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HORIZONT 24 vom 15.06.2006 Seite 046

Media Kinder- und Jugendmarketing

Zeitungen sorgen sich um den Nachwuchs

Den Verlagen stellt sich im Kampf gegen Bildungsschwund und Auflagenverfall eine doppelte Aufgabe: Kinder brauchen nicht nur auf sie zugeschnittenen Lesestoff, sie müssen auch den Umgang mit dem Medium lernen.

Kinderseiten sind kein Kinderkram, das wusste schon Erich Kästner. Zu Beginn seiner Karriere schrieb der zu den bekanntesten Schriftstellern des vorigen Jahrhunderts zählende Kästner Texte für die Kinderseiten der "Neuen Leipziger Zeitung" und des "Leipz

[8966 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 39 vom 23.09.2004 Seite 088

Media 50 Jahre BDZV

Minis für Nichtleser

Tabloid-Formate sorgen für Furore: Die Verlage setzen auf der Suche nach neuen Zielgruppen jetzt große Stücke auf kleinere Zeitungen.

Kleine Formate kommen groß raus. Seit Beginn des Jahres haben Verlage wie Holtzbrinck und Springer Testläufe für Zeitungen im Tabloid-Format gestartet. Mit der Reduktion auf die halbe Größe, die bislang Boulevardblättern vorbehalten war, wollen die Verlag

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Die Welt in den Städten Auflagenentwicklung der Welt-Lokalausgaben seit 1998 Angaben in Prozent

Talfahrt bei Teens und Twens Reichweite der Tageszeitungen bei jungen Zielgruppen
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 10.06.2004 Seite 048

Media Kinder- und Jugendmarketing

Kinderclubs erhöhen den Umsatz

Der Zugang zu den Kinderzimmern ist hart umkämpft: Customer Relations Management (CRM) fängt so schon bei den Kleinsten an. Mit eigenen Clubs versuchen vor allem die Spielwarenhersteller ihre jungen Kunden an die Marke zu binden.

Sie heißen Pony-, BäBu-, Vögli- oder Klicks-Club: Immer mehr Unternehmen bieten Kindern und Jugendlichen spezielle Clubs an, mit denen sie die jungen Kunden langfristig binden wollen. In den meisten Fällen informieren die Club-Betreiber die Kids durch reg

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HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 066

Media Mediaplanung 2004

Print prägt Kids

In der Kommunikation mit Kindern lohnt sich der Einsatz von Anzeigen, um Werbeerinnerung und Kaufpräferenz zu steigern

Die Zielgruppe schrumpft, wird aber immer begehrter. Der Grund: Die 6- bis 19-Jährigen werden von Jahr zu Jahr reicher und einflussreicher. So stehen den 11,28 Millionen Kindern und Jugendlichen nach Kids-VA 2003 monatlich und pro Kopf 73 Euro zur freien

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Micky Maus-Leser wissen mehr - Ungestützte Bekanntheit der Marke Almighurt - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 19 vom 09.05.2002 Seite 068

Extra Kinder- und Jugendmarketing

Britney macht die «Bravo» jung

Für Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids & youth, ist die Marke nicht mehr das Goldene Kalb, um das die Jugendlichen tanzen. Das zeigt der Erfolg von Mode- discountern wie H&M oder New Yorker. Der Jugendforscher beobachtet gleichzeitig stark ve

HORIZONT: Herr Dammler, vor Jahresfrist haben Sie eine Studie über die Relevanz des Internets im Jugendmarkt veröffentlicht. Wie hat sich die Situation nach dem Ende der Dotcom-Euphorie entwickelt? Axel Dammler: Bis vor anderthalb Jahren haben wir noch

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HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 146

Report Messen und Ausstellungen

Erfolg treibt You zum Ortswechsel

Der Umzug nach Essen und die Planung eines dritten Standorts bestätigen die Ausnahmestellung der führenden deutschen Jugendmesse. Andere Veranstalter scheinen von ihrer Pionierarbeit profitieren zu können.

Aus und vorbei: 227400 Besucher und über 340 Aussteller auf der You im Juni dieses Jahres reizten die Platzkapazitäten der Dortmunder Westfalenhallen aus. Nach fünf Veranstaltungen wird die You deshalb ab 2001 in Essen stattfinden. Mit 110000 Quadratmeter

[10306 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 174

Media Mediaplanung 2001

Internet frischt Teenie-Titel auf

Um ihre Marken bei der Zielgruppe zu stärken, setzen Jugend- zeitschriften auf die Synergie von Print und Internet. Unter Druck gesetzt vom Auflagenrückgang und dem neuen Rivalen «Yam», bekommt auch «Bravo» Unterstützung aus dem Netz.

Auch 40-Jährige brauchen ein Facelifting, und eine hübsche Tochter macht sich immer gut - auch wenn sie «Big Brother» heißt. Seit dem 30. August präsentiert sich «Bravo» im neuen Look, gleichzeitig übernahm Bauer die Produktion des Magazins für die zweite

[11156 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 23 vom 08.06.2000 Seite 048

Medien

Jugendstudie Eine von Super RTL in Auftrag gegebene Studie untersucht das Freizeitverhalten von Deutschlands Schülern

Pokémon macht die Action-Kids an

Über alle Altersklassen hinweg ist Fernsehen die beliebteste Freizeitaktivität der deutschen Kids.

Köln / Werktags zwischen 14.45 Uhr und 15.15 Uhr sind Mirco, Jonas und ihre Freunde seit Wochen ausgebucht. Wenn auf RTL 2 die japanische Trickserie «Pokémon» kommt, läuft bei den Kids gar nichts mehr. Womit sich über solch kurzzeitige Trends hinweg 7,2 M

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Was die Kids am liebsten tun - Die Lieblingsbeschäftigungen der Schüler - Angaben in Prozent

Vorschulkinder sehen mehr fern - Entwicklung der Sehdauer 1992-1999 - Sehdauer in Minuten

Ältere Kids stehen auf Musik - Tägliche Mediennutzung von Schülern in %
€ 5,75

HORIZONT 22 vom 01.06.2000 Seite 072

Report Jugendmarketing

Youngster fahren auf die Bahn ab

Die Bahn-Tochter DB Regio hat Bekanntheit und Image des Nahverkehrs bei Jugendlichen verbessert. Dabei geholfen hat Deiner, die 1998 geschaffene Jugendmarke. Dass noch mehr Youngster darauf abfahren, sehen Hans-Werner Franz, Marketingleiter DB Regio,

HORIZONT: Herr Franz, welche Probleme hat die Bahn mit den Jugendlichen? Hans-Werner Franz: Eine von uns 1997 in Auftrag gegebene Marktstudie hat uns gezeigt, dass Jugendliche für das Verkehrsmittel Bahn zwar eine gewisse Sympathie hegen, dass sie abe

[13426 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 01.06.2000 Seite 082

Report Jugendmarketing

You goes Essen

Die Jugendmesse wechselt 2001 den Standort. Bei Ausstellern und Jugendmarketern halten sich Lob und Kritik die Waage.

Volker Ebener ist zum Feiern zu Mute. Vom 1. bis 4. Juni 2000 findet die Europäische Jugendmesse You in Dortmund zum fünften Mal statt. Und der Geschäftsführer der You-Team Messe erklärt: «Das Jubiläum bestätigt uns in unserer Messekonzeption und zeigt, d

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You platzt aus allen Nähten - Rapides Wachstum in fünf Jahren - Besucherzahl in Tausend
€ 5,75

 
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