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    Der Handel Nr. 03 vom 07.03.2012 Seite 010

    Branche Round-Table

    BRANCHENGESPRÄCH ZUKUNFT DES HANDELS

    Handeln auf allen Kanälen

    Fünf Branchenexperten diskutierten im Round-Table-Gespräch von Der Handel über die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel - von Multichannel über die neue Macht des Kunden bis hin zur IT-Integration.

    Während der Textilhandel in den vergangenen Monaten mit völlig atypischen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hatte, litt die Consumer-Electronics-Branche unter den Folgen von Fukushima und der Flutkatastrophe in Thailand. Jede Handelsbranche hat zunächst einmal ihre ganz eignen Themen, das wurde im diesjährigen Round-Table-Gespräch, zu dem die Redaktion von Der Handel nach Frankfurt am Main geladen hatte, schnell deutlich. Während Thomas Lipke vom Outdoor-Spezialisten Globetrotter Ausrüstung der zu späte Frosteinbruch ärgerte, musste Dr. Jörg Ehmer von ElectronicPartner Lieferschwierigkeiten und unerwartete Preissteigerungen bewältigen. Thomas Storck, in der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof unter anderem für Controlling, Informatik und Logistik zuständig, konnte als Warenhausunternehmer zu jedem Sortimentsbereich eine eigene Story beitragen. Doch bei aller Unterschiedlichkeit - eine Frage stellen sich alle Handelsunternehmer aktuell: Wie ist die digitale Revolution zu meistern? Von einer " digitalen Transformation" spricht Dr. Klaus Behrenbeck, Partner von McKinsey, in diesem Zusammenhang. "Die Welt wird volatiler und komplexer, gerade der Handel steht vor großen Herausforderungen", freut sich der Leiter des Europageschäfts Handel und Konsumgüter von McKinsey über steigenden Beratungsbedarf. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer im Handelsverband HDE, sieht in dem Wandel aber auch Chancen für mittelständische Unternehmen, die sich im Onlinegeschäft ein zweites Standbein aufbauen oder auf andere Weise im Netz Präsenz zeigen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten - thematisch geordnet - was führende Köpfe der Branche bewegt und wo sie Handlungsbedarf, Chancen und Risken sowie Tops oder Flops sehen.HANNO BENDER

    [15952 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 14 vom 07.04.2011 Seite 008

    News

    HDE: Gute Aussichten für den Einzelhandel

    Kosten für Rohöl und Nahrungsmittel könnten Erfolg dämpfen – moderate Preissteigerungen erwartet

    HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erwartet in diesem Jahr eine robuste Entwicklung im Einzelhandel, warnte aber in Düsseldorf bei der Vorstellung der HDE-Konjunkturumfrage gleichzeitig vor Umsatzrisiken. Er sehe Risiken für Konsum und Einzelhandel vo

    [1384 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 07.01.2011 Seite 020

    Ausblick Recht

    Einzelhandel hat einiges vor

    Vertriebspolitik bleibt beim HDE Topthema - Konsumklima stabilisieren - Tarifsystem modernisieren

    Berlin. Der Handelsverband HDE setzt 2011 auf eine Reform der Tarifstruktur. Aber auch die Themen Kartellrecht, Steuerpolitik und Nachhaltigkeit bleiben auf der Agenda. Die Auswirkungen der Steuerpolitik der Bundesregierung auf den Konsum und die Gewinn

    [4335 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 48 vom 02.12.2010 Seite 008

    News

    HDE: Traumstart ins Weihnachtsgeschäft

    Schnee und Kälte befeuern den Absatz von Jacken, Mützen, Schals und Stiefeln

    Der Handelsverband HDE, Berlin, ist mit dem Start der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden. "Ein Traumstart ins Weihnachtsgeschäft war die Woche vor dem ersten Advent. Sie hat die hohen Erwartungen des Einzelhandels mehr als erfüllt und ve

    [1604 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2010 Seite 024

    Recht

    Handel zeigt sich bitter enttäuscht

    Berlin. Der Handelsverband HDE zeigt sich "bitter enttäuscht" davon, dass die Bundesregierung die Gewerbesteuer nun doch nicht reformieren will. Damit werde die hohe Besteuerung von Mieten und Leasingraten im Handel fortgesetzt, klagt Hauptgeschäftsführe

    [591 Zeichen] € 5,75