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fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 58

Management

FVW-Serie: Marketing im Reisebüro

START als Vertriebsmedium mit Zukunftschancen

FVW 26. 4. 96. "START auf Internet und Internet auf START" - dies wurde vor etwa sechs Monaten anläßlich einer Multimedia-Tagung in Frankfurt gefordert. Der START-Beirat hat sich diese Forderung zu eigen gemacht, da von ihrer Realisierung mittel- und langfristig die Überlebensfähigkeit der mittelständischen Reisebüros und Veranstalter, aber auch von START selbst abhängen wird.

[8851 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 59

Management

Abonnenten-Service

FVW 26. 4. 96. Wer führt Seminare und Schulungen durch? Wo findet die nächste Messe statt? Mit dem Commfax-Service der FVW International sind Sie immer auf dem laufenden. Stellen Sie an Ihrem Telefax-Gerät die Funktion "Abruf/Polling" ein (siehe Bedi

[532 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 60

Management

Rechtssituation in internationalen Netzen

Lücken in Datenschutz und Datensicherheit

FVW 26. 4. 96. Die rasante Ausbreitung von Online-Diensten stellt die Juristen zunehmend vor neuartige Probleme. Was sich in den Netzen abspielt, wird vom heutigen Gesetzesrahmen nur teilweise erfaßt, etwa wenn Verträge geschlossen oder personenbezogene Daten übermittelt werden.

[5298 Zeichen] € 5,75

fvw 9 vom 12.04.1996 Seite 45

Management

FVW-Serie: Marketing im Reisebüro

Fehler im Marketing sind oft teurer als Marktforschung

FVW 12. 4. 96. Jedes Reisebüro besitzt einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil: die unmittelbare Markt- und Kundennähe. Oft ist dies dem Reisebüro nicht bewußt, und deshalb wird dieser Vorteil nur in seltenen Fällen genutzt. Der folgende Bericht stellt als Schwerpunkt die praktische Verwendung von Marktforschung im Reisebüro dar. Diese dient bei den Beispielen vor allem als Voraussetzung und Entscheidungshilfe für gezielte Marketing-Aktivitäten.

[11147 Zeichen] € 5,75

fvw 9 vom 12.04.1996 Seite 48

Management

Wettbewerbsrecht im touristischen Unternehmen

Bei einer Abmahnung muß schnell reagiert werden

FVW 12. 4. 96. Bis vor einigen Jahren schien die Bedeutung wettbewerbsrechtlicher Bestimmungen in der Praxis auf touristische Großunternehmen, vor allem Reiseveranstalter, beschränkt zu sein. Eine Fülle von Gerichtsentscheidungen und die spektakuläre Abmahnaktion durch den "Verein für faire Marktwirtschaft e.V." haben gezeigt, daß sich auch mittelständische und kleine Unternehmen mit wettbewerbsrechtlichen Fragen befassen müssen.

[10885 Zeichen] € 5,75

fvw 8 vom 29.03.1996 Seite 38

Management

Europäische kauft in Frankreich zu

FVW 29. 3. 96. Die Europäische Reiseversicherung hat von einer Tochtergesellschaft der Schweizer Rück die Compagnie Européenne d'Assurance (Paris) gekauft. Die Versicherungsgesellschaft erzielte zuletzt Prämieneinnahmen von rund 100 Mill. FF. Nach Me

[509 Zeichen] € 5,75

fvw 8 vom 29.03.1996 Seite 38

Management

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen

Dokumente nicht zu früh in den Reißwolf

FVW 29. 3. 96. Wohin mit der Papier-Flut? In Anbetracht der zu lagernden Dokumente wird teurer Stauraum häufig knapp. Doch das Gesetz schreibt klare Aufbewahrungsfristen vor. Wer sich nicht daran hält, könnte im Konfliktfall Schiffbruch erleiden.

[4026 Zeichen] € 5,75

fvw 8 vom 29.03.1996 Seite 38

Management

Fachkursus für die Tourismuswerbung

FVW 29. 3. 96. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugendferienwerke wendet sich in einem Seminar (560 DM) zur Tourismuswerbung speziell an Reiseveranstalter. Am 18. und 19. April stehen die Arbeit mit Werbetexten sowie Information und Kommuni

[408 Zeichen] € 5,75

fvw 7 vom 15.03.1996 Seite 62

Management

Internet-Kongreß im Mai in Wiesbaden

FVW 15. 3. 96. Das Institute for International Research (IIR) in Frankfurt am Main veranstaltet am 22. und 23. Mai 1996 den Kongreß "Reisemarkt Internet". Die Veranstaltung richtet sich primär an Reisebüros, Veranstalter und touristische Leistungsträ

[588 Zeichen] € 5,75

fvw 7 vom 15.03.1996 Seite 62

Management

Allgemeine Reisebedingungen (II)

Ein Teilabdruck ist nicht mehr zulässig

FVW 15. 3. 96. Was bedeutet die juristische Formulierung "Möglichkeit der Kenntnisnahme" der Allgemeinen Reisebedingungen bei telefonischen Buchungen konkret für die Vertragspartner? Es gibt verschiedene Wege für das Reisebüro oder den Veranstalter, dem Recht dabei Genüge zu tun. Dies kann beispielsweise durch eine aufschiebende Bedingung im Reisevertrag geschehen.

[6437 Zeichen] € 5,75

 
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