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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 18

Recht & Politik

Baustelle Ernährungspolitik

Tierwohl-Umbau und Bürgerrats-Empfehlungen spalten die Politik – Grüne sehen Chance für Energydrinks-Altersgrenze

In der Ampel knirscht es bei wichtigen Fragen der Ernährungspolitik. Die Grünen monieren mit Blick auf die Bürgerrats-Ideen eine Blockadehaltung der FDP.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 18

Recht & Politik

Ernährungspolitik

Werbegesetz-Entwurf überarbeitet

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hofft weiter auf eine Einigung in der Ampel beim umstrittenen Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Der bisherige Entwurf werde so überarbeitet, dass eine Verabschiedung möglich sein sollte, sagte der Minister bei eine

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 35

Marketing

Studie sieht keine Belastungen für die Wirtschaft

Laut Foodwatch führt das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz lediglich zu Budget-Umverteilungen – Unternehmen weichen auf alternative Kanäle aus

Ökonomen hatten im vergangenen Jahr analysiert, dass das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz zu Bruttoreklameverlusten in Milliardenhöhe führen könnte. DIW Econ widerspricht dem jetzt in einer Auftragsstudie.

[2850 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Mehr Tierwohl nur marktwirtschaftlich sicherzustellen“

ERNÄHRUNGSPOLITIK

Die Themen des Bürgerrats Ernährung bewegen die Politik. Gero Hocker (FDP) über Umsetzungschancen und Werbeverbote.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 24

Recht & Politik

Konflikt über Bürgerrats-Ideen

Nach der ersten Debatte im Bundestag über die Empfehlungen des Bürgerrats Ernährung im Wandel mahnen 68 Organisationen einen „ernsthaften und transparenten Umgang“ mit den Ideen an. Es bestehe die Gefahr, „dass sie in der Schublade landen“, heißt es

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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 12

Hintergrund

Serie UEFA Euro 2024

Vielfalt ist typisch deutsch

Adidas: Der Sponsor plädiert für die UEFA Euro 2024 für mehr Leichtigkeit und Spaß am Fußball. Von Bettina Sonnenschein

Seit beinahe fünf Jahrzehnten rüstet Adidas die Deutsche Fußballnationalmannschaft aus und ist bei der diesjährigen UEFA Europameisterschaft einer der erfahrensten Sponsoren des Turniers. Trotzdem ist die EM im eigenen Land für Björn Jäger etwas Besonderes: Der Vice President Brand für Adidas in Zentraleuropa sieht sie als Chance, die Gastgeberqualitäten Deutschlands unter Beweis zu stellen. Für die Marke selbst geht es allerdings eher um ihre Kernzielgruppe, die Gen Z.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Weiter Dissens bei Werbeverboten

Das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) befindet sich mehr als ein Jahr nach Vorstellung der Pläne weiterhin in der Ressortabstimmung, heißt es aus dem federführenden BMEL. Ernährungsminister Cem Özdemir betonte zuvor in Berlin, man brauche „Gedul

[1063 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 48

Marketing

Konsumeinfluss

Influencer verleiten Kinder zum Kauf

Influencer verleiten Jugendliche oft zum Kauf beworbener Produkte. Das teilt das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI mit. Für eine mit der Hochschule Darmstadt und der Uni Mannheim durchgeführte Studie seien 1000 Jugendliche

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 22

Recht & Politik

Ernährungspolitik

Soldan lehnt Werbegesetz ab

Perry Soldan, geschäftsführender Gesellschafter des Bonbonherstellers Dr. C. Soldan, fordert mit Blick auf das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz einen „ernsthaften Dialog“ mit dem Mittelstand. Er verweist in einer Stellungnahme darauf, ein aktiver Aust

[507 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 37

Technologie & Logistik

Alkohol-Käufe

Großbritannien plant Alterskontrolle per KI

Die britische Regierung prüft, bei Alkohol-Käufen eine Alterskontrolle per KI-Kamerascan zu erlauben. Entsprechende Beratungen über eine Gesetzesänderung seien begonnen worden, meldet der Telegraph. Bislang muss laut Gesetz eine Person das Alter des

[490 Zeichen] € 5,75

 
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