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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 44,45,46,48,50,51

TW-Spezial Sustainabilty

„Es gibt keinen anderen Weg“

Wie lässt sich verantwortungsvolles Handeln im Unternehmensalltag umsetzen? Wer ist der Treiber, wo sind die Grenzen? Ein virtueller Roundtable mit vier Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

TW: Jürgen Sabelhaus, als einziger CSR-Mann in der Runde: Sind Sie mehr Nervensäge oder Must-have? Jürgen Sabelhaus: Definitiv als Must-have! Wichtig ist es, das Thema positiv rüberzubringen. Klar muss man dranbleiben und nerven, man muss die Mens

[18005 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63

TW-Spezial Sustainabilty

„Manche Kunden kommen nicht mehr. Das ist schon hart. Aber ich denke, es gehört auch dazu, diesen Gegenwind auszuhalten.“

Das sagt Andreas Weitkamp, Inhaber der Modehäuser Schnitzler und Weitkamp in Münster. Er bezieht Haltung, positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus. Viele tun es ihm gleich. Ausführliche Interviews zu den Statements auf den folgenden Seiten finden Sie online.

Bernd Hausmann, Glore „Meine MitarbeiterInnen erwarten das“ Wie tragen Sie die Diskrimminierungs-Debatte in Ihr Unternehmen? Bernd Hausmann: Wir haben die Aktion: „Zwei Stunden für die Demokratie“ ins Leben gerufen und andere Einzelhändler d

[7149 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 72,73,74

TW-Spezial Sustainabilty

„Wer sich nicht bewegt, hat verloren. Auch auf dem Arbeitsmarkt.“

Corporate Social Responsibility muss immer mitgedacht werden. In der Ausbildung der Entscheider von morgen ebenso wie heute in den Unternehmen.

Was verstehen Sie als Textilexpertin unter verantwortungsvollem Handeln? Maike Rabe: Das heißt für mich, so zu leben und zu handeln, dass wir unsere Bedürfnisse befriedigen dürfen, ohne zukünftige Generationen zu gefährden. Und zwar in einem große

[11264 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 24,25,26,27

Business Diversity

„Wann wacht diese Branche auf?“

Zum Internationalen Frauentag schaut die TW auf die Gleichberechtigung in Modefirmen. Für die Mitarbeiterinnen ist dieses Thema wichtiger denn je. Aber es ist noch viel zu tun, sagen selbst drei Frauen, die es nach oben geschafft haben.

[13054 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 60,61

Köpfe

Mensch, Jannis

„Klar bin ich aufgeregt“

Mit gerade mal 24 wagt Jannis Thein den Sprung in die Selbständigkeit und eröffnet einen eigenen Store. Ein Wendepunkt im Leben. In einer neuen TW-Reihe erzählen die Protagonisten selbst, wie sich so etwas anfühlt.

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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 12,13,14,15,16,18,19,20,21,22,23,24,25

Business Ausblick

Agenda 2024

Welches ist Ihr wichtigstes Projekt 2024?

Wir haben gefragt, Sie haben geantwortet

Das neue Jahr wird gut. Warum nicht positiv denken? Und klar, es wird auch anstrengend und herausfordernd. Die Weichen sind gestellt, flexibles Reagieren inklusive. Aber was genau steht auf der Prioritätenliste ganz oben? Wie sollen 2024 die größtmöglichen Erfolge erzielt werden? Wir haben Chefinnen und Chefs aus Handel und Industrie nach ihrem wichtigsten Projekt gefragt.

[29803 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

[8843 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 22

Markt

Gutes Geld

Nachhaltige Investitionen Permiras Private Equity-Fonds haben weltweit in über 300 Unternehmen investiert, darunter Best Secret, Golden Goose und Dr. Martens. ESG-Managerin Adinah Shackleton erklärt, warum ihre Anleger immer mehr auf soziales und ökologisches Engagement achten, und welche Kennzahlen sie verlangen.

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile für Modeinvestoren auf dem deutschen Markt? Adinah Shackleton: Sehr wichtig, weil es auch bei Verbrauchern und Regulierungsbehörden weiter in den Vordergrund rückt. Es ist ein echter USP, wenn

[3620 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 46

Sustainability

Transparenz in der Lieferkette

Grenzenlos zurückverfolgen

Mehr als 10000 Lieferanten- Daten von mehr als 100 Modefirmen: Die Greentech-Plattform Retraced gilt als einer der wichtigsten Problemlöser, wenn es um Transparenz in der Lieferkette gilt. Philipp Mayer über die steigende Nachfrage und die flexiblen Konditionen.

Marc O’Polo, S.Oliver, Tom Tailor, Olymp – wenn es um Datenmanagement und Transparenz in der Lieferkette geht, fällt fast immer der Name Retraced. Inwieweit hat die anstehende CSRD-Berichtspflicht die Nachfrage nochmal erhöht? Philipp Mayer: Wir h

[2043 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 15.06.2023 Seite 16,17,18,19,20,22,23,24

Business Sustainability

Revolution per Gesetz

Von Slow Fashion bis Ecodesign: Wenn es nach den EU-Politikern geht, muss sich die Modebranche in den nächsten fünf Jahren komplett umstellen. Das gerade vom Parlament in Brüssel beschlossene europaweite Lieferkettengesetz ist dabei nur die Spitze des Eisberges. In der Pipeline sind 16 Initiativen, die alle Textiler direkt betreffen. Vom Abfall-Management bis zum zirkulären Geschäftsmodell.

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

 
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