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    HORIZONT Nr. 19 vom 08.05.1997 Seite 033

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Erfolgshonorare spalten Branche

    Immer mehr Unternehmen tendieren zu leistungsbezogener Vergütung/ Agenturen sehen Entwicklung mit Skepsis

    Frankfurt Im Ausland ist erfolgsbezogene Honorierung längst gang und gäbe. Auch in Deutschland gehen immer mehr Unternehmen dazu über, ihre Agenturen nach Leistung zu entlohnen. Jüngstes Beispiel: Volkswagen. Die meisten deutsche Agenturmanager sehen die

    [4604 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 18.10.1996 Seite 041

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Leistung

    Es scheint, als seien die Zeiten, in denen eine Einladung zum Städtetrip nach Paris für den Werbeleiter wichtiger war als die eigentliche Agenturleistung, vorbei. Zwar behaupten einige Agenturchefs, diese Zeiten hätte es nie gegeben, doch in der Vergangen

    [1195 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 18.10.1996 Seite 041

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Leistung hat absolute Priorität

    Businessorientierung in der Beziehung zwischen Kunde und Agentur ist stärker denn je / Zwischenmenschliche Töne fehlen

    FRANKFURT Wie werbetreibende Unternehmen ihre Beziehungen zu Kunden verbessern können, wird beim Marketingtag in Leipzig erörtert. Was Agenturen in Sachen Relationship- Marketing mit ihren Kunden heute tun, ergab eine HORIZONT-Umfrage. Fazit: Kunden sind

    [4012 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 13.10.1995 Seite 041

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Härte

    Die harsche Reaktion der OWM hatte es schon ahnen lassen: Wenn Agenturen für ihre Interessen offensiv Flagge zeigen, müssen sie sich auf eine Auseinandersetzung mit harten Bandagen einstellen. Beim Thema Copyright dürfte es sich aber um eine der härtesten

    [1045 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 029

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Selbstbewußt

    Daß in wirtschaftlich angespannten Zeiten Agenturen überhaupt dazu übergehen, selbst Kündigungsbriefe zu verschicken, ist erstaunlich. Natürlich mag in einzelnen Fällen Zweifel daran bestehen, ob der blaue Brief wirklich auf Eigeninitiative des Agenturman

    [1015 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 08 vom 24.02.1995 Seite 026

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Konsens

    Bis vor wenigen Jahren wurden die Länderdependancen internationaler Konzerne am strengen Zügel ihrer Zentrale geführt. Der hat sich - zumindest, was die Etatvergabe angeht - in den 90er Jahren gelockert. Konsensmanagement heißt das neue Zauberwort. Viele

    [1203 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 06 vom 10.02.1995 Seite 030

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    KOMMENTAR

    Ruhig Blut

    Daß es den Vorständlern und Marketingleuten unter den Fingern kribbelt, wenn ihr Umsatz abbröckelt und der Konkurrent an ihnen vorbeizieht, ist ihnen kaum vorzuwerfen. Daß sie aber mitunter zu der vorschnellen Entscheidung kommen, eine andere Agentur könn

    [1193 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1994 Seite 021

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Offenheit

    Daß das Verhältnis Kunde- Agentur in rezessiven Zeiten von zunehmenden Spannungen geprägt ist, scheint zunächst nicht verwunderlich. Schließlich drückt die Kostenspirale beide Seiten, auch wenn die Agenturen am kürzeren Hebel sitzen und daher noch einiges

    [994 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 03 vom 21.01.1994 Seite 022

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Kommentar

    Pragmatisch

    Nachdem die Pappenschlachten bei Wettbewerbspräsentationen in den letzten Jahren immer gigantischer, teurer und - für Agenturen - unkalkulierbarer wurden, regiert seit einiger Zeit ein gesunder Pragmatismus in den deutschen Werbe- und Marketingabteilungen

    [1133 Zeichen] € 5,75