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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 29,30,31

Journal

Verdrängungskampf

In Frankreich ist die Konsolidierung des Lebensmittelhandels in vollem Gange: Casino zerbricht, Formate scheitern. Lidl und Aldi können nun ihre Stärken ausspielen. Doch ein leichtes Spiel wird das nicht. Madeleine Nissen und Hans Jürgen Schulz

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Gewinner und Verlierer im f ranzösischen Einzelhandel - Veränderung der prozentualen Marktanteile in den vergangenen zehn Jahren
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 31

Journal

„Die Riesen müssen sich neu erfinden“

Eine Gelegenheit, über Fläche rasant zu wachsen, wird es nach dem Casino-Deal so bald nicht mehr geben. Davon ist Marktforscher Frédéric Valette überzeugt. Wie Händler ihr Geschäft in Frankreich trotzdem verbessern können und ob Großfläche dort überhaupt noch funktioniert, sagt er im Interview.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden verhalten sich weiter pragmatisch

Die anhaltend hohe Inflationsrate und die hohen Lebensmittel- und Energiepreise verderben den Deutschen weiterhin die Kauflust. Die Anschaffungsneigung verharrt auf sehr niedrigem Niveau, die Sparneigung nimmt zu. Das bekam der Einzelhandel im August zu spüren.

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Preisdruck schwächt sich auf hohem Niveau weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren im August mit deutlichem Umsatzplus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte weiterhin die Gewinner - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 39,40

Marketing

Aldi Süd behauptet Discount-Führung

Zufriedenheit der Verbraucher mit dem Preis-Leistungsverhältnis im LEH sinkt erneut deutlich – Discounter mit den größten Verlusten

Aldi Süd steht in Sachen Kundenzufriedenheit laut „Kundenmonitor Deutschland 2023“ im Discount klar vor Lidl. Globus verteidigt in der Branchenvergleichsstudie trotz Verlusten den Spitzenplatz bei den Großflächen. Edeka bleibt in der Kundengunst vor Rewe. Biohändler Alnatura erzielt Bestnoten.

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Biomärkte glänzen mit Top-Zufriedenheitsurteilen - Alnatura und Denns vor Globus und Aldi Süd – Globalzufriedenheit nach Vertriebsformen 2023 Kundenzufriedenheit in Deutschland 2023 - Branchenvergleich – Bewertung nach Noten Seit 2022 schwindet die Zustimmung - Zufriedenheit mit Preis-Leistungsverhältnis im Zeitverlauf
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 39

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Entspannung lässt weiter auf sich warten

Der Preisdruck im LEH hat bei vielen Konsumenten einiges ins Rutschen gebracht. Das Haushaltsgeld schmilzt angesichts hoher Preise für Nahrungsmittel dahin. Von den Sparanstrengungen profitierte auch im Juli besonders der Discount. Eine starke Perfomance legten zuletzt aber vor allem die Drogeriemärkte hin.

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Teuerung ist nur langsam auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren verzeichnen im Juli den höchsten Umsatzzuwachs - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit stärkster Performance - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 33

Marketing

Consumer-Index der GfK

Mengenverluste im Juni vorerst gestoppt

Die Zeit der teuren Einkäufe ist noch nicht passé. An der Preisfront ist auch im Juni noch keine massive Entspannung zu erkennen. Davon profitierte erneut der Discount. Doch die Supermarktkonkurrenz verkürzte zuletzt den Abstand zu den Preis-Leistungsspezialisten.

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Teuerung sinkt zum dritten Mal in Folge - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent LEH-Umsatz legt im Juni zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Mopro-Erlöse machen Sprung nach vorn - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 1

Seite 1

Schwarz plant nach Rekordjahr vorsichtig

Die Schwarz-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) ihren Umsatz um mehr als 20 Mrd. Euro gesteigert. Inflation und steigende Zinsen haben jedoch die Bilanz belastet.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 4

Handel

Kaufland schlägt Lidl-Wachstum

Großfläche profitiert im Inland stark von Real-Übernahme – Lidl holt international 14 Mrd. Euro zusätzlich aus dem Markt

Rückenwind und Herausforderung zugleich war die Inflation im Geschäftsjahr 2022/23 für die Schwarz-Gruppe. Steigende Kosten und Zinsen belasten die Ergebnisse. Die Umsätze stiegen im aber Rekordtempo.

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Starkes Wachstum in allen Sparten - Entwicklung Schwarz-Gruppe — Angaben in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Handel nimmt Preiskorrekturen vor

Die Hoffnung auf stark sinkende Inflationsraten und einen sich deutlich abschwächenden Preisdruck hat sich noch nicht erfüllt. Das geht aus dem Consumer-Index der GfK für den Monat März hervor. Der Handel sendete aber auch positive Signale aus.

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Teuerungsrate erreicht neuen Höchstwert - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Kosmetik und Körperpflege verzeichnen im März das stärkste Umsatzwachstum - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount verbucht weitere Zuwächse - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 3

Seite 3

Discount-Vorsprung nur preisbedingt

Die deutschen Discounter steigerten im Februar laut GfK ihren Umsatz in Summe um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das waren zwei Punkte weniger als noch im Januar. Den Preisanstieg in dieser Vertriebsschiene ermittelte die GfK bei 21,3 Prozen

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