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Lebensmittel Zeitung 48 vom 26.11.2004 Seite 012

Industrie

Neue Gangart in Jahresgesprächen

Vollsortimenter kämpfen wie ums Überleben - Mehr Nachverhandlungen denn je - Handel sperrt sich gegen Preiserhöhungen

Frankfurt, 25. November. Die aktuellen Jahresgespräche werden von dem seit Monaten verschärften Preiskampf vor allem zwischen Aldi und Lidl überschattet. Aus Sicht von Lieferanten legen sich die Vollsortimenter Edeka und Rewe bei Forderungen nach besseren

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2001 Seite 001

Handel

Handel wehrt sich

Vorwurf der Preistreiberei zurückgewiesen - Kein Automatismus

Frankfurt, 10. Mai. Verbraucherschützer und Medien werfen dem Handel vor, im Vorfeld der Euro-Einführung "versteckte" Preiserhöhungen vorzunehmen. Bisher sorgte das Preisdumping im Lebensmittelhandel für Schlagzeilen. Seit kurzem lautet der Vorwurf: Pre

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2001 Seite 004

Handel

Branche steht am Preis-Pranger

Vorwurf der Preistreiberei erhoben - Differenzierte Betrachtung nötig - Fergen und Kalmbach Garanten für scharfen Wettbewerb

Frankfurt, 10. Mai. Die Branche am Preis-Pranger: Verbraucherschützer und Medien werfen dem Handel vor, die Preise im Vorfeld der Euro-Umstellung nach oben zu pflegen. Top-Manager von Handelsseite wehren sich. "Wir haben doch im deutschen Lebensmittelhand

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 16.03.2001 Seite 001

Handel Industrie

Euro bewegt die Branche

Preisstrategien im Fokus - Welche Niveaus sind machbar? - Unsicherheit über Schwellenpreise

Frankfurt, 15. März. Die Euro-Währungsumstellung beschäftigt die Branche zusehends. In den nächsten Wochen müssen sich Industrie und Handel über ihre zukünftigen Preisstrategien klar werden. Das Thema Euro-Preisstrategie war beim BFS-Begrüßungsabend ein

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Lebensmittel Zeitung 09 vom 02.03.2001 Seite 006

Handel

Rewe steht fest zum Filialbereich

Fortschritte bei Penny, HL und Minimal - Qualität stärker betonen - BSE kostet Vertrauen

Köln, 1. März. Über die Neuordnung und die Nachfolge für Warenvorstand Otto Kalmbach verliert Hans Reischl nach wie vor kein Wort: "Vorstandsfragen sind Sache des Aufsichtsrates". Bei allen anderen Themen zeigte sich die "Nummer 1" der Rewe aufgeschlossen

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2000 Seite 004

Handel

HL und Minimal wollen durchstarten

Rewe weist Kritik an Dauerniedrigpreiskonzept zurück - Umgestellte Märkte gewinnen bei Frische - Privatisierung / Von Gerd Hanke

Frankfurt, 23. November. Die Rewe-Linien Minimal und HL wollen am Dauerniedrigpreis-Konzept festhalten. Obwohl die Ergebnissituation als angespannt gilt, verteidigt das verantwortliche Rewe-Geschäftsleitungsmitglied Gert Ziegelmeier das Konzept. In den mo

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2000 Seite 041

Journal Kooperation

Die Euro-Falle

Sechzehn Monate vor der Währungsumstellung wird es ernst. Vor allem für die Lieferanten des Handels. Denn der geht jetzt mit seinen volksnahen Rechenkünsten in die Jahresgespräche. Ein Euro gleich zwei DM, lautet die Faustformel. VON BERND BIEHL

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Der Euro sorgt für Spannung
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2000 Seite 001

Handel

Aldi mit eindeutiger Botschaft

Deutliche Preissenkungen als Antwort auf Wal-Mart - Neuer Preiskrieg droht

gh/kd/GvP/mbr. Frankfurt, 21. Juni. Dem deutschen Lebensmittelhandel droht ein neuer Preiskrieg. Aldi Nord und Süd antworten mit deutlichen Preissenkungen auf die Smart-Preise Wal-Marts. Die Ladenpreise für einzelne Artikel liegen damit vereinzelt unterha

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Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vom 23.07.1999 Seite 004

Handel

"Wir waren wie die Bleisoldaten"

Interview mit Rewe-Chef Hans Reischl über die jüngste Tiefpreis-Aktion der Gruppe

Lebensmittel Zeitung: Herr Reischl, die Wogen schlagen angesichts der Rewe Dauertiefpreis-Offensive hoch. Warum macht Rewe so etwas? Hans Reischl: Bis diese Aktion entschieden worden ist, haben wir sehr lange Zeit versucht, den Handel von den Vorteilen

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Grafik/Tabelle
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Lebensmittel Zeitung Nr. 28 vom 16.07.1999 Seite 001

Handel

Starkes Preisbeben mit ungewissen Folgen

Rewe senkt Markenartikel drastisch im Preis ab - Wichtige Konkurrenten reagieren prompt - Hersteller sind bestürzt

sche./wo. Frankfurt, 15. Juli. Die Rewe-Preisoffensive hat in Handel und Industrie heftige Reaktionen hervorgerufen. Bundesweit purzeln die Preise. Mit einem beispiellosen Dauerniedrigpreisangebot sorgte die Rewe zu Beginn des Monats für große Aufregung

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Grafik/Tabelle
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