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Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 4

Thema der Woche

Sommer der Entscheidungen

Bertelsmann setzt für mehr Wachstum auf fünf Prioritäten – und äußert sich verhalten zur Zukunft von G+J bei RTL

Ein schwarzer Mittwoch war der 10. Februar dieses Jahres für Gruner + Jahr. Erst berichtete Horizont, wie es wirklich um das Verlagshaus steht und, schlimmer noch, dass es innerhalb des Bertelsmann-Konzerns von der RTL Group geschluckt werden könnte.

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Buch und Musik gewinnen – TV und Print verlieren - Bertelsmann: Die Entwicklung der Mediengeschäfte
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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 1

Seite 1

Ein Verlag geht mit der Zeit

Gruner+Jahr verliert an Bedeutung. Bertelsmann trägt daran Mitschuld. Der Fall ist exemplarisch

Eine „Initiative für Qualitätsjournalismus“ kündigte die Bertelsmann Content Alliance vor einigen Tagen an. Die Initiative erstreckt sich über das gesamte Jahr. Ihr Name lautet daher: „JAhr zur Wahrheit“, mit großem J und großem A. Julia Jäkel als Vo

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 8,9

Hintergrund

RTL + Jahr

G+J ist kaum wiederzuerkennen. Seit 2013 hat sich der Umsatz halbiert. Welche Rolle spielt der Hamburger Verlag noch für Bertelsmann?

Es war einmal ein großer, mächtiger Verlag. Drei Männer gründeten ihn an einem Mittwoch im Frühsommer 1965. Unter einem Apfelbaum in der Hamburger Alsterkrugchaussee saßen sie, als sie die Verträge unterschrieben. Den Verlag nannten sie Gruner+Jahr.

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Umsatzentwicklung Gruner + Jahr (2010 – 2020*) - Im September 2013 übernahm Julia Jäkel die Verlagsführung. Seither hat sich der Umsatz halbiert
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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 15

Hintergrund

Die Spirale dreht weiter

Gruner + Jahr: Am Baumwall fällt immer häufiger das Stichwort Zentralredaktion. Der Schritt wäre logisch

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, das wünscht man sich in Hamburg, wo man maritime Vergleiche liebt. Doch vergangen sind nicht nur die Zeiten, als Gruner + Jahr die Stimme einer ganzen Branche war und als ebenso stolzes wie potentes Verlagshau

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Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 15

Hintergrund

Krise? Welche Krise?

taz: Bei der Tageszeitung könnte ein Machtvakuum entstehen. Verhindern will die neue Führung das mit klaren Strukturen

Der Satz ist weniger vermessen, als er klingt. „Unser Kerngeschäft ist von der Corona-Krise nicht berührt“, sagt Andreas Bull, einer der bald drei Geschäftsführer der taz. Klar, auch er traut sich im Detail keine Prognose zu, und, ja, auch die taz mu

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Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 4

Thema der Woche

Radikal digital

Axel Springer: Wie der Konzern seine Traditionsmarken gerade noch am Leben erhält, um mit ihnen vor allem audio-visuell neue Umsätze zu schaffen

An den Aushängen mussten sich die Mitarbeiter der Axel Springer AG am Montagmorgen erst einmal orientieren. Die Bild- und Welt-Leute hatten in ihre jeweiligen Newsrooms zu gehen, das war klar. Die von Media Impact hatten sich an der Bild-Bar im 10. S

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Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 16,17

Hintergrund

Die jungen Wilden

ARD/ZDF: Sie stechen hervor, sie denken digital und sie könnten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verändern. Wenn man sie lässt

Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu üben, ist eine der einfachsten Übungen: zu links, zu viele Krimis, hoffnungslos behäbig, überaltert sowieso, außerdem unfähig, sich zeitgemäß aufzustellen. Geld gibt es nie genug, egal, wie hoch der Beitra

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Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 13

DMEXCO Spezial

Mit aller Vehemenz

Madsack Next: Bis Ende 2023 will der Verlag mit Digital-Abos und digitaler Werbung 50 Millionen Euro erwirtschaften

Madsack wächst, zum Beispiel im Postgeschäft. Inzwischen steuert es zum Gesamtumsatz von rund 700 Millionen Euro etwa 130 Millionen Euro bei und ist durchaus profitabel. Auch als Reisevermittler entwickelt sich Madsack passabel. 13 Millionen Euro erw

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Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 15

Hintergrund

VDZ erfindet sich neu

Die Landesverbände lösen sich auf. Geplant ist die Gründung eines starken Bundesverbands mit regionalen Dependancen

Gleich drei Sitzungen fanden vorige Woche im Haus der Presse in Berlin statt, alle drei mit demselben Ergebnis. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) soll zum Bundesverband mutieren. Dieser Empfehlung folgten sowohl der Vorstand des

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 16

Hintergrund

Die Zukunft beginnt im Januar 2021

RBB: Der Sender rüstet sich für das Ende des linearen Medienkonsums. Der Umbau ist radikal, und er hat Modellcharakter. Möglicherweise für die gesamte ARD

Niemand weiß, wann genau es vorbei sein wird mit dem linearen Fernsehen und Hörfunk. Vielleicht in fünf Jahren, vielleicht erst in zehn. Wahrscheinlich wird Patricia Schlesinger dann schon nicht mehr Intendantin sein. Der RBB soll aber auch danach ei

[7885 Zeichen] € 5,75

 
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