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Lebensmittel Zeitung 03 vom 18.01.2002 Seite 053

Service Euro

KURZ NOTIERT

• Die D-Mark ist fast verschwunden, die Euro-Umstellung weitgehend abgeschlossen. Dies meldete der Einzelhandel am vergangenen Wochenende. Laut HDE zahlten die Verbraucher bereits über 90 Prozent ihrer Einkäufe in der neuen Währung. "An den Kassen gibt es

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2001 Seite 027

Service Euro

Fokus auf die Marke

Der Euro und die Schwellenpreise - Sicherheit vermitteln

Frankfurt, 20. Dezember. Das Jahr 2002 beginnt mit dem Wegfall der gewohnten Eckpreise für Produkte des täglichen Lebens. Trotz dieses komplexen Preisgefüges dienten sie dem Verbraucher als Orientierung. Diese fehlt nun - Verunsicherung heißt die Folge.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 16.11.2001 Seite 056

Service Euro

Durcheinander und Kostendruck

Studie: Was der Handel von der Euro-Einführung erwartet

Augsburg, 15. November. Der Handel erwartet von der Euro-Einführung geringere Einnahmen durch unzureichend aufgeklärte Verbraucher sowie eine Kostensteigerung um durchschnittlich 5,3 Prozent. Das ist Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Gartner Consultin

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2001 Seite 055

Service Euro

Gerangel um die Rundungsdifferenz

Leergut: Umstellung der Pfandpreise auf den Euro birgt Probleme - Rücknahmefristen unklar

Frankfurt, 25. Oktober. Ob AfG oder Bier: Die Empfehlungen für die neuen Euro-Pfandpreise stehen längst. Auch auf die Fristen, bis zu denen Leergut im neuen Jahr noch zum alten Pfandsatz zurückgenommen wird, hat man sich zumindest auf Verbandsebene geeini

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Empfehlung für die Pfand-/ Leergutpreise ab 1. Januar 2002
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 21.09.2001 Seite 058

Service Euro

Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Preis

Unternehmensberatung Fiesser & Partner erläutert die kalkulatorische Vorgehensweise am Fallbeispiel - Vier Szenarien

Frankfurt, 20. September. Bald ist er da, der Euro. Die Jahresgespräche für 2002, sie beginnen jetzt. Und damit sollte die Pricing-Strategie für die neue Währung beim Handel wie der Markenartikelindustrie feststehen. Simulationsmodelle wurden von Wissen

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Alternative Preisszenarien für die fiktive Marke A
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 10.08.2001 Seite 044

Service Euro

Risiken der Umstellung minimieren

Euro-Pricing: Preis-Monitoring hilft Handel und Herstellern, die Umsatzrendite zu sichern

Frankfurt, 9. August. Der Umstellungsprozess von DM auf Euro ist nach wie vor durch zahlreiche Unwägbarkeiten im Hinblick auf Absatz- und Umsatzentwicklung geprägt. Mögliche neue Schwellenpreise und die damit verbundene Rundungsproblematik können schnell

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Konsequenzen des Herunterpreisens
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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2001 Seite 048

Service Euro

Vom Dollar für den Euro lernen

Zur Entwicklung der optimalen Preisstrategie die Erfahrungen der US-Anbieter nutzen

Nürnberg, 12. April. Niemand weiß, wie die Verbraucher mit Euro und Cent zurecht kommen und wie sie sich beim Einkauf verhalten werden. Daher ringt jeder um die richtige Preisstrategie, um die optimale Positionierung von Normal-und Aktionspreis. Viele die

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2001 Seite 048

Service Euro

Auf zum neuen Eckpreis

GfK analysiert mögliche Verbraucherreaktion auf die Umstellung

Nürnberg, 12. April. Für Mark und Pfennige haben die Verbraucher über lange Jahre eine Art "Geldsprache" gelernt. Die vom Handel mit hohem finanziellen Aufwand aufgebauten "Eck-", "Anker-" bzw. "Schwellenpreise" sind in den meisten Köpfen fest zementiert.

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Mögliche Preiskonstellationen

Konzentration auf wenige Preisschwellen
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Lebensmittel Zeitung Nr. 51 vom 18.12.1998 Seite 036

Service Euro

Auslöser für neue Konditionensysteme

Ifo-Studie: Euro wird Fabrikabgabepreise "europäisieren" / Von Sabine Krömer

Frankfurt, 17. Dezember. In einer Studie untersucht das Münchener Ifo- Institut mögliche Auswirkungen der gemeinsamen Währung auf die Preisstrategie deutscher Unternehmen. Das Ergebnis: Während die Industrie unter Druck steht, die Fabrikabgabepreise europ

[4052 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 51 vom 18.12.1998 Seite 036

Service Euro

Erträge in Euro halten

Folgen für die Schwellenpreise / Von W. Arnold und W. Ruda

Frankfurt, 17. Dezember. Gerade bei kleinpreisigen Produkten, die häufig eine hohe Preiselastizität aufweisen, muß das Thema Schwellenpreise genauer analysiert werden. Dabei sind nicht nur die unternehmensindividuelle Kostensituation sondern auch der Umre

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