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    Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Historisch schwerste Prüfung

    Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

    Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

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    Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Staatlich gefördert ohne Tabu

    In der Verlagslogistik wird viel experimentiert, auch mit öffentlichen Geldern

    Die BDZV-Konferenz „Verlagslogistik der Zukunft“ wächst. Jedes Jahr kommen mehr Teilnehmer nach Berlin. Das zeigt, wie zentral das Thema in den Medienhäusern ist. Die Kosten für die Zustellung von Zeitungen sind inzwischen höher als für die Redaktion

    [2902 Zeichen] € 5,75

    Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Mit dem Fuß in der Tür

    Zeitungszustellung: 40 Millionen Euro vom Staat helfen keinem. Warum die Verleger den Tabubruch trotzdem begehen

    Ja, es gab diesen Moment des Skrupels bei der Sitzung des BDZV-Präsidiums am Mittwoch voriger Woche. Auf ihre rein privatwirtschaftliche Finanzierung waren Zeitungsverlage schließlich immer stolz. Es grenzte sie ab vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk

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    Horizont 47 vom 21.11.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Der Staat soll’s richten

    Zeitungszustellung: Auf Drängen von BDZV und BVDA will die Bundesregierung die Verteilung von Abozeitungen und Anzeigenblättern subventionieren. Die Verbände wollen aber noch viel mehr Geld

    Der deutsche Zeitungsmarkt schreibt gerade Geschichte. Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik will der Staat demnächst die Tageszeitungs- und Anzeigenblattverlage in Form einer sogenannten Zustellförderung subventionieren. Am 14. November hat der

    [6475 Zeichen] Tooltip
    Vertrieb verschlingt immer mehr Geld - Kostenstruktur der Abozeitungen in Westdeutschland im Trend Zeitungen bitten zur Kasse - Monatlicher Abo-Bezugspreis von Lokal- und Regionalzeitungen im Trend Weniger Abonnenten, längere Zustellwege - Abo-Auflage nach Zeitungstypen im Trend Vertrieb stabil, Werbeumsatz erodiert - Tages- und Anzeigenzeitungen im Umsatztrend
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    Horizont 34 vom 22.08.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    „Angriff auf die Pressevielfalt“

    Verbraucherschutz: Bei einem Verbot von Zweijahresverträgen bangen die Verlage um jährlich 4 bis 6 Millionen neue Abos

    Während die Politik den Verlagen eingedenk der schwierigen Zeiten in Sonntagsreden gerne Subventionen andient (Horizont 33/2019), macht sie ihnen mit Montagsgesetzen das Leben immer schwerer. Das jüngste Beispiel: Die neue Verbraucherschutz- und Just

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    Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 5

    Thema der Woche

    Ist Vielfalt doch nur ein Wort?

    Zeitungen: Drei große Mediengruppen dominieren den überregionalen Journalismus in Deutschland

    Doch, anderswo in Deutschland werden auch noch Zeitungen gemacht. Komplette Titel, mit lokalen, regionalen und überregionalen Inhalten, mit redaktionellen Seiten und Anzeigen, gedruckt und digital. Ganz im Süden zum Beispiel, in Freiburg bei der Badi

    [3688 Zeichen] Tooltip
    Drei große Mediengruppen dominieren den überregionalen Journalismus in Deutschland
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    Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Wohin nach Burda?

    Rudolf Thiemann, ein Mann des Übergangs, nicht ohne Ambition

    Rudolf Thiemann hat sich um dieses Amt nicht beworben. Die Verleger haben um ihn geworben, er hat sich zur Verfügung gestellt. Der neue Präsident wird dem Verband dienen, ihn nicht beherrschen. Ein Übergangspräsident, heißt es – das klingt wenig ambi

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    Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Unter Druck von allen Seiten

    ARD, ZDF und Deutschlandradio vor der Reform: Der Zeitplan, die Fragen, die möglichen Folgen

    Natürlich wäre es am einfachsten, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf einer grünen Wiese neu aufzubauen. Das Ergebnis hätte mit dem heutigen System wahrscheinlich nur bedingt Ähnlichkeit. Nebenbei wäre es ein Befreiungsschlag, könnten sich ARD, Z

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    Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Mehr Spielraum

    Wettbewerbsrecht: Welche neuen Freiheiten die 9. GWB-Novelle den Medienunternehmen beschert – und welche nicht

    Die Medienunternehmen in Deutschland gewinnen in diesem Frühjahr neue unternehmerische Freiheiten. Am vergangenen Freitag hat nach dem Bundestag nun auch der Bundesrat der Neufassung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) zugestimmt. Jetz

    [9273 Zeichen] € 5,75