Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Immer mehr Unternehmen setzen auf Generative KI, erhoffen sich Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen. Doch hohe Strompreise, mangelnde Kapazitäten und das Energieeffizienzgesetz könnten für ein böses Erwachen sorgen. Sonia Shinde
Bei der Otto Group stehen die Zeichen auf Sparkurs, dennoch will der Konzern gezielt in Zukunftsfelder investieren. Ein Gespräch mit Vorstand Sebastian Klauke über die Krise des Onlinehandels und die Unverzichtbarkeit von Künstlicher Intelligenz.
Viel Potenzial, viele Hürden: Erst im kommenden Jahr soll das E-Rezept ausgerollt werden. Händler wie Douglas prüfen inzwischen den Ausstieg. Madeleine Nissen
Wie die Zukunft von Online-Apotheken sein wird, hängt entscheidend von dem elektronischen Arztrezept ab. Noch ist die Geschichte des E-Rezepts von Rückschlägen und Verzögerungen geprägt. Vorstand Stefan Feltens von Shop Apotheke Europe spricht über seine Erwartungen und über die Strategie für Europas Marktführer.
Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung von Globus Baumarkt, spricht über den Gewinn in Zeiten der Inflation, überzogene Preisforderungen von Herstellern und die Digitalisierung als Kostendrücker.
Kryptozahlungen stoßen im deutschen Handeln bislang auf wenig Gegenliebe. Doch der Druck der Konsumenten wächst. Experten sehen im digitalen Geld die Zukunft des Bezahlens – und langfristig könnte sich die neue Technologie für Händler sogar lohnen. Sonia Shinde
Die Digitalisierung und immer aufwendigere IT-Systeme treiben den Energieverbrauch und die Erderwärmung an. Auch aus Kostengründen denken die ersten Unternehmen über einen neuen Daten-Minimalismus nach. Birgitt Loderhose
Steffen Greubels Jahre beim Hohenloher Schraubenkönig Würth haben ihre Spuren hinterlassen: Die Strategie des Metro-CEOs bedient sich an vielen Stellen der Ansätze des Lehrmeisters.
Traditionelle Handelsunternehmen investieren massiv in die Digitalisierung ihres Geschäfts. Wer wie Amazon seine Technologien vermarktet, kann einen Teil der Ausgaben kompensieren. Das versuchen Walmart, Rewe und die Schwarz-Gruppe. Birgitt Loderhose
Bislang galten Kryptowährungen wie Bitcoin als böse Buben der Finanzszene, als Helfershelfer von Cyberkriminellen. Doch inzwischen akzeptieren erste Händler und Dienstleister Krypto-Coins als Zahlungsmittel – genauso wie Karte, Euro oder Dollar. Sonia Shinde