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Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 1

Seite 1

Edeka schafft einheitliche IT-Struktur

Edeka baut eine neue Zentral-IT, an der alle Regionen und Hamburg gleichermaßen beteiligt sind. Das Vorbild steht in Neckarsulm.

[2822 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 2

Kommentar

Edeka beugt sich IT-Sachzwängen

von Jörg Rode

Edeka beendet die Kleinstaaterei im IT-Bereich. Der Schritt war überfällig. In einer zunehmend digitalisierten Welt war eine Konstruktion mit acht Entscheidungszentren (Hamburg und sieben Regions-Headquarter) zu teuer und zu langsam geworden. Die Zer

[2245 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 6

Handel

Tina Müller wacht über Aldi Nord

Der Discounter Aldi Nord hat eine prominente externe Managerin in seinen neu installierten Aufsichtsrat berufen: Tina Müller, früher CEO des Parfümeriekonzerns Douglas und seit kurzem Chefin des Naturkosmetik-Herstellers Weleda. Mit Frank Mattern zie

[1476 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 2

Meinung

Konzentration aufs Wesentliche

Mit dem Umbau seines Vermarkters Media Impact bekennt sich Axel Springer auch zur Marke Bild. Von Roland Pimpl

Axel Springers Vermarkter Media Impact möchte kein Portfolio-Anbieter mehr sein, sondern sich stärker allein auf Bild und Welt konzentrieren. Man will also nicht länger versuchen, unterschiedliche Werbezielgruppen immer über alle Medienmarken (auch d

[4249 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Mehr über unsere Marken sprechen

Axel Springer: Die Vermarktungschefs Julia Wehrle und Christoph Eck-Schmidt erklären, warum Media Impact kein Portfolio-Vermarkter mehr sein will. Von Roland Pimpl

Seit März stehen Julia Wehrle und Christoph Eck-Schmidt an der Spitze von Axel Springers Werbevermarkter Media Impact. In ihrem ersten gemeinsamen Interview sagen sie, wie sie arbeiten, warum sie im kommenden Jahr keine Mandanten mehr haben (auch Funke nicht mehr) und wie ihr Verkaufsgeschäft vom Wandel der Bild-Zeitung in der Nach-Reichelt-Ära profitiert. Und dann machen sie eine interessante Beobachtung über Werbungtreibende in Zeiten der Dauerkrise.

[12411 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 2

Kommentar

Aldi Nord muss jetzt liefern

von Hans Jürgen Schulz

Die neue Firmenstruktur von Aldi Nord steht. Eine klare Trennung von Management und Eigentum soll dafür sorgen, dass es beim Discounter wieder aufwärts geht. Das bedeutet auch, dass es keine Ausreden mehr gibt. Wer den Anspruch formuliert, im Markt v

[3024 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 6

Handel

Aldi Nord versucht den Neustart

Theo Albrecht geht als Ehrenvorsitzender in den Aufsichtsrat – Neue Firmenholding zum 1. Oktober

Aldi Nord erfindet sich neu. Erstmals gibt es einen Aufsichtsrat. Die Inhaberfamilie ist nicht mehr im Management vertreten. Nur der Chef bleibt der gleiche: Torsten Hufnagel führt als CEO die Gruppe.

[3124 Zeichen] Tooltip
Die neue Firmenstruktur - Vereinfachtes Organisationsschema Aldi Nord
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 29

Technologie & Logistik

Schwarz macht Digits zu fünfter Sparte

Der Digital-Bereich mit bereits 7500 Mitarbeitern soll verstärkt externe Kunden gewinnen – Schumann und Müller sind Chefs

Die Schwarz-Gruppe hat ihren IT- und Digital-Bereich zu einem fünften Geschäftsfeld aufgewertet. „Schwarz Digits“ soll verstärkt fremde Unternehmen als Kunden gewinnen, vor allem bei den Themen Cloud und Cyber-Sicherheit.

[4671 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 10,11

Hintergrund

»Zentralisierung behindert Innovation«

Omnicom Media Group: CEO Paul Remitz über den Beiersdorf-Gewinn, Volkswagen-Pitch, Agenturstrukturen und die Auswirkungen von KI. Von Juliane Paperlein

Nach dem Pitch ist vor dem Pitch. Gerade hat die Omnicom Media Group (OMG) Beiersdorf und Uber gewonnen und kann damit den Erfolg im Neugeschäft festigen. Doch die wichtige VW-Ausschreibung läuft noch. Im Interview erklärt OMG-Deutschlandchef Paul Remitz, warum Autonomie der Einzelagenturen mehr Erfolg bringt als zentralistische Strukturen. Und warum sich die Holding trotzdem weiter entwickeln muss.

[11848 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 2

Kommentar

Lidl vereinfacht Online-Shop

von Manfred Stockburger

Lidl wo Lidl draufsteht: Ab Oktober wandert die Zuständigkeit für das operative Geschäft des Online-Shops wieder zurück zum Schwarz-Discounter. Die Digital-Sparte des Händlers konzentriert sich künftig auf den Betrieb der Online-Systeme und den IT-Be

[2146 Zeichen] € 5,75

 
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