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Horizont 35 vom 27.08.2015 Seite 12

Hintergrund

„Wir definieren den Urmeter“

Agof: Björn Kaspring will alte Zöpfe abschneiden und das Gremium an den konsolidierten Onlinemarkt anpassen

Seit noch nicht einmal vier Monaten steht Björn Kaspring an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof), doch seine To-do-Liste reicht schon jetzt für die nächsten Jahre. Im Interview spricht der umtriebige Digitalexperte über seine anstehenden Aufgaben: die Integration von Smart-TV beispielsweise, Gespräche mit Google – und über den anstehenden Umbau der Agof.

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Horizont 33 vom 13.08.2015 Seite 9

Hintergrund

„Mit Daten den Absatz steigern“

Google: Marianne Stroehmann empfiehlt ihren Kunden den Abschied vom traditionellen Mediamix

Als Marianne Stroehmann im Juni vergangenen Jahres zu Google wechselte, trat sie eine kleine Welle los: Ihr früherer Interactive-Kollege Philip Missler entschwand in Richtung Amazon, Marianne Dölz ging zu Facebook. Im Interview mit Horizont spricht Stroehmann nun über die Kraft der Daten, holistische Marketingansätze und Wettbewerbsvorteile für deutsche Unternehmen.

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Horizont 25 vom 18.06.2015 Seite 15

Hintergrund

„Ich gebe Google keinen Markt“

Tyler Brûlé: Der „Monocle“-Macher setzt auf Print und verweigert sich konsequent den Internetkonzernen

Gut, dass auch die Engländer das deutsche Wort Zeitgeist kennen. Sie hätten es erfinden müssen für Tyler Brûlé, weil Zeitgeist etwas ist, für das sich der „Monocle“-Macher explizit nicht interessiert. Er macht Print für jede Jahreszeit, während jeder über Digitalisierung spricht, startet ein Radio, während alle streamen. Horizont hat mit dem Hipster der internationalen Printszene gesprochen.

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Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 10

Hintergrund

„Alles andere wäre Kapitulation“

Rhein-Zeitung: Chefredakteur Christian Lindner und Digitalchef Marcus Schwarze ziehen nach vier Monaten Paygate Bilanz – und fordern Nachahmer

Koblenz ist einer dieser Orte, in denen die Uhren anders ticken – dank der „Rhein-Zeitung“. Zwischen Wein und Kultur krempelt der Verlag in einer, mit Verlaub, branchenuntypischen Konsequenz den Online-Journalismus um und wendet sich mit einem breiten Bezahlmodell gegen den Reichweitenkampf im Netz. Christian Lindner und Marcus Schwarze über mutige Versuche und Irrtümer.

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Deutlich weniger Nutzer − aber mehr, die für Inhalte bezahlen - Monatliche Visits auf Rhein-Zeitung.de im Jahresvergleich Immer mehr Leser binden sich dauerhaft - Entwicklung der Käufe und Abos auf Rhein-Zeitung.de nach Einführung des Paygate
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Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 15

Hintergrund

Der Missionar

M. DuMont Schauberg: Patrick Wölke krempelt das Zeitungshaus digital um und rät Kollegen, es ihm gleichzutun – auch beim Wechsel des Onlinevermarkters

Neulich, da wäre Patrick Wölke beinahe süchtig geworden. Süchtig nach den Bildern, mit denen die App Snapchat, die seit Januar mit mehreren amerikanischen Verlagen kooperiert, Geschichten erzählt. Wie sie Artikel in Atome zerlegt, damit sie auch mobi

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Horizont 11 vom 12.03.2015 Seite 18

Hintergrund

Die Party ist vorbei

Hauptstadtpresse: Jetzt mischt auch noch das Stadtmagazin „Zitty“ mit / Auflagen sinken, die Konkurrenz wächst

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich lang. „14 Tage und Nächte“ lang, geht es nach dem Untertitel des Berliner Stadtmagazins „Zitty“. Doch damit ist bald Schluss: Ab Mitte Mai erscheint das Magazin, das seit 2014 zum Raufeld Verlag gehört, wöchentlich

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Horizont 11 vom 12.03.2015 Seite 018

Hintergrund

Die Party ist vorbei

Hauptstadtpresse: Jetzt mischt auch noch das Stadtmagazin „Zitty“ mit / Auflagen sinken, die Konkurrenz wächst

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich lang. „14 Tage und Nächte“ lang, geht es nach dem Untertitel des Berliner Stadtmagazins „Zitty“. Doch damit ist bald Schluss: Ab Mitte Mai erscheint das Magazin, das seit 2014 zum Raufeld Verlag gehört, wöchentlich, st

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Horizont 9 vom 26.02.2015 Seite 20

Praxis

Grüße aus China

Werbung am Flughafen: Digitalisierung pusht internationalen Content / Airport Media Award vor Neujustierung

Wenn es um Wachstum im deutschen Werbemarkt geht, befindet sich eine Gattung seit einigen Monaten im Aufwind: die Außenwerbung. 2014 legte Out-of-Home laut Nielsen brutto um 5,3 Prozent zu, rund 1,6 Milliarden Euro steckten Werbungtreibende in das Ni

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Horizont 09 vom 26.02.2015 Seite 020

Praxis

Grüße aus China

Werbung am Flughafen: Digitalisierung pusht internationalen Content / Airport Media Award vor Neujustierung

Wenn es um Wachstum im deutschen Werbemarkt geht, befindet sich eine Gattung seit einigen Monaten im Aufwind: die Außenwerbung. 2014 legte Out-of-Home laut Nielsen brutto um 5,3 Prozent zu, rund 1,6 Milliarden Euro steckten Werbungtreibende in das Nische

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Horizont 8 vom 19.02.2015 Seite 7

Nachrichten

„Optimieren, tunen, ausbauen“

Wie „Cosmopolitan“-Chefin Anja Delastik an die Erfolge von Kerstin Weng anknüpfen will

In der Zeitschriftenbranche gibt es derzeit sicher schwierigere Chefredakteursposten anzutreten als den bei der „Cosmopolitan“: Die verkaufte Auflage des Titels stieg in den letzten beiden Jahren gegen den Markttrend, im 4. Quartal 2014 lag der Titel rund 10 Prozent über Vorjahr. Der Marschrichtung ihrer Vorgängerin Kerstin Weng will Anja Delastik deshalb folgen – nicht ohne ihren eigenen Stil beizubehalten.

[3883 Zeichen] € 5,75

 
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