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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

[7840 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 4

Thema der Woche

Transparente Argumente

Regulierung: Die EU will mehr Durchblick bei politischer Werbung im Internet – ein Plan mit Hindernissen. Von Klaus Janke

Cambridge Analytica, Microtargeting, Desinformation und Schmutzkampagnen – vor allem in den sozialen Medien sind Wahlkämpfe nicht selten zu wahren Schlammschlachten geworden. Um im Dienst demokratischer Willensbildung mehr Transparenz zu schaffen, ha

[7331 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 1

Seite 1

Nicht mit uns!

Die deutsche Werbewirtschaft will den EU-Kodex gegen „Desinformation“ nicht unterschreiben. Das Ziel teilt sie – aber nicht das Mittel

Die Marketingwirtschaft in Deutschland will sich von der EU-Politik nicht dafür einspannen lassen, legalen Inhalten im Internet, die als Desinformation gelten, die Werbefinanzierung zu erschweren. Zumindest gilt dies, so lautet das Ergebnis einer Hor

[4681 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 11

Hintergrund

Kontext statt Targeting

Online-Marketing: Aus der EU erfolgt der nächste Angriff auf personalisierte Werbung

Das Timing hätte für Tiemo Wölken nicht besser sein können. Am 9. September erschien bei Netflix die Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“. Darin schildern ehemalige Angestellte von Firmen wie Facebook und Google, wie die Plattformbetre

[5052 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 4

Thema der Woche

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Apple: Die Vorschriften fürs Tracking in Apps sollen nun erst 2021 verschärft werden. Findet die Kritik der Werbebranche Gehör?

Was geht da gerade vor sich bei Apple? Im Juni hatte der Konzern auf der Worldwi-de Developer Conference angekündigt, mit der neuen Version des Betriebssystems iOS auch eine Opt-in-Pflicht fürs Tracking einzuführen. Sollte heißen: Mit der Einführung

[6944 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 1

Seite 1

Aufwachen

Der Cookie-Schwund zwingt die Online-Branche, endlich Alternativen zu entwickeln

Der Cookie-Schwund macht zunehmend nervös. Nachdem die jüngste Version des Firefox-Browsers Third-Party-Cookies standardmäßig blockiert, nimmt die Entwicklung deutlich an Fahrt auf. Nach Schätzungen der Adtech-Gruppe Virtual Minds werden bereits 25 b

[4398 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 10

Hintergrund

Die Tür bleibt zu

E-Privacy-Verordnung: Die verschärfte Datenschutz-Gesetzgebung lässt weiter auf sich warten – Branchenverbände fordern daher eine Neujustierung

Die Geschichte vom Grüffelo kennen vermutlich alle Eltern. In dem Kindermärchen erfindet eine Maus zunächst ein schreckliches Monster, um sich ihre Fressfeinde vom Leib zu halten. Plötzlich aber steht das Ungetüm leibhaftig vor ihr, doch die Maus kan

[9362 Zeichen] € 5,75

Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 39

Report Digital Marketing II

Schreck lass nach

Eine Blitzumfrage unter den Mitgliedern des BVDW zeigt immer noch Verunsicherung bezüglich der DSGVO – doch auch leichte Entspannung

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die nun seit gut einem Jahr in Kraft ist, hemmt die Digitale Wirtschaft in Deutschland. Das geht aus einer Mitgliederbefragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor, die dieser im Mai dieses

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Ein Drittel bleibt skeptisch - Frage: Veranlasste Sie das Inkrafttreten der DSGVO, die digitalen Aktivitäten einzuschränken Angst vor Umsatzeinbußen geht nur bedingt zurück - Frage: Wie wird sich die DSGVO auf die Entwicklung des Umsatzes auswirken
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Horizont 13 vom 28.03.2019 Seite 8

Agenda

Komplizierter als Uruguay

Digitalbranche wäre von ungeordnetem Brexit hart getroffen

Ein ungeregelter EU-Austritt von Großbritannien würde die Digitalbranche hart treffen. Denn damit entfiele die Grundlage für Datentransfers, auf die viele Unternehmen aus der Digitalbranche angewiesen sind. Der BVDW warnt davor aufgrund von Ergebniss

[1617 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 13.09.2018 Seite 11

Hintergrund

Der große Schrecken

Datenschutz: Der OVK korrigiert seine Prognose nach unten. Vermarkter fürchten noch mehr Ungemach durch E-Privacy

Nun ist es amtlich: Die Datenschutzgrundverordnung kostet die Vermarkter Umsatz. In seiner Herbstprognose korrigiert der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine Erwartungen für das Jahr 2018 nach unten. Statt von eine

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Auswirkungen der DSGVO - Hat sich das Nutzungsverhalten durch die DSGVO geändert? Anteil Internetwerbung wächst - Nettowerbeumsätze nach Gattungen 2017 Nachfrage nach digitaler Werbung ungebrochen - Welche Stellung hat digitale Werbung aktuell bei den Kunden?
€ 5,75

 
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