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HORIZONTmagazin mut - Mittelstand und Transformation vom 30.06.2022 Seite 18,19,20,21

HORIZONT MAGAZIN MUT - MITTELSTAND UND TRANSFORMATION

Betreuter Aufbruch in die Zukunft

Die großen Plattformen helfen kleinen und mittleren Unternehmen, sich neue Absatzkanäle im Internet zu erschließen – natürlich nicht ganz uneigennützig VON KLAUS JANKE

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Infrastruktur für die Demokratie“

Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 1

Seite 1

Drastischer Umbruch

Die Mediaagenturen prognostizieren für 2022 weiter eine dramatische Umverteilung der Werbegelder – Richtung Google, Facebook, Amazon. Und das hat Folgen

Das Phänomen ist nicht neu: Im Werbegeschäft spielen die drei großen US-Plattformen alle anderen komplett an die Wand – welche Wucht diese Entwicklung mittlerweile aber tatsächlich hat, zeigt drastisch die jetzt veröffentlichte Jahresprognose des Med

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Der Siegeszug der US-Plattformen - OMG-Prognose: Geschätzter Netto-Werbeumsatz in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 25.06.2021 Seite 18

Recht & Politik

Kartellamt kämpft mit den BigTechs

Bundeskartellamt zieht Jahresbilanz – Marktmacht der BigTechs im Fokus der Wettbewerbshüter – UTP-Durchsetzung als „Blackbox“

Das Bundeskartellamt macht von seinen neuen Befugnissen aus der 10. GWB-Novelle beherzt Gebrauch. Präsident Andreas Mundt erhofft sich von der nächsten Bundesregierung zusätzliche Kompetenzen im Verbraucherschutz.

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Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Gegen die GAFAs!

Die Kartellverfahren klären Grundsätzliches

Die kommenden Monate werden interessant nicht nur für Google, Amazon, Facebook und Apple sowie deren Wettbewerber in unterschiedlichen Teilmärkten – sondern auch für die Freunde angewandter Markttheorie. Denn mit den erstmaligen Ermittlungen gegen Ap

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Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 6

Agenda

Kartellamt ermittelt gegen Apple

Der App Store und die neue Tracking-Beschränkung erwecken den Argwohn der Wettbewerbshüter

Nun also auch Apple. Nach Google, Amazon und Facebook nimmt das Bundeskartellamt jetzt auch den vierten GAFA-Riesen ins Wettbewerbsvisier. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht etwa Apples Hauptgeschäfte – der Verkauf von Smartphones und weiterer Hardwar

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 8

Agenda

Das Kartellamt schärft die Klingen

Einschreiten gegen Digitalkonzerne kann künftig leichter werden / Neue Schwerpunktabteilung für den E-Commerce

Müssen die GAFAs künftig stärkeren Gegenwind aus Bonn befürchten? Das Bundeskartellamt nutzt auf jeden Fall konsequent die Instrumente, die ihm die 10. GWB-Novelle liefert (Horizont 6-7/2021). Diese ist im Januar in Kraft getreten und gibt den Kartel

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 21.05.2021 Seite 24

Recht & Politik

Kartellamt rüstet sich für Amazon

Neue Schwerpunktabteilung für E-Commerce – Zweites Verfahren zum GAFA-Paragrafen – Wechsel der Zuständigkeiten für LEH

Das Bundeskartellamt nimmt den Kampf mit den BigTechs Amazon, Google, Facebook und Apple (GAFA) auf und ordnet dazu die internen Zuständigkeiten neu. Für den Lebensmittelhandel wird künftig ein alter Bekannter der Branche zuständig sein.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 21.05.2021 Seite 24

Recht & Politik

„Wir haben bereits zahlreiche Änderungen bewirkt“

Herr Mundt, wird sich die neue Schwerpunktabteilung „E-Commerce“ des Bundeskartellamts nur mit Amazon befassen oder auch ganz allgemein um den Wirtschaftsbereich E-Commerce kümmern? Ziel ist es, dass die Abteilung sich künftig noch besser als bisl

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 10

Hintergrund

Ein Herz für die Kleinen

Digitalkonzerne: Google, Facebook und Amazon profilieren sich geschickt als Freund und Helfer der KMUs

Es sieht immer gut aus, wenn man auf der Seite der Kleinen steht. Nach dieser Devise verfährt auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg im Targeting-Streit mit Apple (siehe links). Er wirft seinem Widersacher Tim Cook vor, bewusst den kleinen Unternehmen das

[6914 Zeichen] € 5,75

 
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