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    Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

    Hintergrund

    Es geht um innere Entflechtung

    Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

    Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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    Lebensmittel Zeitung 20 vom 21.05.2021 Seite 24

    Recht & Politik

    „Wir haben bereits zahlreiche Änderungen bewirkt“

    Herr Mundt, wird sich die neue Schwerpunktabteilung „E-Commerce“ des Bundeskartellamts nur mit Amazon befassen oder auch ganz allgemein um den Wirtschaftsbereich E-Commerce kümmern? Ziel ist es, dass die Abteilung sich künftig noch besser als bisl

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 18.09.2020 Seite 22

    Recht & Politik

    Brüssel plant Plattformgrundgesetz

    EU reformiert das E-Commerce-Recht – Markenverband fordert, dass Amazon & Co. keine illegalen Angebote Dritter anbieten dürfen

    Brüssel. Bis vergangene Woche sammelte die EU-Kommission Feedback zum geplanten neuen Digitalrecht. Ein Punkt sorgt bei Markenherstellern und Handel für heftige Debatten: das Haftungsregime großer Onlineplattformen.

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    Lebensmittel Zeitung 49 vom 07.12.2018 Seite 3

    Seite 3

    „Amazon muss Chinese Walls zum Marktplatz einziehen“

    Berlin. Der Handelsverband HDE begrüßt die Ermittlungen des Bundeskartellamts gegen Amazon. Doch ein Missbrauchsverfahren der deutschen Wettbewerbshüter allein kann die Probleme der Marktplatzhändler nicht lösen, wie Stephan Tromp, HDE-Hauptgeschäftsführer, im LZ-Interview klarstellt.

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    TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2017 Seite 28,29,30

    Business

    Ein Stück vom Erfolg

    Viele Unternehmen der Modebranche bieten finanzielle Beteiligungs- und Bonusprogramme für Mitarbeiter an. Sie versprechen sich davon meist mehr als nur ein stärkeres Engagement.

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    TextilWirtschaft 33 vom 13.08.2015 Seite 24,25,26

    Business

    Die Markenpiraten entern das Netz

    Die zunehmende Online-Flut an Modeplagiaten stellt die Industrie vor große Probleme. Sie muss mit Technik, Justiz und Kommunikation gegensteuern.

    Der Preis war der absolute Knaller. Nur 145,30 Euro sollte die Gucci-Tragetasche kosten, die die Verkäuferin Lena Wagner beim Googeln im Netz gefunden hatte. Die Euphorie über dieses Schnäppchen war so groß, dass die Bochumer Sekretärin das Angebot,

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    Zoll: Mehr Bekleidung, aber weniger Schuhe beschlagnahmt
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