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HORIZONT Nr. 13 vom 27.03.1997 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

20 Jahre bis zur Angleichung

Zwei Wirtschaftstitel profitieren von Rückzug der Konkurrenz von Thomas Hoffmann

HORIZONT: Welche Position hat Ihr Blatt im ostdeutschen Markt? Dr. Philipp Busch: "Capital Ost" ist gegenüber den westdeutschen Wirtschaftsmagazinen in den neuen Bundesländern deshalb so erfolgreich, weil die Leser sich immer noch durch ein differenzier

[6252 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 27.03.1997 Seite 074

Report Kommunikations-Standort Ost

Statt der Landschaft blüht im Osten oft nur die Fantasie, meint Thomas Hoffmann

Wer auf der Autofahrt durch Ostdeutschland gerne mal einen Kaffee zur Stärkung trinkt, sollte sich in Zukunft eine Thermoskanne mitnehmen. Denn wo heute noch kleine Imbißstände entlang den Trassen Trukker und Touristen zur Rast einladen, wird bald gähnend

[2606 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 074

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Harter Zeitungsmarkt an Saale und Elbe

Sinkende Auflagen und steigende Kosten setzen mitteldeutsche Blätter unter Druck / Anzeigenplus fast auf West-Niveau / Flurbereinigung in Sachsen-Anhalt

Die großen Regionalzeitungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt stehen, sym- ptomatisch für die gesamte ostdeutsche Presse, unter Druck: Steigende Arbeitslosigkeit und eine veränderte Mediennutzung bedrängen weiter die Auflagen. Sinkende Vertriebserlöse und st

[11951 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 089

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Annäherung findet statt

Leistungsstarke Tageszeitungen / Kleinteilige Werbeszene / Selbstbewußte Markenartikler

Ist man immer noch auf der Suche nach dem "geheimnisvollen Ossi"?, polemisiert der (Ost-)Berliner Werber Alexander Mackat. Oder wird man, so Mario Frank von der "Sächsischen Zeitung", in absehbarer Zeit nur noch fragen: "Bist du Bayer oder Sachse?" Sicher

[2160 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 080

Report Kommunikations-Standort Ost

Die Blätter für das eigene Identitätsgefühl

Das Magazin bietet ortsüblichen Lifestyle / Guter Rat feiert 50. Geburtstag / Anzeigengeschäft hinkt den Auflagen hinterher / Verlage erwägen West-Sprung

Totgesagte leben länger. Werber und Planer im Westen erklären zwar Blätter aus der ehemaligen DDR für gestorben: Dennoch sind Titel wie "Eulenspiegel", "Mosaik" oder "Haus und Wohnung" quicklebendig und vertrauen auf ihre treuen Leser im Osten der Republi

[6276 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 077

Report Kommunikations-Standort Ost

Jetzt bringt der Fernseher die heile Welt

Zeitschriftenkonsum nimmt rapide ab / Ost-West-Spagat mißlingt / Gespräch mit Professor Michael Haller, Leipzig, zum Magazinmarkt seit 1989

Nachdem die Anfangseuphorie der neuen Bundesbürger die Auflagen westlicher Zeitschriftentitel nach oben drückte, lassen sich die Menschen zwischen Greifswald und Gera heute lieber vom Fernsehen aus dem Alltag entführen. Michael Haller hat den ostdeutsch

[7584 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 17.03.1995 Seite 080

Media Die Zeitschriften

Werbung in den neuen Länder läuft via TV

Schwieriger regionaler Zeitschriftenmarkt ermuntert nicht zu Neugründungen / Super-Titel mit Success / Programmsupplements bieten hohe Kontaktdichte

Der Aufschwung Ost ging für viele Zeitschriftenverlage deutlich daneben. Fünf Jahre nach der Währungsunion heißt die Bilanz: Neben einigen relaunchten Ex-DDR-Titeln hat gerade mal ein halbes Dutzend neugegründete Osttitel überlebt. Erfolg haben hingegen d

[9186 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 04.11.1994 Seite 125

MEDIA Wirtschafts- und Entscheidermedien

In den Köpfen ist die Mauer nicht gefallen

Ostdeutsche Unternehmer bevorzugen O-Ton Ost / Regional ausgerichtete Blätter stärker gefragt / Anzeigenumsätze der Ostausgaben stabil bis steigend

Die Regionalausgaben großer Westtitel verkaufen sich in den neuen Bundesländern immer noch besser als die gesamtdeutschen Hauptausgaben. Auch originär ostdeutsche Wirtschaftsblätter behaupten sich im Wettbewerb. Führungskräfte in Sachsen oder Brandenburg

[8228 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 123

REPORT Kommunikations-Standort Ost

Unruhige Zeiten für die Regionalzeitungen

Umfrage: Auflagen sinken / Private Kleinanzeigen legen zu / Stellenmarkt schrumpft weiter / Beilagengeschäft läuft gut / Extremer Preiskampf in Thüringen

Der Negativtrend bei den ostdeutschen Regionalzeitungen setzt sich fort: Die Auflagen liegen derzeit durchschnittlich um etwa drei Prozent unter Vorjahresniveau. Im Gegensatz dazu haben viele Anzeigenleiter Grund zum Aufatmen: Das Geschäft mit den Werbege

[13978 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 078

Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

TV-Werbung weniger gefragt

Sehgewohnheiten Ost: Die Kiste läuft viel, doch oft nebenher

Die Ostdeutschen haben beim Fernsehkonsum die Nase vorn: 310 Minuten laufen die Geräte pro Tag, also über fünf Stunden. Das teilt die GfK- Fernsehforschung mit. Gleichzeitig wurde ermittelt, daß man sich in den neuen Ländern mehr mit Nebentätigkeiten able

[2019 Zeichen] € 5,75

 
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