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agrarzeitung 49 vom 08.12.2023 Seite 3

thema der woche

Keine Öffnung für ukrainische Produkte

Verluste in der Landwirtschaft und eine gedrückte Stimmung fordern die neue polnische Regierung heraus

In Polen endet am Montag ein politisches Spektakel: Ministerpräsident Mateusz Morawiecki (PiS-Partei) wird abgewählt und die Mehrheitskoalition aus Konservativen, Liberalen und Linken, zu der auch die Bauernpartei PSL zählt, könnte Donald Tusk zum Regierungschef wählen. Welche Agrarpläne hat die neue Regierung?

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agrarzeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 3

thema der woche

„Die gentechnisch veränderten Organismen lehnen wir ab“

Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel über die Transformation des Landes und neue Vertriebsansätze für Metropolen

Das Land Brandenburg ist ein besonderes Agrarland. Großbetriebe und kleine Familienbetriebe, Experimente und Massenproduktion sind hier möglich. Doch im Vordergrund steht das Land exemplarisch für die Versorgung einer ganzen Metropolregion mit regionalen Produkten. Welche Strategie hat das Land für den Ballungsraum?

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Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 4,5,6,8,9

Thema der Woche

Kreativranking 2023

Weniger Purpose, mehr Leichtigkeit

Kreativranking 2023: Serviceplan erreicht zum zweiten Mal in Folge Platz 1. Agenturen punkten mit echten Kampagnen für bestehende Kunden. Von Bärbel Unckrich

Nach dem Rekordjahr 2022 hatten viele mit einer Zäsur gerechnet und prognostiziert, dass die deutschen Kreativen dieses Jahr viel schlechter bei Award Shows abschneiden würden. Dieses Szenario ist nicht eingetreten. Die Top 10 haben zusammengenommen

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Weniger Purpose, mehr Leichtigkeit - Gesamter Artikel inkl. aller Grafiken und Abbildungen
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agrarzeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 3

thema der woche

Berlin ist verhalten zuversichtlich

Bis 2030 sind 30 Prozent Bio geplant – ist das der beste Weg?

Berlin. Die Biostrategie 2030 von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) stößt auf ein breites Echo. Im Bereich der Biolandwirtschaft lobt die Parteikollegin und Vorgängerin Renate Künast die Strategie als „wichtigen Meilenstein“ und beton

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agrarzeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 3

thema der woche

Özdemirs Biostrategie kommt

Der Minister hofft, gute Lösungen im Kabinett zu finden, will alle Möglichkeiten ausnutzen und sucht Gespräche

Ein Spiel zwischen politischer Idee und realer Kontroverse – diese Strategie könnte die deutsche Agrarlandschaft auf den Kopf stellen: Die Biostrategie 2030 zeigt den Gestaltungswillen eines Ministers, der wissenschaftliche Auseinandersetzungen nutzt und nebenbei politische Ziele festlegen will.

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agrarzeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 3

thema der woche

Zwei komplexe Baustellen

Kennzeichnung und Patente müssen geklärt werden – hier geht es um die sogenannten „Patente auf Leben“

Brüssel. Trotz absehbarer Mehrheiten für die neue Züchtungstechnik im Ministerrat und im Parlament bleibt ausreichend Stoff für die Verhandlungen. Dabei wird es hauptsächlich um die Frage der Kennzeichnung und der Koexistenz zwischen Biolandbau und k

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agrarzeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 3

thema der woche

Mehrheit für neue Züchtungstechniken

Der politische Vorschlag soll noch vor den Europawahlen im kommenden Jahr verabschiedet werden

Neue genomische Techniken (NGT) sind keine Gentechnik, betonen die Befürworter der neuen Züchtungsmethoden. Deshalb sollen die bisher für GVO vorgeschriebenen aufwendigen Zulassungsverfahren und Kennzeichnungsregeln entfallen. In Brüssel ist man sich einig, dass der Weg für die raschen und gezielten Eingriffe in die DNA frei gemacht werden muss, und zwar so bald wie möglich.

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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

ZAW lehnt Entwurf ab

Werbeverbot: Die Debatte um die Zukunft der Lebensmittelwerbung gewinnt an Schärfe. Von Catrin Bialek & Juliane Paperlein

In der Diskussion um das geplante Werbeverbot von Lebensmitteln mit viel Zucker, Salz oder Fett verschärft sich die Tonlage. „Der Referentenentwurf für eine gesetzliche Regulierung muss komplett neu aufgesetzt werden“, fordert Katja Heintschel von He

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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 5

Thema der Woche

»Der neue Art Director«

OWM Summit: Digitalexperten sehen große Rolle der künstlichen Intelligenz im Marketing. Von Catrin Bialek

Der Einfluss künstlicher Intelligenz (KI) auf das Marketing war eines der Top-Themen des diesjährigen Summits der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), der vergangene Woche im Café Moskau in Berlin stattfand. „KI in der Marketingnutzu

[3915 Zeichen] € 5,75

agrarzeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 3

thema der woche

Kein Tipping-Point in Sicht

Auf dem Smart Proteins Summit kamen die Teilnehmer:innen über fünf Fokusthemen zu einer zentralen Erkenntnis

Goslar. Dass die Wertschöpfungskette keine Kette, sondern ein komplexes Zusammenspiel der unterschiedlichen „Glieder“ ist, diese Erkenntnis scheint noch wenig revolutionär. Wohl aber, was sich daraus für die Erwartungshaltung an die Branche oder besser Branchen ergibt: Den einen Big Bang wird es nicht geben.

[2675 Zeichen] € 5,75

 
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