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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 27.07.2019 Seite 7

Schwerpunkt Neue Wege zu einer attraktiven Ausbildung

Interview: Marco Nussbaum, Gründer und CEO Prizeotel

„Es bedarf massiver Reformen – schnell!“

Der Hotelier spricht darüber, wie wichtig Unternehmenskultur, Motivation, Anerkennung und Bezahlung beim Finden und Binden von Azubis sind. Und was die Branche jetzt tun muss.

Herr Nussbaum, Sie grenzen sich von Hotelunternehmen ab, die mit einem Wohlfühlpaket um Azubis werben. Warum? Nussbaum: Weil damit eine Wahrnehmung kreiert wird, die es de facto so gar nicht gibt. Die Arbeitswelt dieser Unternehmen ist überwiegend

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Top 100 Themen des Jahres vom 24.11.2018 Seite 38,

Ausbildung & Karriere

Impulse, Mut und Chancen

Perspektiven statt Jammern. Motivieren statt ausbremsen. So könnte man die Entwicklung bei Ausbildung und Karriere beschreiben. Da am Fachkräftemangel nicht zu rütteln ist, wird (Weiter-)Bildung immer mehr zum Schlüssel, um die Branche für gut qualif

[7343 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 36 vom 08.09.2018 Seite 1

Seite 1

Editorial Von Chefredakteur Rolf Westermann

Alle Jahre wieder

Pünktlich zum Start des Ausbildungsjahres beginnen die üblichen Rituale. Der DGB bescheinigt der Branche „miserable Ausbildungsbedingungen“, die NGG beklagt einen hausgemachten Fachkräftemangel und der DEHOGA verweist auf positive Entwicklungen und T

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 36 vom 08.09.2018 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE Azubi-Vergütung bei Prizeotel Zum Artikel „Eine offenbar aus der Not geborene Aktion“ (AHGZ.de vom 31. August) „Die niedrige Bezahlung ist nur eines der Probleme. In vielen Betrieben gibt es mittlerweile eine Ex-und-Hopp-M

[3243 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35 vom 01.09.2018 Seite 1

Seite 1

Nussbaum-Vorstoß sorgt für Wirbel

Ausbildung Prizeotel verdoppelt die Azubi- Vergütung. Darüber ist nun eine heiße Diskussion entbrannt.

Stuttgart. Manch einem blieb nach der Ankündigung von Marco Nussbaum die Spucke weg, das Echo ist geteilt. „Das ist sicher kein zukunftsweisender Ansatz für unsere Branche“, meint Jürgen Gangl, Chef der Hoteldirektorenvereinigung. „Schließlich geht e

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35 vom 01.09.2018 Seite 3

Aktuelles

Doppelter Azubi-Lohn heftig umstritten

Marco Nussbaums Facebook-Post schlug ein wie eine Bombe. Der CEO von Prizeotel kündigte vergangene Woche an, ab 1. September seinen sieben Azubis die Vergütung im ersten und zweiten Lehrjahr zu verdoppeln. Das bedeutet: monatlich 1460 Euro im ersten

[8223 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 34 vom 25.08.2018 Seite 1

Seite 1

Editorial Von Chefredakteur Rolf Westermann

Welche Bezahlung ist angemessen?

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum verdoppelt die Vergütung seiner Azubis auf monatlich 1460 Euro im ersten Lehrjahr und 1630 Euro im zweiten Jahr. Danach gibt es 1650 Euro statt bisher 975 Euro. „Ständig jammert die Branche, dass es immer schwieriger wir

[904 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 34 vom 25.08.2018 Seite 31

Ausbildung & Karriere

Prizeotel zahlt Azubis mehr Geld

Bremen. Marco Nussbaum, CEO von Prizeotel, ist dafür bekannt, Dinge anders zu machen. Sein neuester Coup ist die Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Auf seinem Facebook-Account verkündete Nussbaum: „Damit alle Auszubildenden von ihrer Ausbildungsvergü

[830 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 28 vom 14.07.2018 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE

Lebensmittelqualität & Nachhaltigkeit Zum Artikel „Franz Keller – ein Querdenker im besten Sinne“ (AHGZ.de vom 5. Juli) „Ein klasse Typ, dieser Franz Keller. Toller Koch, ehrlicher Gastronom, naturnaher Bauer – und jetzt auch noch Buchautor. F

[3206 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25 vom 24.06.2017 Seite 35

Ausbildung & Karriere

Interview: Marco Nussbaum, CEO Prizeotel, und Veronika Diesenbacher, Head of HR Marketing & Employer Branding

Mit Emojis auf Talentsuche

Klassische Stellenanzeige adé: Statt vieler Worte setzt die neue Recruiting-Strategie von Prizeotel auf Emoticons und Social Media. AHGZ-Redakteurin Brit Glocke spricht darüber mit den Machern.

Emojis zur Bewerberansprache – muss das jetzt auch noch sein? Nussbaum: Das fragen viele. Aber wir fahren hier den klaren Ansatz: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wir haben die Emojis bei der Zielgruppe getestet und da sind

[6082 Zeichen] € 5,75

 
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