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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-10% 16. Woche 2023: +24%

Temperatursturz sorgt für Mode-Umsatzeinbruch

Von Sommer-Feeling zu Winter-Wonderland – mit der 16. Woche 2024 endeten die sonnigen und warmen Tage erst einmal. Stattdessen waren kühle Temperaturen, Hagelschauer und Schneefall angesagt. Der Wetterumschwung ließ auch die Plus-Serie bei den Modeumsätzen abreißen. Nach elf Wochen meldete der TW-Testclub erstmals wieder ein Umsatzminus. Allerdings lag das durchaus auch an der hohen Vorlage.

Das Umsatzplus von 24% aus dem Vorjahr war einfach nicht zu schaffen. Und so meldeten knapp 70% der Mode-POS im teilnehmerstärksten Panel im stationären Modehandel für die vergangenen Woche einen Umsatzrückgang. An knapp einem Drittel der POS lagen d

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Wintereinbruch und hohe Vorlage ziehen Modeumsatz in Minus
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Plus 4,4%

Während die allgemeinen Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte im März 2024 im Vergleich zum Vorjahr 2,9% niedriger waren, war die Erzeugung von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern teurer als noch 2023. Die Erzeugerpreise für Bekleidung aus gewirktem od

[821 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

„Eine typische Treppenentwicklung“

Die Frequenz ist im 1. Quartal 2024 auf Zuwachskurs geblieben, wie eine Sonderauswertung des Frequenz-Messungsunternehmens Hystreet zeigt. Julian Aengenvoort, Hystreet-Geschäftsführer, zu den Zahlen.

„Die Frequenz in den deutschen Innenstädten war bis auf die 1. Woche durchweg fast genauso hoch oder höher als im Vorjahr. Im Quartal hat sie stetig zugelegt. Höhepunkt war der Ostersamstag, der 29. März. An dem Tag lag die Frequenz 20% über Vorjahr.

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TOP 3 - Gewinner - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzzuwachs im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum TOP 3 - Verlierer - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzrückgang im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Frequenzzuwachs im Quartalsverlauf - Frequenzentwicklung 1. bis 13. Woche; in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Modepreise entwickeln sich gegen den Trend

Bei der Verbraucherpreisentwicklung setzte sich im 1. Quartal 2024 die Entwicklung aus dem Vorjahr weiter fort: Die Teuerungsrate schwächte sich Monat für Monat weiter ab. Zurückzuführen ist dies vor allem auf einen Rückgang der bisherigen Inflations

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Preiserhöhung bei der Mehrheit der Modeprodukte - Preisentwicklung im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr; in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+20% 15. Woche 2023: +7%

Verkaufstag mehr und Sonnenschein bringen zweistelliges Plus

Der stationäre Modehandel bleibt im April auf Pluskurs. Nachdem der TW-Testclub bereits zum Monatsauftakt ein zweistelliges Plus gemeldet hatte, fiel der Zuwachs in der 15. Woche fast doppelt so hoch aus. Begünstigt wurde der Zuwachs durch einen zusätzlichen Verkaufstag im Vergleich zum Vorjahr sowie das sommerliche Wetter. In der Folge lagen die Erlöse an knapp drei Viertel der Mode-POS über 2023.

Die Umsatzentwicklung in der 15. Woche 2024 zeigt einmal mehr, dass es sinnvoll ist, die Osterwochen immer zusammen zu betrachten. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Ostertage in diesem Jahr eine Woche früher. Dadurch hatte die vergangene Woche einen

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Stationärer Modehandel profitiert von zusätzlichem Verkaufstag und Sonnenschein
€ 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

+3,5%

Die Preise für Bekleidungsartikel haben im 1. Quartal 2024 stärker zugelegt als die allgemeinen Verbraucherpreise. Das zeigen die jetzt vorliegenden Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Zeitraum Januar bis März 2024. Während die Inflationsrat

[909 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

H+P-Analyse

„Einfluss des Wetters auf die Konsumlaune ist deutlich“

Marc Unterbrink, Partner bei H+P, über die aktuelle Marktentwicklung und wie KI bei der Nachorder helfen kann.

30 Grad Anfang April. Damit setzten sich die Wetterextreme der Vorwochen fort. Wie hat sich das warme Wetter auf den Modekonsum in den vergangenen Wochen ausgewirkt? Marc Unterbrink: Das sonnige und warme Wetter hat auf jeden Fall die Kauflaune an

[4658 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+11%, 14. Woche 2023: +4%

April-Auftakt mit zweitstärkster Woche des Jahres

Dem stationären Modehandel ist ein fulminanter Start in den April gelungen. Die 14 Woche schloss im Vergleich zu 2023 mit einem zweistelligen Plus ab. Laut TW-Testclub lagen an mehr als 70% der Mode-POS die Erlöse über 2023 – trotz eines Kalendereffekts. Wie im Vorjahr fehlte der Woche aufgrund der Ostertage ein Verkaufstag. Allerdings konnte der Handel vom sommerlichen Wetter profitieren.

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Stationärer Modehandel startet mit zweistelligem Plus in den April
€ 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Skechers bleiben nicht lange im Regal“

So lief die Osterwoche beim Schuhhändler Schuhplus, spezialisiert auf Große Größen

TW: Herr Zimmer, wie zufrieden sind Sie mit dem diesjährigen Ostergeschäft? Kay Zimmer: Das Ostergeschäft war ganz ok. Wir konnten in Summe ein kleines Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielen. Wir haben uns gefreut, dass die Frequenz im s

[3369 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

96,09 Punkte

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. Im Vergleich zum Vormonat hat es um 0,47 auf 96,09 Punkte zugelegt. Allerdings schwächt sich die positive Entwicklung damit ab, eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Verbrauc

[770 Zeichen] € 5,75

 
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