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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2010 Seite 028

Recht

Norma zu knauserig

CD-Box mit "Number1 Hits" muss Originalaufnahmen enthalten

Nürnberg. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat den Verkauf von "100 Number1 Hits" bei Norma als Verbrauchertäuschung beurteilt. Der Discounter hätte auf den CDs deutlicher darauf hinweisen müssen, dass es sich bei den Aufnahmen nicht nur um die originären

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2010 Seite 026

Recht

Gutfried gewinnt

Keine Irreführung durch "Tello Tonnato"und "Carpacioso"

Bad Homburg. Das Landgericht Bielefeld hat entschieden, dass die Bezeichnung von "Gutfried" -Geflügelprodukten als "Tello Tonnato" und "Carpacioso" nicht wettbewerbswidrig ist. Die Wettbewerbszentrale hatte die Aufmachung der Artikel durch die Nölke-Gru

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 030

Recht

"Wichtig" heißt nicht " gesund"

"Monsterbacke"-Urteil zieht Health-Claims-Verordnung enge Grenzen - Rechtsstreit geht weiter

Stuttgart. "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" Auf Slogans wie dieser für das Kinderprodukt "Monsterbacke" findet die Health-Claims-Verordnung keine Anwendung. Das hat das Landgericht Stuttgart entschieden und die Unterlassungsklage der Wettbewerb

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2010 Seite 032

Journal Sortimente Wasser

EINE FRAGE DER DEFINITION

Streit um "Bio-Mineralwasser"

Voraussichtlich im Laufe des Sommers wird das Landgericht Nürnberg auf Antrag der deutschen Wettbewerbszentrale entscheiden, ob es weiterhin ein Bio-Mineralwasser von Neumarkter Lammsbräu geben darf. Geht es nach dem Standpunkt der Wettbewerbshüter und

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 023

Recht

BDM verteidigt "die faire Milch"

Freising. Nach der Wettbewerbszentrale greift auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Kennzeichnung "die faire Milch" als irreführend an. Die Wettbewerbszentrale hatte unter anderem moniert, dass Milch, die vorgeblich aus Bayern stamme, tatsäc

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2010 Seite 022

Recht

Faire Milch vor Gericht

Musterprozess um Begriff "fair" - Andere Versprechen waren falsch

Bad Homburg. Die MVS Milchvermarktungs-GmbH muss bei ihrem Marketing für "Die faire Milch" kräftige Abstriche machen. Mehrere Werbeaussagen müssen die Milcherzeuger künftig unterlassen. Um den Kernbegriff "fair" wird demnächst ein Musterprozess geführt.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2009 Seite 022

Recht

WPSA-Eiersiegel nicht irreführend

Oldenburg. Die Klage der Bad Homburger Wettbewerbszentrale e.V. gegen die Deutsche Frühstücksei GmbH & Co. KG in Neuenkirchen-Vörden wegen der Verwendung des WPSA-Eiersiegels (s.Abb.) ist vor dem Landgericht Oldenburg gescheitert. Die Zentrale hatte als

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2009 Seite 022

Recht

Streit um Bio-Mineralwasser landet vor Gericht

Verbände lehnen Bezeichnung ab - Abmahnung ohne Erfolg - Initiatoren suchen Klärung

Bad Homburg. Ob die Auslobung von Mineralwasser als " Bio" zulässig ist oder nicht, darüber entscheiden nach dem Misserfolg einer Abmahnung der Wettbewerbszentrale demnächst die Gerichte. "Es läuft auf einen Rechtsstreit hinaus", meint Dr. Reiner Münker

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 24.04.2009 Seite 022

Recht

Streit um Kaffee mit Karamell beendet

Hamburg. Tchibo kennzeichnet mehrere Kaffeesorten künftig auf den Packungen als "Röstkaffee mit Karamell". Darauf haben sich Wettbewerbszentrale und Tchibo AG vor dem Oberlandesgericht Hamburg verständigt. Für die Umstellung gibt es eine Aufbrauchfrist b

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2008 Seite 024

Recht

Krombacher verteidigt "Energy"

Biermixgetränk vor Gericht - EU-Verordnung verbietet gesundheitsbezogene Aussagen über alkoholische Getränke

Siegen. Darf ein Biermischgetränk mit 2,5 Prozent Alkohol als "Energy" bezeichnet werden? Diese Frage konnte auch das Landgericht Siegen nicht ohne weiteres klären. Die EG-Verordung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel, die so

[1800 Zeichen] € 5,75

 
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