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    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 056

    Report Mediaplanung II

    Werbung für die Sinne

    Licht, Geräusche und Bewegung halten verstärkt Einzug in die Printwerbung. Doch für die deutschen Werbekunden sind diese aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen noch zu aufwendig und teuer.

    Wer seine fünf Sinne nicht beisammen hat, der hat bei den neuesten Sonderwerbeformen in Print schlechte Karten. "Multisensorik ist der neueste Trend", erklärt dazu Christopher Bardin, Geschäftsführer von Clegg The Audio Logo Company im thüringischen Umme

    [7236 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 062

    Report Mediaplanung I

    Anzeigen geraten in Bewegung

    Sonderwerbeformen sind bei Werbungtreibenden gefragt. Eine neue Technik ermöglicht es, Anzeigenmotive in Bewegung zu versetzen. Studien zeigen, dass sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und Werbewirkung deutlich steigern lassen.

    Während das klassische Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften 2007 mit bislang 6 Prozent deutlich rückläufig ist, steigt die Nachfrage nach Sonderwerbeformen. Über 10 Prozent des Anzeigenumsatzes der Verlage stammen durchschnittlich bereits aus den

    [7560 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 076

    Media Mediaplanung II

    Bauchgefühl ist nicht genug

    Die Sahnehäubchen der Printwerbung: Verlage bieten eigene Untersuchungen über die Wirkung von Ad Specials. Doch auf unabhängige Daten müssen Planer weiter warten.

    Ad Specials sollen als kreativen Sonderwerbefomen beim Leser alle Sinne ansprechen und die Werbebotschaft länger und tiefer verankern. Anbieter verweisen auf die überproportional starke Beachtung von Ad Specials und preisen sie als idealen Weg, um Marken

    [5136 Zeichen] Tooltip
    Warenproben sind einfach praktischer Wie Zeitschriftenleser die Vorteile von Ad Specials gegenüber Werbung in elektronischen Medien beurteilen Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 092

    Media Mediaplanung 2004

    Printwerbung setzt Duftmarken

    Ad Specials werden für Anzeigenkunden immer interessanter. Bei den Verlage gelten Sonderwerbeformen als Zusatzgeschäft, das auch in Krisenzeiten funktioniert. Die Wirkung des Instruments ist bisher allerdings unzureichend erforscht.

    Gibt es eine Steigerung zum Panoramaformat? Ja, behauptet das Burda Advertising Center und bietet für eine Reihe seiner Titel den Altarfalz-Gatefolder direkt nach dem Titel als neues Ad Special an. Die Münchner Anzeigenvermarkter sehen das aufklappbare Wo

    [10209 Zeichen] € 5,75