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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

aktuelles

Buchungsportale

Bestpreisklausel gekippt

Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs gegen Booking.com sind die Hotels wieder frei in ihrer Preisgestaltung.

Die großen Buchungsplattformen in Deutschland dürfen Hotels nicht verbieten, ihre Zimmer auf der eigenen Homepage günstiger anzubieten als auf dem Vermittlungsportal. Das hat der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs nach einem achtjährigen Rechtsstrei

[5150 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

aktuelles

Interview

Viele Hotels klagen wegen Ratenparität

Wie geht es nach dem Gerichtsbeschluss weiter? Das erklärt IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe.

Was bedeutet die BGH-Entscheidung konkret für die Hotellerie? Die Hotellerie ist und bleibt frei in der Preisgestaltung: Jedes Hotel kann seine Zimmer über Buchungsportale z.B. zu einem höheren Preis als auf der eigenen Webseite vertreiben. Wicht

[3783 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 02.05.2020 Seite 5

digital

Rechtsstreit

Warum die IHA Millionen von Booking zurückholen will

Der Hotelverband Deutschland (IHA) strebt eine Sammelklage gegen das marktführende Buchungsportal an. Im Kern geht es dabei einmal mehr um die Best-Preis-Klausel. Hoteliers sollen sich deswegen Provisionen zurückholen.

[5770 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7 vom 15.02.2020 Seite 4

digital

Neue HRS-AGB

Kein Spielraum für Verhandlung in Sicht

Viele Hoteliers empfanden die Einführung der neuen Gebühr auf Netto-Firmenraten von HRS als einseitig und überraschend. Doch vielen bleibt nichts anderes übrig, als die zusätzlichen Kosten hinzunehmen.

Es ist nicht unbedingt die Höhe der neuen Gebühr von 2,50 Euro pro Roomnight, die viele Hoteliers so umtreibt. Das Kernproblem liegt woanders. „Wir prangern vor allem die Art und Weise und den Zeitraum der Ankündigung an“, kommentierte beispielsweise

[6750 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 38 vom 21.09.2019 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE

Hoteliers zahlen die Zeche Zur Diskussion um eine Kulturförderabgabe in der Stadt Celle „Von Kommunen erhobenen Steuern darf keine Zweckbestimmung zugewiesen werden. Über eine Bettensteuer erzielt man also keine direkte Förderung der Museen, s

[3040 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 04.05.2019 Seite 1

Seite 1

Einigung im Streit um Best-Preis-Klausel

Berlin/Köln. In der Schadensersatz-Sammelklage um die jahrelang rechtswidrig eingeforderte Best-Preis-Klausel haben sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und das Buchungsportal HRS außergerichtlich auf einen Vergleich geeinigt. So wird das Buchungs

[800 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 27.04.2019 Seite 9

Netzwelt

Ist das Hochkaufen rechtswidrig?

Online-Vertrieb Alle drei marktführenden Buchungsportale bieten Hotels gegen zusätzliche Provision bessere Listenplätze an. Doch die Politik will nun europaweit für mehr Transparenz sorgen.

Für die einen sind es ganz selbstverständliche Marketingtools, für die anderen schlichtweg Irreführung des Verbrauchers: Bei den großen Buchungsportalen können Hotels sich in der Ergebnisliste faktisch „Hochkaufen“, also gegen eine höhere Provision o

[5428 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 9 vom 02.03.2019 Seite 23,24

Extra ITB Berlin

Ohne die Portale geht es kaum

Online-Vertrieb Im Netz wird hart um Buchungen gekämpft. Die mächtigen Online-Reisebüros haben mit intuitiven Lösungen weiterhin die Nase vorn. Umso mehr feilt die Hotellerie am direkten Vertrieb.

Sie erreichen ein Millionenpublikum, das sie mit smarter und ausgeklügelter Technologie umwerben. Die großen Buchungsportale Booking.com, HRS und Expedia sind für viele Reisende die erste Anlaufstelle im Netz. Sie bieten eine breite Hotelauswahl, sin

[8992 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 02.02.2019 Seite 2,3

Interview

Im Gespräch: Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland IHA

„Der Brexit ist die größte Gefahr“

IHA-Chef Otto Lindner zeigt sich im Interview überwiegend optimistisch für das laufende Jahr. Hart bleibt er bei den Themen Bürokratie, Online-Reisebüros, Mehrwertsteuer und Airbnb.

[12812 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Verlagsbeilage Deutscher Hotelkongress vom 05.01.2019 Seite 12,13

Deutscher Hotelkongress

Ohne die Portale geht es kaum

Online-Vertrieb Im Netz wird hart um Buchungen gekämpft. Die mächtigen Online-Reisebüros haben mit intuitiven Lösungen weiterhin die Nase vorn. Umso mehr feilt die Hotellerie am direkten Vertrieb.

Sie erreichen ein Millionenpublikum, das sie mit smarter und ausgeklügelter Technologie umwerben. Die großen Buchungsportale Booking.com, HRS und Expedia sind für viele Reisende die erste Anlaufstelle im Netz. Sie bieten eine breite Hotelauswahl, sin

[8510 Zeichen] € 5,75

 
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