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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 24

Profile

Zwei gegen einen

Der Spiegel: Dirk Kurbjuweit ist neuer Chefredakteur, Steffen Klusmann muss gehen. Nach einem Machtkampf, der noch nicht beendet sein dürfte. Von Roland Pimpl

Vier bis fünf Jahre. So lange – oder so kurz – durften nach den 13 Jahren von Stefan Aust die Chefredakteure beim Spiegel amtieren. Ausreißer nach unten war Wolfgang Büchner; bei dem war’s nur gut ein Jahr. Die Gemeinsamkeit: Alle Chefredakteure nach

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 1

Seite 1

Auf dem Weg zur News-Allianz

Verlagsvermarktung: Spiegel plant Umstieg von der Ad Alliance zu Holtzbrinck – und indirekt auch zu SZ und FAZ. Von Roland Pimpl

Die Spiegel-Gruppe steht vor einer Neuordnung ihrer Werbevermarktung und bereitet nach HORIZONT-Informationen ihren Abschied von der Ad Alliance vor. Seit 2018 lässt das Hamburger Verlagshaus seine Print- und Online-Inventare von Bertelsmanns Riesenv

[4825 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Den harten Weg gehen

Der Vertriebserfolg des Spiegel dient auch der Vermarktung

Wer erinnert sich? An Ende 2009, als der damalige Spiegel-Geschäftsführer Ove Saffe visioniert hatte, dass das Magazin eines Tages 5 Euro (statt damals 3,70 Euro) kosten, weitgehend anzeigenfrei sein und sich auch mit dieser Umsatzstruktur finanziere

[3260 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir werden nahbarer, ohne zu kumpeln“

Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz erklären, weshalb sie den „harten Weg“ zu neuen Abo-Gipfeln wählen – und warum sie Werbevermarktung noch längst nicht bloß als Nebengeschäft werten

Digitalabos rauf, Werbung riskant, Bürokosten runter: Diese Formel beschert der Spiegel-Gruppe für 2021 einen Gewinnsprung. Im Horizont-Interview sagen die Geschäftsführer, wie es jetzt weitergehen soll, warum das Haus zum „journalistischen One-Stop-Shop für werthaltiges Wissen“ werden kann – und was den Spiegel vom zweiten Hamburger Erfolgstitel, der Zeit, unterscheidet.

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Vermarktung noch nicht auf Vor-Corona-Niveau - Umsatzentwicklung der Spiegel-Gruppe* 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 20

Kreation

Highlights trotz Corona

Zeitungswerbung: Der BDZW kürt Hermès, Oatly, den Spiegel und Visit Berlin zu den Gewinnern seines Anzeigenwettbewerbs

Einmal im Jahr lässt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger BDZV die gute alte Zeitungsanzeige aufleben. Die diesjährigen Preisträger der Anzeige des Jahres könnten unterschiedlicher kaum sein: Prämiert werden die Luxusmarke Hermès,

[3428 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 18

Report Mediastrategie

Werbung, mal kritisch-konstruktiv

Spiegel-Gruppe: Die neue Content-Marketing-Sparte Manufact soll Zusatzumsatz bringen / Verteidigung der Ad Alliance

Für André Pätzold, den Leiter von Spiegel Media, fühlte es sich in der vergangenen Woche fast an wie eine Premiere: Die erste größere Dienstreise seit Ewigkeiten mal wieder, nach der langen Corona-Zwangspause für persönliche Kundenbesuche. „Das Beruf

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 6

Agenda

Journalismus ohne das geschriebene Wort

Spiegel startet wöchentliche Video-Talks / Handelsblatt und Gabor Steingart erweitern Podcasts mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen

Format-Feuerwerk im Hochsommer: Die Medienhäuser starten eine Reihe neuer Produkte jenseits des in Print oder Online geschrieben Wortes. So baut der Spiegel sein Bewegtbildangebot mit zwei wöchentlichen Sendungen weiter aus. Seit dieser Woche sind de

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Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 6

Agenda

Corona kostet Auflage

IVW 2/2020: Lockdown drückt viele Titel ohne Digitalabos tief ins Minus

Die Coronakrise hinterlässt in den jüngsten IVW-Auflagenzahlen des 2. Quartals tiefe Spuren, mehr im Schlechten als im Guten. Verlierer sind all jene Zeitungen und Zeitschriften, die ein größeres Maß ihrer Einzelverkäufe über den Bahnhofs- und Flugha

[6011 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 5

Thema der Woche

Corona

„Überwältigende Wucht“

Publikumsverlage kämpfen mit Werbe-Stornos und den unplanbar schnellen Entwicklungen der Corona-Krise

Die Publikums- und Zeitungsverlage kämpfen an mindestens zwei Fronten gegen Corona und die Folgen: Neben den Herausforderungen, die jedes Unternehmen aktuell zu bewältigen hat, etwa bei der Organisation der Home-Office-Arbeit, blicken sie mit Sorge a

[3273 Zeichen] € 5,75

 
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