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    Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2019 Seite 22

    Recht & Politik

    Gesetz zum Retourenschrott

    Berlin. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ist ihrer Ankündigung nachgekommen und hat einen Gesetzentwurf zur Reduzierung von Retourenschrott veröffentlicht. Am Dienstag wurde der Entwurf zur Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes den Ver

    [1032 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2016 Seite 33,34,35

    Journal

    „Keine Schutzzäune“

    Der Handel pocht auf Spielräume für fairen Wettbewerb. Ein LZ-Gespräch mit dem HDE über Abwehrschlachten gegen Brüssel und Berlin, Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor und die Moral der Branche.

    [21347 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2016 Seite 6

    Handel

    HDE will Chancengleichheit

    Verband beklagt Bevorzugung des Online-Handels – Forderungen an die Politik in Berlin und Brüssel

    Frankfurt. Der HDE sorgt sich um die Auswirkungen zunehmender Digitalisierung in vielen Lebensbereichen. Zum einen, weil Online-Anbieter es vielen stationären Händlern schwerer machen, ihre Kunden zu erreichen. Zum anderen, weil die Politik der E-Commerce-Konkurrenz dabei auch noch Schützenhilfe leistet.

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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2015 Seite 3

    Seite 3

    „Die Verbraucher wollen sich etwas gönnen“

    Düsseldorf. Der deutsche Einzelhandel erwartet in diesem Jahr ein Umsatzplus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 469,1 Mrd. Euro. Der Onlinehandel wird erneut zweistellig zulegen. Im LZ-Interview erläutert HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth seine Sicht auf die Zahlen.

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    Der Handel Nr. 03 vom 07.03.2012 Seite 010

    Branche Round-Table

    BRANCHENGESPRÄCH ZUKUNFT DES HANDELS

    Handeln auf allen Kanälen

    Fünf Branchenexperten diskutierten im Round-Table-Gespräch von Der Handel über die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel - von Multichannel über die neue Macht des Kunden bis hin zur IT-Integration.

    Während der Textilhandel in den vergangenen Monaten mit völlig atypischen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hatte, litt die Consumer-Electronics-Branche unter den Folgen von Fukushima und der Flutkatastrophe in Thailand. Jede Handelsbranche hat zunächst einmal ihre ganz eignen Themen, das wurde im diesjährigen Round-Table-Gespräch, zu dem die Redaktion von Der Handel nach Frankfurt am Main geladen hatte, schnell deutlich. Während Thomas Lipke vom Outdoor-Spezialisten Globetrotter Ausrüstung der zu späte Frosteinbruch ärgerte, musste Dr. Jörg Ehmer von ElectronicPartner Lieferschwierigkeiten und unerwartete Preissteigerungen bewältigen. Thomas Storck, in der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof unter anderem für Controlling, Informatik und Logistik zuständig, konnte als Warenhausunternehmer zu jedem Sortimentsbereich eine eigene Story beitragen. Doch bei aller Unterschiedlichkeit - eine Frage stellen sich alle Handelsunternehmer aktuell: Wie ist die digitale Revolution zu meistern? Von einer " digitalen Transformation" spricht Dr. Klaus Behrenbeck, Partner von McKinsey, in diesem Zusammenhang. "Die Welt wird volatiler und komplexer, gerade der Handel steht vor großen Herausforderungen", freut sich der Leiter des Europageschäfts Handel und Konsumgüter von McKinsey über steigenden Beratungsbedarf. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer im Handelsverband HDE, sieht in dem Wandel aber auch Chancen für mittelständische Unternehmen, die sich im Onlinegeschäft ein zweites Standbein aufbauen oder auf andere Weise im Netz Präsenz zeigen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten - thematisch geordnet - was führende Köpfe der Branche bewegt und wo sie Handlungsbedarf, Chancen und Risken sowie Tops oder Flops sehen.HANNO BENDER

    [15952 Zeichen] € 5,75