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    Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 21

    Praxis

    Inhalt gewinnt

    Contextual Targeting: Die klassische Umfeldbuchung bietet mit künstlicher Intelligenz neue Perspektiven

    Wenn Google im nächsten Jahr das Ende der Third-Party-Cookies einläutet, muss die digitale Werbewirtschaft auf eine Art Universalwährung verzichten: Die Cookie-Technologie macht es möglich, Nutzer über viele Websites hinweg wiederzuerkennen, umfangre

    [7321 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 20

    Praxis

    Auf Wiedersehen

    ID-Lösungen: Können sie helfen, Nutzer auch ohne Third-Party-Cookies wiederzuerkennen?

    Wenn Google den Third-Party-Cookies im nächsten Jahr den Stecker zieht, wird sich das programmatische Ökosystem radikal verändern. Bislang erlauben es die umstrittenen Datensammler, die Internet-Nutzer quer durchs Netz zu tracken und darauf basierend

    [7102 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 10

    Hintergrund

    Wertvolle Kontakte

    Targeting: Weil Google und nun auch Apple das Tracking erschweren, stehen First-Party-Daten immer höher im Kurs

    Die massiven Proteste aus der Werbewirtschaft haben Apple nicht beeindruckt: Seit dieser Woche verpflichtet der Konzern die App-Betreiber, eine Einwilligung der Nutzer einzuholen, wenn sie Tracking-Daten sammeln wollen. Mit dem Update 14.5 des iOS-Be

    [8554 Zeichen] € 5,75

    Horizont 45-46 vom 05.11.2020 Seite 10

    Hintergrund

    Das Projekt, das alles verändert

    Privacy Sandbox: Mit dem künftigen Werbesystem rund um den Chrome-Browser dürfte Google seine Marktmacht weiter ausbauen

    Nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten versteht im Detail, was im Rahmen des Privacy-Sandbox-Projekts entwickelt und diskutiert wird. Die einzelnen „Proposals“ tragen zwar launige Vogelnamen wie Turtledove oder Sparrow, doch wer kein Adtech-Spezialis

    [6886 Zeichen] € 5,75

    Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Apple: Die Vorschriften fürs Tracking in Apps sollen nun erst 2021 verschärft werden. Findet die Kritik der Werbebranche Gehör?

    Was geht da gerade vor sich bei Apple? Im Juni hatte der Konzern auf der Worldwi-de Developer Conference angekündigt, mit der neuen Version des Betriebssystems iOS auch eine Opt-in-Pflicht fürs Tracking einzuführen. Sollte heißen: Mit der Einführung

    [6944 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 16

    Hintergrund

    Wer bist du?

    Personalisierte Werbung: Advertising-ID-Lösungen fassen als Cookie-Alternative nur langsam Fuß

    Gut vier Monate ist es nun her, seit Google offiziell das Ende der Third-Party-Cookies eingeläutet hat. In zwei Jahren, so die Ansage, sollen die umstrittenen Datensammler vom marktführenden Chrome-Browser blockiert werden, die Konkurrenten Firefox u

    [8165 Zeichen] € 5,75

    Horizont 5-6 vom 30.01.2020 Seite 17

    Hintergrund

    Google startet den Countdown

    Third-Party-Cookies: Wie die Online-Branche auf das geplante Aus reagiert

    Google hat mit der Ankündigung, in zwei Jahren im Chrome-Browser keine Third-Party-Cookies mehr zu unterstützen (siehe links), viel Staub aufgewirbelt. In den USA kritisierten die beiden Werbeverbände ANA und 4A’s den Konzern in einem offenen Brief:

    [7410 Zeichen] € 5,75

    Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 1

    Seite 1

    Aufwachen

    Der Cookie-Schwund zwingt die Online-Branche, endlich Alternativen zu entwickeln

    Der Cookie-Schwund macht zunehmend nervös. Nachdem die jüngste Version des Firefox-Browsers Third-Party-Cookies standardmäßig blockiert, nimmt die Entwicklung deutlich an Fahrt auf. Nach Schätzungen der Adtech-Gruppe Virtual Minds werden bereits 25 b

    [4398 Zeichen] € 5,75

    Horizont 28 vom 11.07.2013 Seite 16

    Hintergrund

    „Längst keine Exoten mehr“

    BVDW: Präsident Matthias Ehrlich über Spionageskandale, die Bundeskanzlerin und die Debatte über Werbeblocker

    Wachwechsel beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW): Nach zehn Jahren gibt der jederzeit konziliante Arndt Groth das Präsidentenamt an den langjährigen Vize Matthias Ehrlich ab. Im ersten großen Interview nach Amtsantritt fordert der ehemalige Chef von United Internet Media eine internationale Diskussion über Datenschutz und Werte im Digital-Zeitalter.

    [10414 Zeichen] € 5,75

    Horizont 28 vom 11.07.2013 Seite 016

    Hintergrund

    „Längst keine Exoten mehr“

    BVDW: Präsident Matthias Ehrlich über Spionageskandale, die Bundeskanzlerin und die Debatte über Werbeblocker

    Wachwechsel beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW): Nach zehn Jahren gibt der jederzeit konziliante Arndt Groth das Präsidentenamt an den langjährigen Vize Matthias Ehrlich ab. Im ersten großen Interview nach Amtsantritt fordert der ehemalige Chef von United Internet Media eine internationale Diskussion über Datenschutz und Werte im Digital-Zeitalter.

    [10414 Zeichen] € 5,75