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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2018 Seite 42

Marketing

Markenkapitäne zeigen ihr Logbuch

21. Deutscher Verpackungsdialog feiert die Navigationskompetenz mittelständischer Familienunternehmen

Heidelberg. Der Deutsche Verpackungsdialog im Heidelberger Verpackungsmuseum geriet einmal mehr zum Festspiel in Sachen erfolgreiches Brand Management. Diesmal standen mittelständische Markenhersteller im Mittelpunkt.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2017 Seite 12

Industrie

Bei Chips wird alles wieder gut

Aldi erhöht Regalpreis – Trendwende nach zwei Jahren – PepsiCo mit Lay‘s erfolgreich – Lorenz sucht Wertschöpfung

Frankfurt. Die Rückkehr zu einträglicheren Ladenpreisen für Kartoffelchips ist eingeleitet. Aldi Süd hat den Preis für Chipsfrisch erstmals seit 2015 erhöht und andere Händler folgen. Während PepsiCo mit Lay‘s gewinnt, muss Lorenz Einbußen hinnehmen.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 32,33

Journal Marke gegen Marke

Harter Fight

Die Wirkung der Super-A-Marken ist unbestritten, sonst würde sie Aldi nicht listen. Doch der Handel wird immer mehr zum erbitterten Konkurrenten für Herstellermarken. dm zeigt Alnatura die Grenzen auf. Lidl lässt seinen Kunden die Wahl. Wer Mittelmaß

Alnatura ist – wer wollte es in Abrede stellen – eine Marke; in den Augen vieler sogar eine recht starke. Doch Stärke kann im harten Wettbewerbsumfeld des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu einem relativen Begriff werden. Seit die Symbiose mit dm

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2016 Seite 3

Seite 3

„Wir machen die Marken“

Frankfurt. Aldi listet immer mehr Marken und wirbt dafür. Nun springt auch Unilever mit Knorr und Duschdas auf den Zug auf. Edeka-Chef Markus Mosa findet das gar nicht gut.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2016 Seite 4

Handel

Jede neue Aldi-Marke setzt Netto unter Zugzwang

Frankfurt. Jede neue Marke bei Aldi trifft immer auch Netto Markendiscount. Denn dann schlägt es wieder ein im Preisgefüge. Das gilt zwar teilweise auch für Lidl und Penny, doch kein Discounter führt so viele Markenprodukte wie der Edeka-Discounter.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2016 Seite 66

Branchen-Forum

Werte schaffen statt vernichten

155. MLF-Arbeitstagung bei Familie Hieber in Südbaden – 450 Teilnehmer diskutieren über Marken im Discount – Innovative Märkte als Chance für Kaufleute

Eimeldingen. Wie Handel und Industrie „die Zukunft gestalten“ können, haben 450 Teilnehmer auf der 155. Arbeitstagung der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe (MLF) diskutiert. Dabei gab es durchaus kontroverse Töne.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 13.11.2015 Seite 4

Handel

Aldi Nord will jetzt auch mehr Marke

Funny Frisch seit dieser Woche im Sortiment – Weitere Listungen folgen – Auch Aldi Süd baut das Markengeschäft weiter aus

Essen. Ermutigt durch die Erfolge von Aldi Süd will nun auch Aldi Nord mehr Markenartikel einlisten. Funny Frisch ist in dieser Woche nur der Auftakt. Insider berichten, dass in den kommenden Monaten zügig weitere Artikel folgen werden.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2015 Seite 4

Handel

Edeka lässt die Muskeln spielen

Der Marktführer straft Hersteller für Aldi-Listung ab – Entzug von Eigenmarkenprodutkion

Frankfurt. Nicht ganz so spektakulär wie Lidl und Kaufland, aber doch mit Nachdruck, reagiert LEH-Marktführer Edeka auf die jüngsten Markenlistungen und Preissenkungen bei Aldi. Intersnack bekommt nach LZ-Informationen als Quittung auf die Aldi-Preisstürze die Werbung gestrichen und die Eigenmarkenproduktion entzogen.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2015 Seite 25,26,27

Journal

Stürmische Zeiten

Aldi greift Lidl mit Tiefpreisen bei Markenartikeln an und löst einen erbittert geführten Preiskampf aus. Der Markt wird heftig durcheinandergewirbelt – mit unabsehbaren Folgen. Hans Jürgen Schulz

Red Bull zum Kampfpreis bei Aldi. Das war der Auftakt. Seitdem ist die bestehende Ordnung der Markenwelt aus den Fugen. Die aggressiven Preise von Aldi Süd bei Markenlistungen versetzen die Einkaufszentralen des Handels in helle Aufregung. „Das koste

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Marktanteile Discount
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2015 Seite 1,3

Seite 1

Aldi entfacht Preiskrieg

Aggressive Preise bei Top-Marken fordern Lidl heraus – Wettbewerber beklagen Ertragsdruck

Mülheim. Die Preispolitik von Aldi Süd bei den jüngsten Markenlistungen hat in Handel und Industrie ein regelrechtes Erdbeben ausgelöst. Die Konkurrenz beklagt erhebliche Ertragseinbußen. Lidl ist fest entschlossen, sich zu wehren.

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