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    HORIZONT 46 vom 11.11.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Zündstoff für Verbotsdebatte

    Österreich und Großbritannien führen neue Werbebeschränkungen ein / Deutsche Firmen setzen auf Prävention

    Die Dauerdiskussion um Werbeverbote für Zigaretten und Alkohol bekommt weiteren Zündstoff - vor allem neue restriktive Entwicklungen im europäischen Ausland geben der Industrie Anlass zur Sorge. Wirbel gibt es zurzeit vor allem in Österreich: Hier soll

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    Lebensmittel Zeitung 45 vom 05.11.2004 Seite 022

    Industrie

    Gedämpfte Stimmung

    Spirituosenindustrie im Minus - Werbeeinschränkungen drohen

    Königswinter, 4. November. Die Aufforderung von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement am "Politischen Abend" der Spirituosenindustrie, wieder häufiger zu lachen, konnte die Stimmung dennoch nicht grundsätzlich heben: Bei einem aufgelaufenen Absatzminus von

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    HORIZONT 29 vom 17.07.2003 Seite 012

    International

    Werberecht Verbände verurteilen Verbotspläne

    EU legt Werbung Fesseln an

    Frankfurt / Mit scharfen Protesten reagiert die Werbewirtschaft auf Pläne des EU-Verbraucherschutzkommissars David Byrne, die Werbevorschriften für Lebensmittel und andere Konsumprodukte deutlich zu verschärfen. Als "sozialistisches Gedankengut" brandmark

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    HORIZONT 48 vom 28.11.2002 Seite 010

    Nachrichten

    Tabakmarkt Werbeverbot in der Europäischen Union rückt näher / Lautstarker Protest der Branchenverbände

    EU-Verbot sorgt für dicke Luft

    Frankfurt / Eine Szene im jüngsten James-Bond-Film sorgt bei der Anti-Tabak-Lobby für Zündstoff. Der Agent raucht Zigarre. Dabei könnte das Kino nach dem Willen der EU künftig eines der letzten Refugien sein, das noch eine Lizenz zum Rauchen hat. Das Parl

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    HORIZONT 32 vom 09.08.2001 Seite 012

    International

    Werbeverbote EU-Kommission verklagt Frankreich wegen des TV-Werbeverbotes für Alkohol / Branche reagiert abwartend

    Brüssel bastelt einen Bumerang

    Brüssel / Die Europäische Kommission zerrt die französische Regierung wegen der Beschränkung der Werbung für alkoholische Getränke im französischen Fernsehen vor den Kadi. Vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) will die Kommission erreichen, dass Paris d

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2001 Seite 041

    Journal Kommunikation

    POS als letzter Zufluchtsort

    Der Auftritt am POS könnte bei Zigaretten langfristig zum Wettbewerbsentscheidenden Werbefaktor werden. In Ländern mit strengen Werbebeschränkungen darf die Branche nirgends sonst werben. Die Tabakindustrie bereitet sich auf Veränderungen vor. Von Silke Biester

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    Lebensmittel Zeitung 22 vom 01.06.2001 Seite 030

    Recht

    EU-Tabakwerbeverbot streng gefasst

    Verbraucherschützer David Byrne macht Gesundheitspolitik und begründet mit Wettbewerbsverzerrungen / Von Felix Holland

    Brüssel, 31. Mai. Alles ging sehr rasch - und schnell war sie wieder da: Die EU-Richtlinie zur Eindämmung der Tabakwerbung. Erst vor gut einem halben Jahr, am 5. Oktober vergangenen Jahres, ist sie vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt worden, jetzt

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    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 030

    Unternehmen

    Werbeverbote Werbebranche freut sich über Aus für drohendes Tabakwerbeverbot/Formel 1 verzichtet dennoch ab 2006 auf Sponsoren aus Tabakbereich

    Zigarettenhersteller können aufatmen

    Auch wenn das Tabakwerbeverbot vom Tisch ist - neue Verbots-Ideen liegen schon in der Schublade.

    Frankfurt / Brüssel / Das EU-weite Werbeverbot für Tabakprodukte wird nicht wie geplant im Sommer kommenden Jahres in Kraft treten. Der Europäische Gerichtshof hat die Regelung in der vergangenen Woche für unrechtmäßig erklärt. Nach Ansicht der Richter ga

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    HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1999 Seite 020

    Unternehmen

    Die Autowerbung bleibt nicht, wie sie war

    Richtlinie des EU-Rats steht vor der Verabschiedung / Labelling im Handel und in der Printkommunikation soll Pflicht werden / Der Auftakt für Werbeverbote?

    FRANKFURT Auch wenn David Byrne, designierter EU-Kommissar für Verbraucherschutz und Gesundheit, kürzlich öffentlich ausschloss, die Werbeverbote für Zigaretten auf Automobile auszuweiten, drohen der Autokommunikation entscheidende Restriktionen. Die EU-R

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