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    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S002

    08/16 Die Design-Seiten

    Jasager und Neinsager

    Unpacked heißt der Trend. "Re-duce, Re-use, Re-cycle", das Mantra der Bio-Bewussten ist verklungen. Nun geht's um die Wurst. Um deren Plastikpackung mit abgedeckter Aufrissperforation, genau genommen. "Packing free, zero waste": Diesem Motto hat sich der

    [1497 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S002

    08/16 Die Design-Seiten

    Eine Portion Risiko.

    Sie beeinflusst unsere Kaufentscheidung innerhalb von Sekunden: Die Packung ist das Gesicht der Ware und kann Produkte zu Prominenten im Supermarkt machen. Der suggestiven Macht des Packaging Designs geht das Buch "Boxed & Labelled 2" (Gestalten Verlag)

    [510 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S004

    08/16 Die Design-Seiten

    Packende Botschaften, kreativ verpackt

    Packaging entwickelt sich im Kampf um Aufmerksamkeit zum strategisch relevanten Marketingtool. Dennoch fehlt vielen Unternehmen der kreative Mut.

    Packaging ist ein Politikum, wenn die Bundeskanzlerin ihrem Staatsgast Nicolas Sarkozy eine Steiff-Geschenkverpackung mit einem Knuddeltier für die neugeborene Tochter des französichen Präsidenten überreicht. Packaging ist sogar hochpolitisch, wenn auf d

    [9062 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S006

    08/16 Die Design-Seiten

    "Verführen ja, täuschen nein"

    Gutes Design ist authentisch: Alexander Schubert, CEO der Agentur The Brand Union, redet Klartext und sagt, warum Etikettenschwindel nicht lohnt.

    Muss eine Verpackung dick auftragen? Oder verkauft sich die ehrliche Haut am besten? Erfolgreiche Produkte sind in der Regel authentisch. Sie basieren auf verantwortungsvoller Markenführung. Integrität steht obenan. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist heut

    [10133 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S008

    08/16 Die Design-Seiten

    Gans in Gold

    Esslack, Sckokoleim, Mehrzwecknudeln: eitler Werberkram oder ernsthafte Markenentwicklung? Das Kolle-Rebbe-Kreativlabor Korefe erfindet ausgefallene Produkte und präsentiert sie in fein gestalteten Verpackungen.

    Wer seinen Lieben zu Weihnachten etwas wirklich Originelles schenken will, sollte es mal mit dem goldenen Esslack von The Deli Garage (TDG) versuchen. Damit zeigt der Schenkende zugleich, wie trendy, schöngeistig und originell er ist. Und obendrein kann

    [11559 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S010

    08/16 Die Design-Seiten

    Der Entrümpler

    Klarheit als Credo, Purismus als Programm:Edle Flakons und dezente Verpackungen haben den Designer Peter Schmidt weltberühmt gemacht.

    Was zieht man an, wenn man Gott besucht? Schwarz geht immer. In der Kirche wie auch im Designstudio. Peter Schmidt achtet peinlich genau auf die richtige Kombination von Farbtönen, auf Webdichten ebenso wie auf sauber vernähte Knopflochsäume und tadellos

    [8264 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S012

    08/16 Die Design-Seiten

    Solange der Schein trügt

    Eine Packung muss prägnant sein und sich zugleich von der Masse der Konkurrenz abheben - das ist die Regel. Drei erfolgreiche BerlinerDesigner allerdings folgen ganz anderen Prämissen.

    Jan Hülpüsch ist ein schwer erreichbarer Mann. Und das ist eine gute Nachricht - zumindest für den Filmstandort Deutschland. Denn jedes Mal, wenn der Berliner Designer aufgrund eines Projekts für termingeplagte Journalisten nur nach etlichen Anläufen zu

    [6896 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Special 08/16 Seite S014

    08/16 Die Design-Seiten

    Ideen in Hülle und Fülle

    Einerlei ob Bier, Blusen oder Batterien: Eine Portion Risiko ist immer dabei, wenn Designer das perfekte Packaging für Alltagsprodukte entwerfen.

    Design für alle. Als die Carlsberg-Gruppe ihre Marke 5,0 Original vor fünf Jahren auf den Markt brachte, galt es, den Handelsmarken und Discountern Paroli zu bieten. Vor allem Billiganbieter Oettinger wollte man das Fürchten lehren - mit einem aufmerksam

    [8127 Zeichen] € 5,75