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    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 070

    Media Mediaplanung 2003

    Fahndung nach den 50 Prozent

    Die Konjunkturkrise vertieft die Verunsicherung von Agenturen und Werbungtreibenden, ob die Werbegelder richtig angelegt sind. Auf der Suche nach mehr Effizienz verlangen immer mehr Kunden nach Alternativen zur klassischen Kommunikation.

    Volker Nickel, der professionelle Beobachter der Werbeszene, kann es nicht mehr hören: "In Zeiten der Werbeflaute jammern wir nicht nur auf hohem Niveau, sondern auch über das angebliche Ende der klassischen Werbung." Wenn Unternehmen andere Formen der Ma

    [10352 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 072

    Media Mediaplanung 2003

    Der Werbemotor springt nicht an

    In der Krise ist das Werbeverhalten einzelner Unternehmen sehr unterschiedlich. Völlig heterogen reagieren etwa die Autobauer, während der Einzelhandel stark unter dem Teuro leidet. Die TK-Branche liefert sich ebenfalls keine Werbeschlachten mehr.

    Die Stimmung ist schlecht. Die Kommunikationsbranche hat die Wende zum Aufschwung im Werbemarkt für dieses Jahr weitgehend abgeschrieben. Die Löcher in den Werbekassen der Medien, so befürchtet etwa Hans-Henning Wiegmann, Präsident des Zentralverbands der

    [11192 Zeichen] Tooltip
    Autobranche fährt auf Radio ab - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent

    Kein Draht zur Werbung - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent

    Hopfen und Malz verloren - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 074

    Media Mediaplanung 2003

    Mehr als nur ein frommer Wunsch

    Mit antizyklischer Werbung sollen die Unternehmen in der Krise ihre Marktposition verbessern und Konkurrenten abhängen. Noch aber fehlt es an empirischen Untersuchungen, die das Argument stützen. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.

    Die Krise kam unerwartet. Als die Werbeausgaben im vergangenen Jahr zu sinken begannen, zeigten sich Medien und Agenturen schlecht vorbereitet. Jahrelang waren sie davon ausgegangen, dass die Etats einem Naturgesetz gleich von Jahr zu Jahr steigen. Jetzt

    [11158 Zeichen] € 5,75