alles für die Frau" so rasch beendet, wie die Hanseaten sie begonnen hatten. Am 6. Novembe

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Mehrangebot führt nicht zu größerer Kauflust Durchschnittsauflagen der Frauenpresse jeweils im 3. Quartal

Neue Titel sorgen für wachsende Anzeigenflächen Anzeigenseiten der Frauenpresse jeweils Januar bis September
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 092

Report Standort Nord

Kombi-Impulse aus dem Norden

Auch die Abozeitungen im Norden profitieren vom Discounter-Boom. Eine gemeinsame Vermarktung könnte die Anzeigengeschäfte noch weiter stärken. Doch der Widerstand in den einzelnen Verlagen bleibt konstant.

Zeitungen verdienen wieder mehr Geld mit überregionalen Anzeigen. Bundesweit meldet Nielsen Media Research ein Plus von 11,7 Prozent für die Bruttowerbeumsätze (ohne Rubrikenmärkte) der Tageszeitungen bis einschließlich September. Doch der Erfolg kennt Ge

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Tagespresse im Norden verliert Leser Auflagenentwicklung der Regionalzeitungen in Norddeutschland im 1. Halbjahr 2004

Nielsen I ruft nach nationalen Werbekunden Entwicklung der Anzeigenumfänge lokaler und regionaler Abonnement-Zeitungen nach Sparten 1. Halbj. 2004 Veränderung in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 21.10.2004 Seite 066

Media Fashion & Media II

Betriebsanleitungen für die Karriere

Oft sind die Blattmacher selber Fashion-Fans: Magazine erklären Männern die Modetrends. Sonderhefte in Frühjahr und Herbst spielen dabei eine wesentliche Rolle. Allerdings werden die Line-Extensions auch als inflationäre Me-too-Produkte kritisiert.

Stefan Gessulat ist Modefan von Berufs wegen. Hat der Chefredakteur von "Matador" eine freie Stunde im Modemekka Paris, wird er diese sofort zum Powershoppen nutzen. Ob Gessulat dabei viele seiner Leser folgen würden, bleibt offen. Männer tun sich eben sc

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Fitness zieht bei Twens Altersstruktur der Männermagazine

Fashion-Specials sorgen für Zuwachs Anzeigenumfänge Männermagazine und Mode-Specials

Einzelverkauf gibt den Ausschlag Auflagenstruktur der Männermagazine im 2. Quartal 2004
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 07.10.2004 Seite 038

Medien und Media

Auf der Spur des Phantoms

Zeitschriftenverlage schließen die ersten neun Monate mit Anzeigenplus ab / Sommerflaute drückt die Bilanz

Bei den deutschen Zeitschriftenverlagen schlagen die ersten neun Monate in der Anzeigenbilanz positiv zu Buche. Laut Zentraler Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ beträgt der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2,7 Prozent. Damit liegt das Anzeigengeschäf

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Audio- und Video-Titel boomen Zeitschriftensegmente im Vorjahresvergleich

Eintrübung im Sommer Prozentuale Veränderung des Anzeigenvolumens gegenüber dem Vorjahresquartal

Drei Musketiere im Gleichschritt Quartalsverlauf bei Focus, Spiegel, Stern - Anzeigenseiten
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 20.05.2004 Seite 054

Report Standort Bayern

Bayerische Zeitungen stärken die Region

Mit neuen Beilagen und Zusatzangeboten wollen die Verlage ihren Lesern mehr Service bieten und sich ihren Anzeigenkunden als optimierte Werbeplattform präsentieren. Zugleich setzen sie bei Kleinanzeigen verstärkt auf Kundenfreundlichkeit.

In der Weltstadt München setzt man verstärkt auf die Region. Seit März erscheint die "Süddeutsche Zeitung" jeden Montag mit der vierseitigen Beilage "Alle Spiele, alle Tore". Sie enthält alle Ergebnissen aus dem lokalen und regionalen Sport vom Wochenende

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Reisen und Veranstaltungen legen zu - Anzeigenumfänge bayerischer Zeitungen Januar bis März 2004

Bild-Auflage lässt am meisten Federn - IVW-Auflagenentwicklung von Zeitungen aus und in Bayern
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 050

Media Fachmedien

Industrie fordert harte Daten von Fachtiteln

Die Mediaforschung dient Verlagen gerade in Zeiten einer schwachen Werbekonjunktur als Informationsquelle und Vermarktungsinstrument. Leserstruktur- und Reichweitenanalysen liefern Belege für Akzeptanz und Leistungswerte.

Mediaentscheider fordern sie schon lange. Doch weil einige Elektronik-Fachverlage nicht mehr länger auf die mehrfach verschobene Leseranalyse Industriezeitschriften LAI warten wollten, versuchen sie seit Ende des vergangenen Jahres (siehe Horizont 48/2003

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Werbekrise setzt Elektroniktiteln zu - die Toptitel nach Anzeigenumsatz und Anzeigenverkauf

Marktführer in Sachen Technik - Leser der durchschnittlichen Ausgaben von Elektronik-Fachtiteln - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 1-2 vom 08.01.2004 Seite 025

Medien und Media

Verlage wittern Morgenluft

VDZ-Anzeigenbilanz: Werbegeschäft der Publikumszeitschriften stabilisiert sich / Burda überrundet Gruner + Jahr

Die Flaute im Werbemarkt scheint ausgestanden, glaubt man jedenfalls beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). 220045 Anzeigenseiten zählt dessen Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) 2003 für die rund 400 Titel. Damit wird das Vorjahresergebnis mit

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Tops und Flops 2003
€ 5,75

 
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