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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 72,73,74

TW-Spezial Sustainabilty

„Wer sich nicht bewegt, hat verloren. Auch auf dem Arbeitsmarkt.“

Corporate Social Responsibility muss immer mitgedacht werden. In der Ausbildung der Entscheider von morgen ebenso wie heute in den Unternehmen.

Was verstehen Sie als Textilexpertin unter verantwortungsvollem Handeln? Maike Rabe: Das heißt für mich, so zu leben und zu handeln, dass wir unsere Bedürfnisse befriedigen dürfen, ohne zukünftige Generationen zu gefährden. Und zwar in einem große

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Es droht eine De-Globalisierung“

LIEFERKETTENGESETZE

Der Textildiscounter Kik, der Einsturz der Textilfabrik in Rana Plaza in Bangladesch und die Lieferkettengesetze werden häufig in einem Atemzug genannt. Die LZ sprach mit Kik-CEO Patrick Zahn über die Folgen der Regulierung.

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TextilWirtschaft 41 vom 14.10.2021 Seite 80,81,82,84,86

75 Jahre TextilWirtschaft

„Es macht mich traurig, dass unsere Sachen im Müll landen“

Warum hat Made in Bangladesh so einen schlechten Ruf? Das Land wird stigmatisiert – oft zurecht. Aber es gibt auch eine andere Seite. Ein Gespräch mit Nasrin Akther, einer von mehr als vier Millionen Textilarbeiter*innen.

Unmenschliche Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, vergiftete Flüsse und nicht zuletzt der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza, bei dem mehr als 1100 Menschen starben: Made in Bangladesh hat in der Öffentlichkeit einen schlimmen Ruf. Wann immer es um B

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TextilWirtschaft 24 vom 17.06.2021 Seite 18,19,20,21

Business Lieferkettengesetz

„Wir sind keine Idealisten“

Vaude-CEO Antje von Dewitz und Minister Gerd Müller haben gemeinsam für das Lieferketten-Gesetz gekämpft

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TextilWirtschaft 15 vom 09.04.2020 Seite 26

CORONA Bangladesch

„Für ganz Bangladesch verheerend“

Die Coronakrise zwingt Hersteller zu Sparmaßnahmen. Das trifft nicht zuletzt Lieferanten weltweit hart. So wie Mostafiz Uddin, Geschäftsführer von Denim Expert Limited.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2018 Seite 18

Recht und Politik

„Wir sehen noch zu wenig Engagement“

Herr Overath, die Mitglieder des Textilbündnisses veröffentlichen derzeit ihre Maßnahmenkataloge. Sind Sie zufrieden? Das Bündnis hat Bewegung in die Branche gebracht. Wir haben uns von Anfang an beteiligt und konnten – zusammen mit anderen Akteur

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 20.07.2018 Seite 39

Management und Karriere

Kik hat aus Imageschaden gelernt

Abteilung für Corporate Social Responsibility hat 21 Mitarbeiter – CSR-Leiter Ansgar Lohmann zu Transparenz und neuen Standards

Bönen. Viele westliche Textilanbieter kaufen in Billiglohnländern ein. Für schlechte Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten sind sie formal nicht verantwortlich. Doch der Weckruf kam, als Fabriken in dem Rana Plaza-Gebäude 2013 nahe der Hauptstadt von Bangladesch einstürzten und 1138 Menschen starben. Seitdem können sich Kik und Co ihrer Verantwortung nicht mehr entziehen. CSR-Leiter Ansgar Lohmann über Neuanfang und Networking.

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TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2017 Seite 26,27

Business

„Es hängt alles von den Einkäufern ab“

Bangladesch ist der zweitgrößte Textil- Exporteur der Welt, aber der Ruf des Landes ist schlecht. Unternehmer Mostafiz Uddin will das ändern.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 36,37

Journal

„Die Dumpingspirale stoppen“

Existenzsichernde Löhne für Textilarbeiterinnen – so lautet ein zentrales Anliegen von NGOs. Tchibo hat sich der Initiative „Act“ angeschlossen, die Druck auf Regierungen und Fabrikanten machen will. Das braucht Zeit und gute Vorbereitung, weiß Nachh

Frau Bergstein, in Bangladesch gab es vor kurzem Streiks für höhere Löhne in der Textilindustrie. Es kam zu Verhaftungen und Entlassungen. Waren auch Fabriken betroffen, die für Tchibo nähen? Nein. Die Streiks erstreckten sich vor allem auf die Re

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Jacke wie Hose - Die größten Textileinzelhändler in Deutschland
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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2016 Seite 25,26

Journal

„Niemand mag die Bösen“

Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger und Wirtschaftsprofessor, über den Beitrag der Branche zur Welternährung, den ökonomischen Nutzen sozialen Engagements und die Perspektiven der Grünen Gentechnik.

Herr Professor Yunus, müssen Lebensmittelhersteller und Händler die Welt vor dem Hunger retten? Sie können jedenfalls einen sehr wichtigen, wertvollen Beitrag leisten. Lebensmittelhändler sollten zum Beispiel die Verschwendung verringern, so wenig

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