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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 6,7,8,10,12,14

Sustainability

Alles auf links gedreht

Konsumenten und Mitarbeiter, Banken und Politiker fordern immer mehr Informationen. Händler und Hersteller müssen sich immer mehr öffnen. Was es bedeutet, wirklich transparent zu werden.

Sie finden es wichtig, aber sie machen es nicht. Erstaunlich, ja alarmierend, seien einige Ergebnisse seiner zweiten großen Hersteller-Befragung, berichtet Marc Ramelow. Fünf Jahre nachdem der Inhaber des Elmshorner Modehauses erstmals Details zu

[25820 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 12.10.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Warten kostet

Spätestens jetzt muss jeder in Nachhaltigkeit investieren. Weitsichtige Unternehmer sind längst auf dem Weg – statt von Brüssel getrieben zu werden.

Kennen Sie Followfood? Das Unternehmen ist einer der hiesigen Pioniere, was Transparenz in der Lebensmittelbranche angeht. Seit der Gründung im Jahr 2007 erhält jedes Followfood-Produkt einen Tracking-Code, der es den Konsumentinnen und Konsumenten e

[3900 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 18,19

Sustainability

„Wir brauchen Klarheit“

Marc Ramelow hat als einer der ersten konventionellen Händler eine große Nachhaltigkeits-Initiative gestartet. Vier Jahr später zieht er eine ernüchternde Bilanz.

Anfang 2019 haben Sie mit der Befragung von mehr als 100 Lieferanten zu den Themen „Nachhaltigkeit und Verantwortung” eine Sustain-Initiative gestartet. Was ist daraus geworden? Marc Ramelow: Auch uns haben die Multikrisen der letzten zwei Jahre z

[8494 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Business Local Retail

Anlaufpunkt für Elmshorn

Zum Einkaufen, aber auch zum Arbeiten, zum Essen und zum Treffen – nach Umbau und Erweiterung will das Modehaus Ramelow in Elmshorn ein Ort sein, den Menschen gerne besuchen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Dafür setzt das Unternehmen, das gerade sein 150. Jubiläum feiert, auf eine transparente Gestaltung – bis hin zu den Büroflächen.

[5687 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 26,28

Business Sustainability

Vom Kloß zum Kreislauf

Protokoll vom ersten Nachhaltigkeits-Round Table der Unternehmensberatung Hachmeister+Partner

Der Kloß wurde in München zum geflügelten Wort. „Der Kloß zeigt, wie Circularity in den Bergen schon immer gelebt wurde“, sagt Christoph Engl. „Altes Brot wird mit Milch und Eiern vermengt und kommt so wieder auf den Tisch.“ Engl weiß, wie man ein

[6531 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 10.03.2022 Seite 11

Diese Woche

„Es geht darum zu zeigen, was man tun kann“

Wie viele Unternehmen hilft auch Ramelow in der Krise. Aus persönlicher Betroffenheit und um Multiplikator zu sein

Herr Ramelow, vor wenigen Tagen schrieben Sie in einem LinkedIn-Post, Sie seien unsicher, ob Sie als Unternehmer zum Ukraine-Krieg schweigen oder sprechen sollen. Haben sich dann aber doch geäußert. Warum? Marc Ramelow: Bei uns im Unternehmen war

[4510 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 30.12.2021 Seite 144

TW 100 Sustainability

Marc Ramelow, Inhaber des Modehauses Ramelow

In Balance

„Wir haben auch unsere Unternehmensziele auf den Prüfstand gestellt. Wir streben eine Balance aus wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen an. Wir möchten unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Das funktioniert aber nur, w

[467 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 27.05.2021 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Retail Re-Set

Stand halten

Sie sind die Säulen im System. Mit fester Kundenbindung, tief verwurzelt in der Region, guter Kapitaldecke, für die Industrie ein Fels in der Brandung. Die Platzhirschhäuser sind bislang erfolgreich durch die Krise navigiert, konnten ihre Stärken gegenüber großen filialisierten Konzepten voll ausspielen. Trotz historischer Einbußen – die Mitte hält. Doch sie muss sich verändern. Corona hat auch den letzten Zögernden offengelegt: Die Platzhirsche müssen mehr denn je Schritt halten mit einem hybriden Kunden, der auf immer mehr Kanälen, immer anspruchsvoller unterwegs ist. Wie das Segment jetzt die Weichen für die Zukunft stellt.

[16872 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 53 vom 31.12.2020 Seite 126

TW 100 Mut Macher

Transaktions-Beschleuniger

Marc Ramelow; Eigentümer und Geschäftsführer, Gustav Ramelow

„Wir haben im Oktober in Stendal endlich das Haus eröffnet, über das auch wir schon so lange geredet hatten: Der Kunde steht hier im Mittelpunkt, nicht das Produkt. Das gibt es schließlich überall, nicht zuletzt online. Wir glauben weiter an den s

[1670 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 29.10.2020 Seite 14,15,16,17,18

Business Handel New Retail 2021

„Wir glauben nicht mehr an Powerselling“

Der Multilabel-Händler: Marc Ramelow denkt Retail neu und testet manches gleich vor Ort

Herr Ramelow, Sie haben kürzlich – mitten in der Pandemie – Ihr Haus in Stendal in Sachsen-Anhalt nach einem umfangreichen Umbau wiedereröffnet. Was war Ihr Ziel? Was haben Sie in Stendal anders gemacht? Marc Ramelow: Unsere Grundidee war, ein Ha

[10670 Zeichen] € 5,75

 
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