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Lebensmittel Zeitung 18 vom 05.05.2023 Seite 54

Umwelt & Verpackung

Kurz notiert

Auf ein Neues: Die Mehrweg-Allianz hat die jährliche, an Verbraucher adressierte Aktion „Mehrweg ist Klimaschutz“ gestartet. Das Bündnis aus Umwelt- und Branchenverbänden informiert dabei über ökologische Vorteile von Mehrweg-Getränkeflaschen, gekopp

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 46

Umwelt & Verpackung

Schwarz-Gruppe macht Verpackungen nachhaltiger

Lidl und Kaufland setzen weniger Plastik und mehr Rezyklate in Eigenmarkenverpackungen ein – Recyclingfähigkeit verbessert – Bericht zum Geschäftsjahr 2021/22

Der größte Einzelhändler Europas treibt seine konzernweit verbindliche „Reset Plastic“-Strategie voran. In Deutschland sind mehrere selbst gesteckte Ziele für das Jahr 2025 nach Konzernangaben bereits erreicht oder sogar übererfüllt.

[4725 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Kreislaufwirtschaft macht Abfall zum Wertstoff

Die „REset Plastic“-Strategie der Schwarz-Gruppe ist auf den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen ausgerichtet / Von Anja Köllner

Der Aufbau von Materialkreisläufen für Kunststoffverpackungen schützt das globale Klima, schont erschöpfbare Ressourcen und vermindert die Belastung von Ökosystemen durch Abfälle. Dieser komplexen Aufgabe stellt sich die Schwarz-Gruppe mit der gesamthaften und für alle Unternehmenssparten maßgeblichen Strategie REset Plastic.

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Unterwegs zu nachhaltigeren Verpackungen - Zielvorgaben der Schwarz-Gruppe für das Jahr 2025 und Zwischenbilanz - Zielerreichung Ende Geschäftsjahr 2020/21, Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 61

Umwelt & Verpackung

Kurz Notiert

Wegweiser: Der Drogeriemarkt-Filialist Müller druckt künftig auf den Verpackungen seiner Eigenmarken die Trennhinweise der dualen Systeme (lz 20-21) ab. Die Symbole zeigen, wie Verpackungen sowie deren Komponenten zu trennen und in den jeweils dafür

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 40

Umwelt & Verpackung

Prezero und P&G entwickeln gemeinsam Verpackungen

Die Schwarz-Tochter und der FMCG-Riese nutzen dafür teils aus der Silphie-Pflanze hergestelltes Papier – Vielfältige Anwendungen möglich – Start mit POS-Displays

Prezero und Procter&Gamble bündeln ihre Kompetenzen auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Den Auftakt machen Verpackungen aus einer von den Neckarsulmern selbst entwickelten, nach eigenen Angaben besonders nachhaltigen Papier-Variante.

[4801 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2021 Seite 38

Umwelt & Verpackung

Schwarz schraubt Rezyklat-Ziel hoch

Die Schwarz-Gruppe verstärkt ihren Anspruch, bis 2025 in Eigenmarkenverpackungen aus Kunststoff Rezyklate einzusetzen, von 20 Prozent auf 25 Prozent Mengenanteil. Anlass ist eine aus Unternehmenssicht positive, auf 2020 bezogene Zwischenbilanz zur ko

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 34

Umwelt & Verpackung

Kurz Notiert

Schwergewicht an Bord: Der Großflächenbetreiber Kaufland ist der von den dualen Systemen getragenen Initiative „Mülltrennung wirkt“ beigetreten. Ab sofort informieren in den Filialen Plakate sowie Instore-Radiospots die Kunden darüber, in welche haus

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2021 Seite 138

Umwelt & Verpackung

Lidl und Kaufland maximieren den Rezyklatgehalt

Einwegflaschen der Getränke-Eigenmarken werden vollständig auf recyceltes PET umgestellt – Vorreiter in der Handelsbranche

Mit dem Verzicht auf PET-Neuware in Einweg-Pfandflaschen forciert die Schwarz-Gruppe ihre „Reset-Plastic“-Strategie. Der Zusatzbedarf an Rezyklat soll aus dem eigenen Wertstoffkreislauf gedeckt werden.

[3011 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 18.06.2021 Seite 41

Umwelt & Verpackung

Mehr Rezyklate bei Lidl und Kaufland

Die Schwarz-Gruppe will den Anteil recycelter Materialien in Eigenmarkenverpackungen steigern. Bis 2025 soll die Quote in allen Ländern, in denen die beiden Handelstöchter Lidl und Kaufland aktiv sind, auf 20 Prozent steigen. 2019 lag dieser Wert nac

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 32

Journal

O’zapft is

Abfüllstationen für lose Ware waren im Lebensmittelhandel lange etwas für einzelne Vorreiter. Nach wie vor fehlt es am rechten Schwung, doch die Migros rollt das System aus – und mit ihr die deutsche Tochter Tegut. Coop testet sogar Bier zum Selberzapfen. Mathias Himberg

[6394 Zeichen] € 5,75

 
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