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    Horizont 46 vom 15.11.2018 Seite 37

    Report Hörfunkmarketing

    „Wir sind treibende Kraft“

    MDRW übernimmt die Preissystematik der AS&S und pusht Automatisierung

    Sie zählt zwar zu den kleineren der ARD-Werbegesellschaften, ist aber gut im Geschäft: Die MDR-Werbung (MDRW) mit Sitz in Erfurt hat ihren Radiowerbeumsatz im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 17,3 Millionen Euro netto gesteigert und will auch 2018 mit den von ihr betreuten Wellen und Kombis an dieses Niveau heranreichen. Im Horizont-Interview spricht Verkaufschef Reinhard Hild über Preise und neue Aufgaben.

    [3709 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 40

    Report Hörfunkmarketing

    „Das Glas ist mehr als halb voll“

    Der scheidende Agma-Radiovorstand Dieter K. Müller zu den Querelen um konvergente Audio-Reichweiten

    Im Oktober hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) zum zweiten Mal konvergente Reichweiten für UKW-Radio und Online-Audio veröffentlicht. Die Zahlen der MA Audio sorgen vor allem bei den Onlinern für Ernüchterung, weil sie viel weniger Hörer aufweisen als die UKW-Radios. Während die klassischen, werbungführenden Hörfunkprogramme werktäglich 52,7 Millionen Hörer pro Tag erreichen, kommen Musikstreaming-Dienste und User Generated Radios lediglich auf 2,7 Millionen, reine Webradios ohne Anbindung an einen UKW-Sender sogar nur auf 390000 Hörer pro Tag. Das befeuert die Diskussion um die Validität der MA Audio, die schon länger zwischen UKW- und Webradio-Lager im Gange ist. Vor allem Audimark sieht sich bei der Entwicklung der MA Audio benachteiligt und moniert, dass die großen UKW-Vermarkter AS&S Radio und RMS die Entwicklung der Konvergenzreichweite in ihrem Sinn vorangetrieben haben (Horizont 39/2016), Kritik an der Methodik kommt auch vom BVDW.

    [9431 Zeichen] € 5,75

    Horizont 12 vom 24.03.2016 Seite 44

    Report Hörfunkmarketing

    „Radio ist die Urform des Textens“

    Radio Advertising Award: Jurypräsident Fabian Frese über kreative Hörfunkwerbung

    Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, ist 2016 Jurypräsident des Radio Advertising Award, der vergangenes Jahr Ramses und Radiostars abgelöst hat. Für ihn ist der Preis eine „Leistungsschau, die zeigt, welche Kraft das Medium ent-falten kann“. Er selbst mag Radio, weil man unproblematisch und unabhängig schnell Kampagnen entwickeln kann.

    [5385 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 32

    Report Hörfunkmarketing

    „Wir bestimmen, was in ist“

    Bauer bringt seine Jugendmarke Bravo ins Radio. Das Online-Audio-Angebot entsteht in Kooperation mit I love Radio

    Als die Bauer Media Group im Oktober ihr Online-Audio-Angebot Bravo Radio in Deutschland an den Start brachte, weckte das Hoffnungen, der Konzern könne sich hierzulande stärker im Radiomarkt engagieren. In der Tat zeigt sich Carsten Schüerhoff, Leiter Radio TV und New Business, im HORIZONT-Interview offen für Gespräche und Kooperationen. Der 43-Jährige erklärt auch, wie sich Bravo Radio von Musik_Streamingdiensten abgrenzt und welche Chancen es in der Vermarktung hat.

    [9727 Zeichen] € 5,75