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Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 056

Journal Die neue Metro AG

"Ich fühle mich wirklich sehr wohl"

Ein LZ-Gespräch mit Metro-Vorstandssprecher Klaus Wiegandt über die Metro Führungspolitik

Die Fusion von Metro-C & C, Asko und Kaufhof hat einen der größten Handelskonzerne der Welt entstehen lassen. Die neue Metro AG weist jedoch gegenüber anderen Riesen des Einzelhandels einen wesentlichen Unterschied auf: Sie ist in nahezu allen Sparten des

[5919 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 054

Journal Die neue Metro AG

Das Sorgenkind

Möbel Unger seit der Massa Integration in den roten Zahlen

Die Möbelsparte mit den Linien Unger, Massa und divi ist das einzige große Sorgenkind der Metro.Allein 1994/95 mußte inklusive der Sonderaufwendungen ein Fehlbetrag von 182 Mio. DM weggesteckt werden. Trotz erkennbarer Sanierungsfortschritte ist Unger noc

[2525 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 056

Journal Die neue Metro AG

Einkauf ist Wandel

Einkaufsgesellschaft als Dienstleister für die Metro-Sparten

Die Zeiten zentraler Vorgaben für den Vertrieb gehören der Vergangenheit an. Die Sortimentshoheit der Sparten erfordert vom Metro Gruppeneinkauf (MGE) die Fähigkeit zum Wandel. Die Metro will mit weniger Lieferanten europaweit agieren. Dabei gilt es auch

[5406 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 052

Journal Die neue Metro AG

Schwere Zeit nach Coop

Der Lebensmittelfilialbereich setzt heute auf Extra und Tip

Der etwa 7,5 Mrd. DM schwere Lebensmittelfilialbereich mußte in der Vergangenheit viele Nackenschläge einstecken. Nach der Roßkur und der Aufgabe der Supermärkte gilt das Augenmerk den Verbraucher- und Discountermärkten. "Der Erwerb der Coop AG ist die

[3986 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 052

Journal Die neue Metro AG

Galerien für die City

Konsequente Ausrichtung der 145 Kaufhof-Standorte im Gange

Lange Zeit galten die Warenhäuser als das Stiefkind des inzwischen in der Metro AG aufgegangenen Kaufhof-Konzerns. Jens Odewald, bis März 1995 Vorstandschef bei den Kölnern, präferierte eher Fachmärkte. Die Übernahme des Konkurrenten Horten und der fast k

[3301 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 049

Journal Die Neue Metro AG

Eine Vision nimmt Gestalt an

Die neue Metro AG kann jetzt das strategische Potential der verschiedenen Sparten systematisch nutzen

Als Otto Beisheim, der legendäre Metro-Gründer, 1964 in Mülheim/ Ruhr die Metro C & C Großmarkt GmbH & Co.KG aus der Taufe hob, war sicherlich nicht abzusehen, was aus diesem Vorgang noch so alles werden sollte. Zur Mitte der 60er Jahre war in Deutschla

[7165 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 055

Journal Die neue Metro AG

Immer einen Tick voraus

Die vorbildliche Warenwirtschaft - Data Warehouse in Planung

Wenn es um das Heben von Synergien in der fusionierten Metro AG geht, spielt die Warenwirtschaft und die Informationstechnologie neben dem Einkauf eine zentrale Rolle. Die enormen Aufwendungen, die in den verschiedenen Vertriebslinien dafür angefallen sin

[4925 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 050

Journal Die neue Metro AG

Zugpferd fürs Ausland

Der Erfolg bei Cash & Carry begründete die heutige Metro AG

Wenn von den Erfolgsgeschichten im deutschen Handel die Rede ist, kommt keiner an Metro vorbei. Was Aldi für den Discount ist Metro für Cash & Carry. Der Erfolg der Großabholer-Märkte legte praktisch den Grundstein für die Metro in ihrer heutigen Form.

[4002 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 053

Journal Die neue Metro AG

Der Billige

Praktiker führt das Baumarktgeschäft an

Die Baumarktsparte ist für die Metro-Gruppe ist ein besonderes Juwel - sie ist einer der Cash-Kühe des Konzerns. Nach zahlreichen Eingliederungen und Übernahmen führt Praktiker mit mehr als vier Mrd. DM Umsatz mit gehörigem Abstand zu der Verfolgerschar d

[3679 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 20.09.1996 Seite 050

Journal Die neue Metro AG

The real,- thing

Ein SB-Warenhaus-Typ setzt Maßstäbe

Im SB-Warenhausgeschäft ist Metro der Konkurrenz hierzulande eine gute Nasenlänge voraus. Der Abstand beim Umsatz zu Lidl & Schwarz, der neuen Nummer zwei, ist beträchtlich. Real steht aber für mehr. Die Kundenorientierung ist beispielhaft. Deutschlands

[3473 Zeichen] € 5,75

 
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