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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Netto eckt mit Preiswerbung an

Landgericht Amberg urteilt unterschiedlich zu Fußnoten im Werbeprospekt – Stellungnahmen im EuGH-Grundsatzverfahren mit klarer Tendenz

Die neue Preisangabenverordnung beschäftigt weiterhin die Gerichte. Zwei zentrale Fragen zur Werbung mit Preisreduzierungen muss der EuGH klären. Das LG Amberg entscheidet derweil gegen einschränkende Fußnoten-Hinweise im Handzettel.

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 16

Recht & Politik

Netto gewinnt Streit um Prozente

Urteil zur neuen Preisangabenverordnung – Eindeutiger Wortlaut

Das Landgericht Amberg hat Netto-Marken-Discount in einem Prozess um prozentual ausgedrückte Preisermäßigungen Recht gegeben. Die klagenden Verbraucherschützer legen Berufung ein.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 48

Schwerpunkt Verpackung

Netto trommelt für einheitliche Trennhinweise

Edeka-Tochter informiert mit Logos von „Trennhinweis e.V.“ über richtiges Entsorgen von Verpackungen

Netto Marken-Discount verbindet die Einführung neuer Entsorgungs-Tipps auf Verpackungen mit dem Bekenntnis zu einer branchenübergreifenden Standardisierung.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 34

Technologie & Logistik

Handel rollt digitale Preisschilder breit aus

Rewe bringt zweite Generation mit mehr Platz für Infos ans Regal – Lidl hat deutschlandweit ESL bei Obst und Gemüse – Netto rüstet auch Bestandsfilialen mit ESL aus

Der Rollout von elektronischen Preisschildern im deutschen Handel schreitet mit Tempo voran. Rewe bringt sukzessive eine eine zweite Generation in seine Märkte. Auch die Discounter investieren fleißig. Lidl hat den deutschlandweiten Rollout bei Obst und Gemüse inzwischen abgeschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 54

Marketing

Netto setzt beim Wein auf Nachhaltigkeit

Discounter präsentiert rheinhessische Erzeugnisse der Handelsmarke Biobio mit „Footprint“-Etikett

Nachhaltigkeit gewinnt als Verkaufsargument quer durch alle Sortimente an Bedeutung. Bei Netto Marken-Discount ist die Botschaft von CO2-Reduktion gar zentrales Gestaltungsmerkmal des Frontetiketts der „Footprint“-Weine.

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 33

Technologie & Logistik

Discount rollt Digital-Etiketten aus

Aldi Süd und Nord sowie Lidl wollen Filialen mit elektronischen Preisschildern ausrüsten – Netto ist in „erweiterter Testphase“

Die Discounter Aldi und Lidl wollen ihrer Märkte mit Elektronischen Regaletiketten ausstatten. Derzeit beschäftigen sich alle großen Händler mit Plänen, die Technologie flächendeckend an ihre Regale zu bringen. In wenigen Jahren könnten Preisschilder aus Papier der Vergangenheit angehören.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 41,42

Journal

Zeichen setzen

Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel gibt es fast schon wie Sand am Meer. In Europa sollen es mehr als 200 sein, die vom Tierwohl bis zur Klimaneutralität alles Mögliche versprechen. Jetzt will die EU-Kommission für Transparenz und Übersicht im Label-Labyrinth sorgen. Ulrike Vongehr

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 25.06.2021 Seite 6

Handel

Netto führt Nachhaltigkeits-Kompass ein

200 Produkte im Markt gekennzeichnet – Lidl stellt einen Eco Score vor

Die Discounter setzen ihre nachhaltigen Produkte stärker in Szene. Netto stellt den Nachhaltigkeits-Kompass vor, während Lidl mit einem neuen Eco-Score an die Öffentlichkeit geht.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 57

Technologie & Logistik

Netto-Kunden scannen per Smartphone

Test von Scan&Go-Lösung in zehn Märkten – Erfassung der Waren beim Gang durch die Filiale – Kombination mit Mobile Payment

Maxhütte. Netto Markendiscount testet ab sofort in zehn Filialen Self-Scanning, bei dem die Kunden ihr privates Smartphone einsetzen. Damit bietet der Edeka-Discounter Verbrauchern eine Alternative zur klassischen Kasse, ohne selber in Profi-Scanner investieren zu müssen.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2020 Seite 18

Recht & Politik

Irreführung

Kein Freilandidyll bei Fleisch aus dem Stall

Nürnberg. Ein Foto von Schweinen auf einer Wiese auf einer Verpackung mit Fleisch aus konventioneller Stallhaltung ist wegen Irreführung der Verbraucher unzulässig. Das hat das Landgericht Nürnberg-Fürth zu einer Klage der Verbraucherzentrale Branden

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