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Lebensmittel Zeitung 45 vom 09.11.2018 Seite 28

Recht und Politik

EuGH urteilt über Urheberrecht am Geschmack

Grundsatzurteil zum Schutz von Lebensmitteln gegen Me-too-Produkte – Geschmackserlebnis nicht hinreichend objektivierbar

Luxemburg. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wird am kommenden Dienstag darüber entscheiden, ob Lebensmittel dem Schutz des Urheberrechts unterfallen können. Eine Entscheidung zugunsten des Klägers hätte weitreichende Folgen für die Branche.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2017 Seite 30

Recht und Politik

Analyse

Auf Messen gelten eigene Spielregeln

Ein Grundsatzurteil konkretisiert Unterlassungsansprüche gegen Nachahmerprodukte / Von Fee Mäder

Frankfurt. Der Bundesgerichtshof hat zur Präsentation von Nachahmer-Produkten auf Fachmessen geurteilt. Bereits auf Ausstellungen gegen vermeintliche Plagiate vorzugehen, kann zu früh sein.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 26.02.2016 Seite 28

Recht und Politik

Analyse

Zum Verwechseln ähnlich

Die rechtliche Bewertung von „Me too“-Produkten ist in Bewegung geraten / Von Stefanie Hartwig

Frankfurt. Eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Bounty-Riegel zeigt Nachahmern Grenzen auf. Die Rechtsprechung zu „Me too“-Produkten befindet sich im Fluss.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 15.01.2016 Seite 28

Recht und Politik

Analyse

Markenpiraterie auf Messen vorbeugen

Worauf man achten muss – Etwa: Grenzbeschlagnahme, Datenbankrecherche, Schlichtungsstellen / Von Sascha Abrar

Frankfurt. Um auf einer Messe erfolgreich gegen Plagiate vorzugehen, sollte der Schutzrechtsinhaber schon vorher umfassend recherchieren und Nachweise für die drohende Verletzung sichern.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 14.08.2015 Seite 24

Recht und Politik

Wagner System unterliegt erneut

Stuttgart. Die Anfang des Jahres mit einem Negativpreis des Vereins „Aktion Plagiarius“ bedachte Wagner System GmbH, Lahr, hat sich rechtlich nicht durchsetzen können. Wie der Verein mitteilt, hat die 40. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Stu

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 05.07.2013 Seite 32

Recht

„Ein Ei bleibt doch ein Ei“

Schaumkuss-Erfinder will sich gegen Gerichtsentscheidung wehren

Düsseldorf/Münster. Der Erfinder des eiförmigen Schaumkusses Rudi Linke will gegen die Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf vorgehen. Dieses hatte im Verfahren gegen die Berliner August Storck KG vergangene Woche entschieden, dass deren Produkt Dickmanns „Dicke Eier“ kein Plagiat ist.

[2300 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 05.07.2013 Seite 032

Recht

„Ein Ei bleibt doch ein Ei“

Schaumkuss-Erfinder will sich gegen Gerichtsentscheidung wehren

Düsseldorf/Münster. Der Erfinder des eiförmigen Schaumkusses Rudi Linke will gegen die Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf vorgehen. Dieses hatte im Verfahren gegen die Berliner August Storck KG vergangene Woche entschieden, dass deren Produkt Dickmanns „Dicke Eier“ kein Plagiat ist.

[2300 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 15

Marketing Jahresrückblick 2012

PATENTRECHT

Kadi statt Kunde

Der Trend, den Wettbewerb vom Point of Sale an die Gerichte zu verlagern, ist ungebrochen. Der Streit zwischen Aldi und Dr. Oetker um die Puddingtüpfel von „Flecki“ und „Paula“ ist zwar beendet. Auch die Smartphone-Hersteller HTC und Apple haben ihre

[774 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 015

Marketing Jahresrückblick 2012

PATENTRECHT

Kadi statt Kunde

Der Trend, den Wettbewerb vom Point of Sale an die Gerichte zu verlagern, ist ungebrochen. Der Streit zwischen Aldi und Dr. Oetker um die Puddingtüpfel von „Flecki“ und „Paula“ ist zwar beendet. Auch die Smartphone-Hersteller HTC und Apple haben ihren Pa

[774 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 09.03.2012 Seite 040

Journal

Weiden und Wildern

Vorbildlich hatte Oetker seinen Kinderpudding „Paula“ rechtlich gegen Nachahmer geschützt. Gebracht hat es nichts: Das Landgericht Düsseldorf legt dem von der Molkerei Gropper für Aldi Süd produzierten Konkurrenzprodukt „Flecki“ keine Steine in den W

Früh schon hatte sich Paulas Niederlage abgezeichnet. Zwar haben die Richter der 14. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf der Kuh aus Dr. Oetkers Pudding-Werbung „Individualität“ und dank Sonnenbrille eine gewisse „Coolness“ attestiert. Doch das war f

[10033 Zeichen] € 5,75

 
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