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HORIZONT BVDA Special vom 11.10.2007 Seite 008

20 Jahre BVDA

Im Dienste der Markttransparenz

1987 wurde der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. gegründet. Heute ist er einer der drei großen Verlegerverbände in Deutschland.

Als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage vertritt er die Interessen von 204 Verlagen mit 766 Titeln bei einer durch die Auflagenkontrolle der Anzeigenblätter (ADA) geprüften Wochenauflage von 55,2 Millionen Exemplaren. Damit repräsentiert der Ver

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Vorliegende Gründungsdaten heute existierender Anzeigenzeitungen in Deutschland (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 046

Report Anzeigenblätter

Wettbewerb wird schärfer

Die Anzeigenblätter bleiben 2007 dem Trend treu und verzeichnen weiter steigende Umsatzzahlen. Doch die Konkurrenz expandiert und zwingt zu strategischen Abwehrmaßnahmen.

Beilagen boomen weiter. 695 Millionen Euro setzten die bundesdeutschen Anzeigenblätter 2006 mit beigelegten Prospekten um, 7,9 Prozent mehr als 2005. Damit stieg deren Anteil am Gesamtumsatz um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 35,7 Prozent. Herbert Zelzer, Ge

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Auch die Auflage bleibt im Plus - Entwicklung der Gesamtauflage der Anzeigenblätter 2002-2007 - Angaben in Mio. Expl.
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 047

Report Anzeigenblätter

Umstrittene Hingucker

Mit Sonderwerbeformen und innovativen Modellen der Prospektwerbung wollen Verlage das Geschäft ankurbeln und neue Branchen dauerhaft als Kunden für ihre Blätter gewinnen.

Manchmal kann aufmerksamkeitsstarke Werbung so einfach sein: "Wir lieben Lüneburg. Bergmann's Edeka", warb ein Einzelhändler im vergangenen Februar in der "Lünepost" und konnte dafür die komplette Titelseite in Anspruch nehmen. Für Anzeigenblätter sind

[4125 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 106

Media Mediaplanung II

Neue Wege jenseits der Netzwerke

Für zwei kürzlich gegründete Agenturen spielen ganzheitliche Beratung von der Strategieplanung über die Kreation bis zu Media und eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden eine wesentliche Rolle. Potente Partner stehen ihnen dabei zur

Noch sind die Wände kahl und die meisten Räume leer auf der weitläufigen Büroetage in der Innenstadt von Mettmann. Viel Zeit hatten Sabine Becker und Axel Ahlbrecht nicht, um sich Gedanken über die Inneneinrichtung ihrer neuen Agentur Sinnic Media Consul

[8216 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 029

Agenturen und Kreation

Sinnic geht an den Start

Ehemalige Mediaedge-CIA-Mitarbeiter gründen Agentur

Im Düsseldorfer Raum gibt es eine neue Mediaagentur: Am 1. Juli öffnet mit Sinnic Media Consulting in Mettmann ein weiterer Anbieter seine Pforten. "Mediaplanung ist bei der heutigen Medienvielfalt eine Herkulesaufgabe", erklärt Sabine Becker, Geschäftsf

[1659 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 094

Media Die Zeitungen

Rosalia macht die Post an

Verlage forcieren das Briefgeschäft. Holtzbrinck, Springer und WAZ haben dabei zwar endlich zusammengefunden. Doch im nationalen Wettbewerb braucht der Goliath die Davids vor Ort.

In einem Punkt sei der Osten dem Westen voraus. So sagt Peter Asmussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft, Potsdam, über die Briefzustellung durch Zeitungsverlage an Oder und Elbe: "Dort ist man viel weiter als i

[8832 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 068

Media Anzeigenblätter

Umschichtungen im lokalen Werbemarkt

Anzeigenblätter sind zurück auf der Erfolgsspur und melden erneut Umsatzzuwächse. Dabei stammen die Werbeeinnahmen mehr und mehr von nationalen Kunden, wie Heiner Urhausen, BVDA-Geschäftsführer, und Herbert Zelzer, Vizepräsident des Verbandes, bestät

Herr Urhausen, die Anzeigenblätter melden für 2004 ein Umsatz-Plus von netto 5,2 Prozent im Jahr 2004 auf nun 1,8 Milliarden Euro. Da können andere Medien neidisch werden. Was sind die Hintergründe dieses neuerlichen Wachstums? Heiner Urhausen: In der T

[14369 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 070

Media Mediaplanung II

Harte Konkurrenz um den schnellen Euro

Die Zeit ist reif für Experimente: Der Handel investiert weiter kräftig in seine Kampagnen. Der härter werdende Wettbewerb lässt nicht nur Discounter und Fachmärkte, sondern auch die Vollsortimenter über ihre bisher eingeübten Strategien nachdenken.

Ob Lidl gegen Aldi, Saturn gegen Media-Markt oder Hornbach gegen Praktiker - der Handel wirbt mit aller Macht. Im Kampf um Marktanteile und Umsätze achten die Unternehmen aber auch in der Werbung immer stärker auf den Euro und suchen nach mehr Effizienz.

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Kompetenz lokaler Medien Angaben in Prozent

Zuwächse mit steigendem Alter Reichweitenvergleich Anzeigenblätter mit regionalen Abo-Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 26 vom 26.06.2003 Seite 052

Media Regionale Medien

Kombis am Limit

Gegen sinkende Werbeumsätze der Anzeigenblattverlage hilft kein Ausbau der Kombis, sondern ein verbessertes Gattungsmarketing.

Nichts bleibt, wie es war. Anzeigenblätter haben seit den 80er Jahren einen fulminanten Aufschwung erlebt. Von rund 600 Millionen Euro im Jahr 1985 kletterten die Nettowerbeeinnahmen bis auf 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2000. Im Vergleich aller Medien rang

[8765 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 126

Media Die Zeitungen

Angriff auf den Gelben Riesen

In Zeiten steigender Kosten und sinkender Einnahmen suchen die Zeitungsverlage nach Zusatzgeschäften. Im Schulterschluss wollen sie jetzt mit bundesweiter Briefbeförderung Geld verdienen. Bei der Deutschen Post sieht man die verschärfte Konkurrenz ge

Die deutschen Verleger tragen eine schwere Last. So forderte auf der Jahresversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) dessen frisch gewählter Vorsitzender Valdo Lehari die Politiker auf, die Zeitungen nicht weiter wirtschaftlich z

[13137 Zeichen] € 5,75

 
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