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Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2011 Seite 026

Recht

Schweppes siegt

Auslobung Sparkling Tea ist nicht irreführend – Keine Revision

Köln. Schweppes muss sein Produkt „Sparkling Tea“ weder bei der Auslobung der Flaschen noch bei seiner Werbung ändern. Es liegt keine Irreführung vor, entschied nun letztinstanzlich das OLG Köln. Das könnte Auswirkungen auf andere Near-Water Getränke haben.

[2095 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2011 Seite 26

Recht

Schweppes siegt

Auslobung Sparkling Tea ist nicht irreführend – Keine Revision

Köln. Schweppes muss sein Produkt „Sparkling Tea“ weder bei der Auslobung der Flaschen noch bei seiner Werbung ändern. Es liegt keine Irreführung vor, entschied nun letztinstanzlich das OLG Köln. Das könnte Auswirkungen auf andere Near-Water Getränke haben.

[2095 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2011 Seite 024

Recht

Grundpreise bei Netto ist zu klein

Nürnberg. Netto Marken-Discount muss seine Regal-Preisschilder erneuern. Die Angaben auf den Preisetiketten sind zu klein, entschied nun das Landgericht Nürnberg-Fürth (Az: 7O 1400/11). Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die verw

[1228 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2011 Seite 020

Recht

Grundpreise angeben

Rewe muss Basispreis für Limo korrekt berechnen - Musterfall

Köln. Rewe hat die Grundpreise bei Getränken falsch angegeben und Verbraucher irregeführt. Auch andere Händler sind von diesem jüngsten Urteil des Landgerichts Köln betroffen. Rewe muss falsche Grundpreisangaben bei der Auszeichnung von Getränken korrig

[2104 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2011 Seite 018

Recht

Strenge Regeln für Jagdwurst

Berliner Gericht untersagt Auslobung als "Delikatessqualität"

Berlin. Mit besonderen Attributen beworbene Jagdwurst muss hohen Ansprüchen genügen, so ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin. Zunehmend legen auch die Gerichte die Verbraucherwartung äußerst streng aus und verbieten so allzu vollmundige Auslobungen

[1543 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2011 Seite 020

Recht

BGH setzt strenge Standards

Wissenschaftliche Nachweise bei bilanzierten Diäten erforderlich

Karlsruhe. Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs muss die Wirksamkeit bilanzierter Diäten mit strengen, wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden. Der Wirksamkeitsnachweis für bilanzierte Diäten unterliegt nach Auffassung der BGH-Richter hoh

[1608 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2011 Seite 022

Recht

Vorsicht bei Health Claims für Tiere

Nestlé verliert Rechtsstreit - Gesundheitsbezogene Angaben müssen auch bei Hundefutter bewiesen werden

Berlin. Das Landgericht Berlin untersagt Nestlé die Werbung für Hundefutter mit gesundheitsbezogener Angabe. Auch für Tierfutter gelten strenge Vorgaben fürs Marketing. Nestlé-Tochter Purina-Petcare darf für Tiernahrung nicht mehr mit der positiven Wirk

[4415 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 01 vom 07.01.2011 Seite 019

Ausblick Recht

Das Neue Jahr verheißt wenig Gutes

Bundeskartellamt ermittelt - Gleich zwei Internet-Pranger geplant - Entscheidung über Health-Claims - Herkunftskennzeichnung droht aus Brüssel

Frankfurt. Das Kartellamt ermittelt weiter gegen mehrere Industriebranchen und den gesamten Einzelhandel. Die Verbraucherschutzpolitik will die Branche gleich zweifach an den Internet-Pranger stellen. Die EU fordert die Branche mit Vorschriften zur Leben

[4863 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2010 Seite 024

Recht

Besser kennzeichnen

LEH soll auf Sauerstoffbehandlung bei Frischfleisch hinweisen

Lüneburg. Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) beschäftigte sich mit der Sauerstoffbehandlung von Frischfleisch. Eine klare Kennzeichnung muss in der Bedientheke erfolgen, so die Richter. Unverpacktes Frischfleisch, das zur Stabilisierung d

[2235 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2010 Seite 018

Recht

EU nimmt sich Tabakindustrie vor

Neutrale Verpackungen und Verkaufsbeschränkung geplant - Konsultationspapier der DG Sanco - Lange Giftliste schreckt Branche auf

Brüssel. Der Kampf der EU-Kommission gegen "die Seuche Tabak" geht in eine neue Runde. Den Anbietern drohen massive Eingriffe ins Marketing, aber auch Verkaufsbeschränkungen. Die zuständige Generaldirektion denkt laut über Packungen ohne Markenlogo nach.

[4154 Zeichen] Tooltip
DREI MUSKETIERE - Marktanteile der Zigarettenindustrie nach Inlandsabsatz 2009 in Prozent

LEH HAT DIE NASE VORN - Absatzkanäle der Zigarettenindustrie in Prozent
€ 5,75

 
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