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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

Marktplatz Drogeriewaren

Klimaversprechen

Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 12

Industrie

Cosnova gibt „klimaneutrale“ CO₂-Kompensation auf

Ab 2024 ist das Unternehmen nicht mehr „klimaneutral“ – Produkte sind frei von Mikroplastik und werden weiter optimiert

Der Kosmetikhersteller Cosnova zieht Konsequenzen aus der immer größer werdenden Kritik an Produktion und Produkten, die durch Kompensation als „klimaneutral“ bezeichnet werden. „Wir haben die Kritik verfolgt und sie teilweise geteilt – teilweise abe

[2266 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

[4903 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 12

Industrie

Öko-Marken stehen unter Druck

Werner & Mertz verfehlt 2022 die eigenen ambitionierten Ziele – Frosch-Hersteller kritisiert Werbung mit Klimaneutralität

Im Markt mit nachhaltig positionierten Putz- und Waschmitteln sichern sich die Private Labels des Handels mehr Anteile. Das spürt auch der erfolgsverwöhnte Hersteller Werner & Mertz. Der Öko-Pionier begrüßt, dass immer mehr Unternehmen auf Werbung mit Klimaneutralität verzichten.

[5083 Zeichen] Tooltip
Handelsmarken wachsen im Öko-Segment - Umsatzentwicklung in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 22

Recht & Politik

Klimaneutral-Claim

Rossmann und Rewe machen Rückzieher

Rossmann will künftig auf das „Klimaneutral“-Label von Climate Partner verzichten. Auch Rewe will nicht mehr mit der Klimaneutralität seiner Produkte werben, so die Deutsche Umwelthilfe (DUH). dm teilt mit, Climate Partner um Aufklärung zur Kritik zu

[528 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 26

Recht & Politik

Jeder zweite Green Claim laut EU vage

Nachdem die EU-Kommission im Dezember ihren Entwurf einer Green-Claims-Richtlinie verschoben hatte, zitiert die „Financial Times“ nun aus dem jüngsten ihr vorliegenden Entwurf. Demnach enthielten 2020 gut 50 Prozent von Hunderten bewerteten Claims „v

[936 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 8

Handel

dm überprüft Klima-Label

dm verzichtet nach LZ-Informationen spätestens ab 2023 auf das Label des „Klimaneutral“-Zertifizierers Climate Partner auf vielen Eigenmarken. Nach Angaben von Branchenvertretern werden manche Hersteller bereits mit Verpackungsmaterial ohne das Logo

[1906 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2022 Seite 21,22,23

Journal

Verbotene Phrasen

Immer häufiger landen Klimaclaims vor dem Kadi. Wettbewerbszentrale und Verbraucherschützer laufen Sturm gegen Etiketten wie „CO₂-neutral“. Doch Handel und Industrie wollen mit ihrem Öko-Engagement bei den Kunden punkten. Kann die EU das Dilemma entschärfen? Christiane Düthmann und Gerrit-Milena Falker

[14685 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 18

Recht & Politik

„Klimaneutral“ doch nicht irreführend

Oberlandesgericht Schleswig urteilt zur Umweltwerbung – Weg für Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs eröffnet

Laut dem OLG Schleswig ist der Claim „Klimaneutral“ auf Verpackungen des Herstellers Pely-Plastic keine Irreführung. Das Urteil markiert eine Kehrtwende in der rechtlichen Bewertung.

[3385 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Es wird mehr Transparenz verlangt“

UMWELTMARKETING

Die EU-Kommission will Grünfärberei in der Werbung verbieten und hat dazu einen Richtlinienentwurf vorgestellt. Die LZ sprach mit Reiner Münker, Chef der Wettbewerbszentrale, über die Pläne und die aktuelle Rechtsprechung zu „Green Claims“.

[2711 Zeichen] € 5,75

 
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