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    HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 022

    Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

    Taktisches Instrument, kein Wundermittel

    Vergleichende Werbung muß zur Markenstrategie passen / Nutzen für den Verbraucher noch fraglich / Nicht nur rechtliche, sondern ökonomische Grenzen

    FRANKFURT Kein rechtliches Thema hat die Werbebranche in diesem Jahr so beschäftigt wie die vergleichende Werbung. Nachdem der Bundesgerichtshof, wie HORIZONT im Mai exklusiv berichtete, grünes Licht für den Einsatz vergleichender Werbung nach den Bestimm

    [24016 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 002

    Kommentar Recht

    Bundesrichter preschen vor

    Diethard Wiechmann

    Bisher haben die obersten deutschen Gerichte immer abgewartet, bis eine Richtlinie der Gemeinschaft in nationales Recht umgesetzt wurde. Der Bundesgerichtshof weicht von dieser Übung nun zum ersten Mal ab und wendet die geänderte EU-Richtlinie über irrefü

    [2923 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 21 vom 21.05.1998 Seite 001

    Vergleichende Werbung bekommt grünes Licht

    BGH läßt Vergleichsmöglichkeiten nach EU-Richtlinie zu/Keine Warteschleife mehr bis 2000

    FRANKFURT Die Werbebranche kann ab sofort die Möglichkeiten vergleichender Werbung nach der EU-Richtlinie vom Oktober 1997 nutzen. Der Bundesgerichtshof hat in zwei Urteilen klargestellt, daß entsprechende Werbung nach EU- Richtlinie nicht gegen 1 des UWG

    [2809 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 018

    Unternehmen Nachrichten

    BGH-Urteil zu Benetton polarisiert

    ZAW begrüßt die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs / Gruner + Jahr sieht unzulässigen Eingriff in die Meinungsfreiheit

    FRANKFURT Wie zu erwarten, hat das vom Bundesgerichtshof ausgesprochene Verbot der Benetton- "Schockwerbung" kontroverse Reaktionen ausgelöst. Während der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) das Verdikt begrüßt und auch der Verband Deutsche

    [5354 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 016

    Standpunkt

    Gastkommentar

    Werbefreiheit a.D.

    Der Streit um das Urteil des BGH gegen Benetton hat etwas Demokratisch-Sympathisches. Er zeigt eine Metarmorphose in unserer Gesellschaft, die bisher wenig wahrgenommen worden ist: Die Menschen reagieren allergisch auf Fremdbestimmung von "denen da oben".

    [3905 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 001

    Gruner prüft Verfassungsklage

    Kontroverse Meinungen über BGH-Urteile in Sachen Benetton

    FRANKFURT Während der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) die BGH-Urteile zur Benetton-Werbung als Bestätigung seiner Initiativen begrüßt, melden sich auch kritische Stimmen zum Karlsruher Richterspruch. Für einen "unzulässigen Eingriff i

    [1202 Zeichen] € 5,75