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HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin vom 10.10.2019 Seite 32,33,34,36,37

HORIZONT Sport Business

Vorteil Eurosport

Medium des Jahres: Tennis ist die Blaupause dafür, wie die Discovery-Tochter Sportevents aufbereiten will

Spannender geht es kaum: Dominik Koepfer, Qualifikant aus Deutschland, spielt in der zweiten Runde der US Open gegen den Georgier Nikolos Bassilaschwili, immerhin an Nummer 17 der Setzliste bei dem Tennisturnier. Der zweite Satz geht gerade in die en

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HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin vom 10.10.2019 Seite 44,45,46,47,48

HORIZONT Sport Business

Müllmacht Sport

Sportereignisse sind, ökologisch betrachtet, eine Zumutung. Eine wachsende Zahl von Initiativen will das ändern

Sonja Tajsich hatte sich riesig auf diesen Juli-Sonntag im vergangenen Jahr gefreut. Der Ironman Hamburg, so war ihr Plan, sollte der letzte Wettkampf ihrer Profi-Karriere werden. Sie fühlte sich gut, kam prima ins Rennen und fuhr auf der Radstrecke

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Horizont 18 vom 03.05.2018 Seite 34

Report Sportbusiness

„Wir sind in einem falschen Verfahren“

Der Sportrechts-Experte Michael Siebold über den Gebührenstreit zwischen Bremen und der Bundesliga und die Sicherheit rund um den Fußball

Wer bezahlt für die Sicherheit rund um den Fußball? Der Steuerzahler, sagen die Bundesligisten, denn Sicherheit ist eine öffentliche Aufgabe. Die Bundesliga, sagt der Stadtstaat Bremen, denn wer die Party bestellt, begleicht auch die Rechnung. Weder noch, sagt der Anwalt Michael Siebold im Horizont-Interview. Mehr Polizei, so seine These, schafft nicht mehr Sicherheit.

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Horizont 11 vom 15.03.2018 Seite 14

Hintergrund

Im Spannungsfeld

Fußball: Die Bundesliga boomt – doch auf den Rängen rumort es. Wie die DFL mit ihrer Kommunikation dagegenhalten will

Die Deutsche Fußball Liga kommuniziert deutlich strategischer als früher. Damit will sie die Marke Bundesliga entsprechend ihrer Bedeutung positionieren und die DFL als Absendermarke stärker profilieren – und das in einem hoch emotionalen Umfeld. Christian Pfennig, verantwortlich für die Unternehmens- und Markenkommunikation der DFL und Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt die Strategie.

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 16

Hintergrund

Silber statt Blau

Sponsoring: Der Autobauer Opel weitet seine Partnerschaft mit Borussia Dortmund aus und wirbt auf dem Trikotärmel

Ungewohnter Anblick in den Katakomben des Dortmunder Signal-Iduna-Parks: Während der BVB gemeinsam mit seinem zum „strategischen Partner“ aufgestiegenen Sponsor Opel zur Pressekonferenz lädt, dominiert auf den Parkplätzen die Schalke-04-Farbe Königsb

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 42

Report Sportbusiness III/2017

„Tradition ist ein wichtiges Gut“

Marketing-Vorstand Axel Hellmann über die neue Stärke von Eintracht Frankfurt und den richtigen Mix aus Tradition und Offensivgeist

Von 12 auf 7: Im Bundesliga-Performance-Check hat Eintracht Frankfurt einen großen Sprung gemacht. Offenbar honorieren Fans und Experten den frischen Schwung, den Trainer Nico Kovac und Sport-Vorstand Fredi Bobic dem Traditionsverein gebracht haben. Auch Marketing-Vorstand Axel Hellmann bekennt sich zum Prinzip Attacke.

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Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 12,13

Hintergrund

Ass auf dem Ärmel

Fußball-Bundesliga: Jeder Club kann künftig mit einem eigenen Ärmelsponsor auflaufen. Welche Chancen bieten sich Vereinen und Sponsoren?

Die Bundesliga wächst, die Bundesliga boomt: Zu Beginn des Jahres konnte Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), den zwölften Umsatzrekord in Folge vermelden. In der Saison 2015/16 setzten die 18 Clubs aus Deutschlands hö

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HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin 01 vom 06.10.2016 Seite 12,13,14,16

HORIZONT Sport Business

Top 3 in der Welt

Der „Player des Jahres“ Christian Seifert über den Fußball als Sport, als Geschäft und als Institution

Das hat vor ihm noch keiner geschafft: Zum dritten Mal wird Christian Seifert als Player des Jahres ausgezeichnet. Seit elf Jahren steht er an der Spitze der DFL, mit der neuen Vermarktungsrunde der TV-Rechte hat er die Einnahmen aus dem nationalen Fernsehgeschäft um 85 Prozent gesteigert. Der deutsche Fußball spielt jetzt in der Milliarden-Liga.

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Horizont 34 vom 25.08.2016 Seite 6

Thema der Woche

In der Marketing-Arena

Fußball-Bundesliga: Vor dem Start der 54. Saison haben fast alle Clubs ihren Stadionnamen vermarktet

Der Hamburger SV sorgte in der deutschen Fußballgeschichte mal wieder für Diskussionsstoff: Das war 2001, als der HSV als erster Bundesliga-Verein proaktiv seinen Stadionnamen verkaufte – und damit unter den Fußball-Traditionalisten eine hoch emotion

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Bayern und Schalke sind Krösus - Naming Rights in der Ersten Fußball-Bundesliga
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Horizont 24 vom 16.06.2016 Seite 4

Thema der Woche

Teuer erkauft

Pay-TV: Sky ist der große Gewinner im Medienpitch der Bundesliga. Die Refinanzierung wird spannend

Die Zahl der Powerpoint-Folien, die Sky-Chef Carsten Schmidt zur Vorbereitung auf die Auktion des Bundesliga-Rechte wälzen musste, soll in die Tausende gegangen sein. Letztendlich hat sich der Aufwand jedoch gelohnt: Sky hat das für den Sender wohl b

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Rechtepakete für die Live-Verwertung
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