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    Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 1

    Seite 1

    Nicht mit uns!

    Die deutsche Werbewirtschaft will den EU-Kodex gegen „Desinformation“ nicht unterschreiben. Das Ziel teilt sie – aber nicht das Mittel

    Die Marketingwirtschaft in Deutschland will sich von der EU-Politik nicht dafür einspannen lassen, legalen Inhalten im Internet, die als Desinformation gelten, die Werbefinanzierung zu erschweren. Zumindest gilt dies, so lautet das Ergebnis einer Hor

    [4681 Zeichen] € 5,75

    Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Apple: Die Vorschriften fürs Tracking in Apps sollen nun erst 2021 verschärft werden. Findet die Kritik der Werbebranche Gehör?

    Was geht da gerade vor sich bei Apple? Im Juni hatte der Konzern auf der Worldwi-de Developer Conference angekündigt, mit der neuen Version des Betriebssystems iOS auch eine Opt-in-Pflicht fürs Tracking einzuführen. Sollte heißen: Mit der Einführung

    [6944 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32-33 vom 06.08.2020 Seite 12

    Hintergrund

    Das Consent-Chaos

    Cookie-Einwilligung: Auch nach dem Planet49-Urteil des Bundesgerichtshofs bleiben vorerst viele Fragen ungeklärt

    Muss man Nutzer um Erlaubnis bitten, wenn man Cookies einsetzt? Nein, glaubten bislang viele Website-Betreiber und beriefen sich auf das „berechtigte Interesse“, das die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter bestimmten Voraussetzungen anerkennt.

    [5860 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30 vom 27.07.2017 Seite 17

    Hintergrund

    „Der schwarze Block der Adblocker“

    BVDW: Matthias Wahl über Werbeverweigerer, die E-Privacy-Verordnung und die politische Agenda im Wahljahr

    Matthias Wahl gehört quasi zur ersten Generation von Digitalmanagern in Deutschland, vor ein paar Monaten kehrte er aber als Chef zum Radio-Vermarkter RMS zurück. Dem Digitalen bleibt er trotzdem treu. Seit Juni 2015 ist er Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Im Interview mit Horizont gibt sich Wahl gewohnt meinungsstark.

    [10645 Zeichen] € 5,75

    Horizont 29 vom 21.07.2016 Seite 10,11

    Hintergrund

    Furcht und Freude

    Wettbewerbsrecht: Werbekunden kritisieren „Vertriebskartelle“ / Digitalwirtschaft hofft auf „Fingerspitzengefühl“ des Kartellamts

    Nach vier Jahren ist es mal wieder so weit: Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet an einer Neufassung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die 9. Novelle steht an, der Referentenentwurf liegt nun vor. Hauptthemen sind der private S

    [10243 Zeichen] € 5,75