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HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 066

Report Programmzeitschriften

Noch einen Tick billiger

Programmies sind die bedeutendste Zeitschriftengattung in Deutschland. Doch der Markt ist hart umkämpft. Und der Anteil am Werbeumsatz der gesamten Publikumspresse sinkt. Die Verlage reagieren mit handlicheren Formaten und niedrigeren Copypreisen.

Jetzt entdecken auch die Macher von Programmies das kleine Format. Im August brachte der Heinrich Bauer Verlag mit "TV Top" eine Fernsehzeitschrift im Taschenbuchformat heraus. Mit 69 Cent rangiert sie ganz unten auf der Preisskala. Laut Andreas Schoo, V

[6318 Zeichen] Tooltip
Abwärtstendenz hält an - Auflagenentwicklung wöchentlicher Programmzeitschriften über 500 000 Exemplare

Markterweiterung stoppt Aufsteiger - Auflagenentwicklung der 14-täglichen Programmzeitschriften
€ 5,75

HORIZONT BVDA Special vom 11.10.2007 Seite 041

20 Jahre BVDA

Kontrolle ist besser

ADA, die Auflagenkontrolle der Anzeigenblätter, ist eine unabhängige Prüfung. Mit ihr gewährleisten die Verlage, dass ihre Anzeigenblätter an alle Haushalte verteilt werden.

Anzeigenblätter müssen nicht gekauft werden. Wie kann da die Verteilung der angegebenen Auflagenhöhe überhaupt kontrolliert werden? Bereits 1985 wurde die ADA, die Auflagenkontrolle der Anzeigenblätter, eingeführt. Alle BVDA-Mitgliedsverlage sind seither

[2212 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 30 vom 26.07.2007 Seite 034

Medien und Media

Kleinformat sorgt für Belebung

Die "Frankfurter Rundschau" sieht nach der Umstellung auf Tabloid-Format wieder Licht am Ende des Tunnels. Rund anderthalb Monate nach dem Startschuss zeigen die IVW-Zahlen im 2. Quartal zum ersten Mal seit langer Zeit einen Aufwärtstrend. 151549 verkauf

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"Welt", "TAZ" und "FR" steigern Verkaufsauflagen
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 046

Report Anzeigenblätter

Wettbewerb wird schärfer

Die Anzeigenblätter bleiben 2007 dem Trend treu und verzeichnen weiter steigende Umsatzzahlen. Doch die Konkurrenz expandiert und zwingt zu strategischen Abwehrmaßnahmen.

Beilagen boomen weiter. 695 Millionen Euro setzten die bundesdeutschen Anzeigenblätter 2006 mit beigelegten Prospekten um, 7,9 Prozent mehr als 2005. Damit stieg deren Anteil am Gesamtumsatz um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 35,7 Prozent. Herbert Zelzer, Ge

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Auch die Auflage bleibt im Plus - Entwicklung der Gesamtauflage der Anzeigenblätter 2002-2007 - Angaben in Mio. Expl.
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 042

Medien und Media

Überregionale verlieren im Osten

Keine Spur von Trendwende bei den Zeitungsauflagen / Nur wenige Titel trotzen dem Abwärtstrend / Gratiszeitungen melden Anfangserfolge

Im Westen nicht Neues, und im Osten schon gar nicht: Auch im 3. Quartal 2006 zeigen die Auflagenkurven der deutschen Zeitungen nach unten. So liegt die Verkaufszahl der lokalen und regionalen Abozeitungen mit 14,66 Millionen Exemplare bundesweit 2,1 Proz

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"Welt" im Kleinformat legt weiter zu - IVW-Verkaufsauflagen der Zeitungen im 3. Quartal 2006
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 058

Report Standort Nord

Auf eigene Kosten

Die Zeitungsverlage zwischen Flensburg und Hannover forcieren das Wechselspiel zwischen Sparpolitik im Kerngeschäft und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Umbau und Ausbau stehen beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) in Flensburg weiter auf der Tagesordnung. So hat er zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung der Schleswig-Holstein Presse (SHP) übernommen, um künftig das nationale Anzeigengesc

[4649 Zeichen] Tooltip
Kombi-Verschiebungen im Norden - Die auflagenstärksten Tageszeitungen in Norddeutschland
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 066

Media Programmzeitschriften

Wachsende Konkurrenz

Die klassischen Programmzeitschriften kämpfen gegen sinkende Auflagen. Immer mehr Lesern genügen die Gratisbeilagen der Tageszeitungen.

Das digitale Fernsehen teilt die Nation - in Nutzer und Nichtnutzer. Letztere sind bislang noch in der Mehrheit. Nur knapp jeder fünfte der rund 35 Millionen Fernsehhaushalte in Deutschland ist derzeit digital aufgerüstet. Deshalb beschränkt sich "der Re

[5971 Zeichen] Tooltip
Neulinge bremsen den Abschwung - Entwicklung der Gesamtauflage der Programmpresse seit 1996 - Angaben in Millionen
€ 5,75

HORIZONT 30 vom 27.07.2006 Seite 030

Medien und Media

Tabloid verhilft zum Aufschwung

Die Stimmung im Lande bessert sich, und auch die Zeitungsbranche hofft, vom leichten konjunkturellen Aufschwung und dem positiven Geschäftsklima profitieren zu können. Jedoch sei davon bei den Zeitungen bisher noch nicht viel zu spüren, konstatiert Dietm

[2865 Zeichen] Tooltip
Verkaufsauflagen sinken weiter - IVW-Verkaufsauflagen im 2. Quartal 2006
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 048

Report Standort Bayern

Neue Standbeine für die digitale Zukunft

Bayerische Zeitungsverlage wollen eine Lockerung der Beteiligungsbeschränkung in der Mediengesetzgebung durchsetzen, um über crossmediale Strategien ihre Zukunft als selbständige Unternehmen zu sichern.

Es tut sich was im Freistaat. Bayerns Zeitungsverleger wollen sich nicht länger von der Politik gängeln lassen, sondern im sich ändernden Medienmarkt künftig uneingeschränkt und überall teilhaben. Hermann Balle, Verleger des "Straubinger Tagblatts" und V

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Abendzeitung legt am stärksten zu - IVW-Auflagen bayerischer Zeitungen im 1. Quartal 2006

Job und Familie sorgen für Wachstum - Entwicklung im Anzeigengeschäft bayerischer Abozeitungen - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 04.05.2006 Seite 040

Medien und Media

Zeitungen investieren in Qualität

Auflagenzahlen ostdeutscher Zeitungsverlage sinken weiter / Stärkere Profilierung und Zusatzgeschäfte jenseits der Kernkompetenz

Tristesse herrscht vielerorts kurz vor Saisonende in den Nielsen-Gebieten 6 und 7. Den ostdeutschen Zeitungsverlagen geht es dabei wie den dortigen Fußballvereinen, alle warten auf den großen Wurf. So bleibt Hansa Rostock zweitklassig, der Chemnitzer FC

[5570 Zeichen] Tooltip
Tabloid sorgt für Wachstum bei der Welt - IVW-Verkaufsauflagen im 1. Quartal 2006
€ 5,75

 
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