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fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 74

Hotel

Canadian Pacific Hotels schließen Konsolidierung ab

Expansion über die Grenzen Kanadas hinaus

FVW 16. 1. 98. Die Canadian Pacific (CP) Hotels stehen vor einer neuen Phase ihrer 112jährigen Firmengeschichte. In den vergangenen zehn Jahren hatte sich die Kette einer rund 650 Mill. DM teuren Roßkur unterzogen. Jetzt sollen erstmals wieder Standorte außerhalb des Heimatmarktes Kanada aufgebaut werden. Priorität hat der amerikanisch-karibische Raum. Hier sind vor allem neue Resorthotels geplant.

[5200 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 75

Hotel

Hotel

Notizen

FVW 16. 1. 98. Im Frühjahr 1999 will Marriott International auf Mallorca ein Golfresort eröffnen. Das Luxushotel mit 150 Zimmern sowie 232 Timeshare-Apartments wird auf dem bereits existierenden 18-Loch-Golfplatz Son Antem entstehen, rund 17 Kilomete

[994 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 75

Hotel

Small Luxury Hotels of the World (SLH)

Reisebüros wichtigste Vertriebsschiene

FVW 16. 1. 98. Die Small Luxury Hotels of the World haben 1997 einen Reservierungsumsatz von 35 Mill. US-Dollar erzielt. Fast drei Viertel der Buchungen wurden über Reisebüros getätigt. Ein Grund für diese Akzeptanz ist der hohe Anteil der Vollzahler unter den SLH-Gästen.

[3148 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 75

Hotel

Fehlender Gebührenimpuls

Hotels sperren Zugangsnummern

FVW 16. 1. 98. Der liberalisierte Telekom-Markt begann für die deutsche Hotellerie mit einer unangenehmen Überraschung: Ein technisches Problem bei der Übermittlung der Zeittakte trickst die Gebührenzähler der Hotelanlage aus.

[1615 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 76

Verkehr

Aufkommensentwicklung auf deutschen Flughäfen

Inlandsverkehr hinkt dem Ausland hinterher

FVW 16. 1. 98. Eine Langzeitanalyse der amtlichen bundesdeutschen Luftfahrtstatistik belegt, in welch hohem Maße eine ganze Reihe größerer deutscher Flughäfen seit 1990 relative Einbußen im innerdeutschen Linienluftverkehr hinnehmen mußte. Während es in Richtung Ausland teilweise steil nach oben ging, sank das Aufkommen im Wettbewerb mit der Bahn oft ganz deutlich.

[15649 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 78

Verkehr

Der Wettbewerb zwischen Bahn und Flugzeug im innerdeutschen Luftverkehr

Im schnellen Zug zum Flug anreisen

FVW 16. 1. 98. Für deutsche Flughäfen, die stark auf den innerdeutschen Linienluftverkehr angewiesen sind, brechen möglicherweise harte Zeiten an. Ein Langzeitvergleich für die Jahre 1990 bis 1996 zeigt, daß entgegen allen sonstigen Aufwärtstrends auf Wettbewerbsstrecken zur Bahn das Aufkommen im Flug deutlich zurückging.

[11809 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 80

Verkehr

Interview Bernd M. Nierobisch, Geschäftsführer des Flughafen-Branchenverbands ADV

Wettbewerb und Kooperation zwischen Airports

FVW 16. 1. 98. Wettbewerb und sinnvolle Kooperation zwischen deutschen Verkehrsflughäfen schließen sich nicht aus, meint Bernd Nierobisch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Flughafenverbands ADV. Vor zahlreichen Herausforderungen wie der Marktöffnung in der Bodenabfertigung stehen die Flughafen-Betreiber gemeinsam. Die Politik müsse endlich den Weg zu mehr Wachstumsfreiraum öffnen, fordert Nierobisch.

[6849 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 82

Verkehr

Euroairport Basel

Grünes Licht für den Ausbau erteilt

FVW 16. 1. 98 Seit kurzem liegt die vom Präfekten von Colmar (Frankreich) erteilte Baubewilligung für ein neues Passagier-Terminal am Euroairport Basel (EAP) vor. Das Gebäude mit Y-förmigem Fingerdock für 23 Flugzeuge bildet das Kernstück des 375 Mil

[680 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 82

Verkehr

Kleinere deutsche Flughäfen

Zwischen Zubringerflug und Urlaubstrip

FVW 16. 1. 98. Die kleinen Regionalflughäfen profitieren vor allem von neuen Zubringerdiensten für Frankfurt und München im Liniensektor. Nach Pistenlänge und Einzugsgebiet gestaffelt, sorgen Urlaubsdienste aus den Regionen für teilweise rasante Passagierzuwächse.

[7794 Zeichen] € 5,75

fvw 2 vom 16.01.1998 Seite 84

Verkehr

Neue Initiativen für einen Firmenverbund deutscher Flughäfen

Baukonzern Hochtief und FAG in einem Boot

FVW 16. 1. 98. Deutsche Flughäfen sind zunehmend zur kostensparenden Kooperation bis hin zur Fusion gezwungen. Mögliche Ertragsrückgänge durch Verlagerung des innerdeutschen Luftverkehrs auf die Bahn, sinkende Einnahmen bei Abfertigungsgebühren und Miet-Mindereinnahmen nach Wegfall von Duty-free dürften derartige Entwicklungen forcieren.

[6993 Zeichen] € 5,75

 
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